Hab mir heute ein neuen MacPro gekauft.

und möchte nun in das Home-Recording einsteigen.
Logic habe ich schon drauf.
Welchen A/D-Wandler oder Audio-Interface wäre denn angebracht für gute Gitarrenaufnahmen??
Irgendwelche Tipps??
Marco
|
Moderator: RB
anderenJ.A.P. hat geschrieben:Ich würde immer mehr Geld in die Mikros als in die
Stimme zu, aber tatsächlich haben wir ja eine Kette verschiedener Wandler. Die Qualität der A/D-Wandler sehe ich vor allem bei den "Feinheiten", also Rauscharmut etc. und den von Thorsten genannten Handling-Punkten. "Klang im Groben" sind dann eher Mikrofon und Mikrofonierung, Raum etc.J.A.P. hat geschrieben:Wandler stecken. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Für's Rauschen schon, aber wenn Du den PU aufnehmen möchtest (und nicht das Mikrofon), dann bist Du entweder an dem spezifischen PU-Klang interessiert oder aber Klangqualität spielt keine besondere Rolle. Dann würde ich lieber einen Minirecorder mit eingebauten Mikrofonen wählen, den Du auch als Interface nutzen kannst, das ist dann wirklich einfach und flexibel. Und allemal gut genug.Ende hat geschrieben:Da ich eine ordentliche Aufnahme möchte und trotzdem alles recht einfach halten möchte,
wird es ein Interface mit 2 Eingängen.
<...>
Auch in Verbindung mit Spiegelreflexkameras interessant.
Aufnehmen möchte ich über meinen Tonabnehmer der Gitarre.(also kein Micro)
Aber das mit der Vorverstärkung...
Ist das wirklich so wichtig???
Ende hat geschrieben: neuen MacPro gekauft.
Wie passt das zusammen?Über Mobilität habe ich auch schon nachgedacht
Kannst ja mal im Flohmarkt im Musiker-Board Forum nachsehen. Da wird gerade angeboten:Ende hat geschrieben:Bin jetzt bei "Focusrite Scarlett 2i2" gelandet.
Top für das Geld!
Irgendwelche Einwände ???
als Ergänzung:Joki hat geschrieben:Kannst ja mal im Flohmarkt im Musiker-Board Forum nachsehen. Da wird gerade angeboten:Ende hat geschrieben:Bin jetzt bei "Focusrite Scarlett 2i2" gelandet.
Top für das Geld!
Irgendwelche Einwände ???
Scarlett Focusrite 2i2 Bundle
Einsteiger Recording Set mit USB Interface, Mikrofon, XLR-Kabel und Kopfhörern
€ 120,00
Inserent:
NoUse4aName
Artikelzustand:
Neuwertig
Angaben zum Versand:
versichert
Artikelstandort: