Martin D-15 eine Steigerung zur FURCH D-40-CM?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

christian

Beitrag von christian »

"...Aber wenn ich lesen muß, Zeder oder Fichte klingen besser und höherwertiger... also ich weiß nicht. Ist es nicht so, daß diese Hölzer einfach ganz anders klingen? Ich hatte schon einige Zedergitarren (auch wirklich gute), die ich aber (nach anfänglicher Begeisterungsphase) wieder verkauft habe, weil Zeder scheinbar einfach nicht mein Holz ist. Genauso Koa: Mag ja sein, daß dies ein teures, exklusives, wunderschönes Holz ist. Klingt aber einfach für meine Ohren nicht..."

Dem kann ich nur zustimmen. Meine OM 15 war eine erstklassige Gitarre die meiner OM 21 in Qualitaet nicht nachstand. Der Sound der OM 21 ist mehr obertonreich (meine Frau sagt "it's a richer sound"), was ich sehr schoen finde. Ich vermisse meine OM 15 wenn ich Blues oder Ragtime spiele.
Ich bereue auch schon ein wenig dass ich meine OM 15 fuer eine Taylor 355 12 string getauscht habe.
pepo
Beitrag von pepo »

hallo basti,

kann ich dir auch nur raten in ein gut sortierten laden zu gehen und wenns möglich ist deine gitarre mitnehmen und dann spielen, spielen, spielen und auch spielen lassen!! beim zuhören hört mann die unterschiede "anderes".

bevor ich beim furch war habe ich div. martins ( gut und leider teuer ), taylors ( nicht mein sound und teuer ), ovations ( nur die us-modelle sind gut ), takamine ( > 1500 euro gut ) usw. probiert. a ja, von den billigen war ich von den sound von baton rouge und, etwas teuerer, seagull angetan.

beim furch war ich, gestern 3 stunden und heute 2 stunden im laden. dann habe ich mich erst entscheiden könnem, na ja meine frau hat sie schon gelangweilt. sie spielt klavier ( klasisch geschult ) und meinte beim klavierkauf braucht sie nicht so lange....

also, probieren, probieren und aus dem bauch entscheiden....

viel spass dabei
petar
Antworten