ich möchte hier mal einen Faden aufmachen, der warscheinlich für einige ein Reizthema darstellt. Ich wurde ja schon mehrfach wegen meinem schlechten Englisch kritisiert und stelle mir deshalb einfach mal die Frage warum das viele als verwerflich betrachten. Würde ich englisch mit französischem Akzent singen würde es warscheinlich von einer großen Mehrheit akzeptiert werden, aber mit deutschem Akzent geht das nicht. Hans Theessink singt ein Englisch mit einem grauenhaften Akzent, lebt aber von seiner Musik glaube ich ganz gut. Ist es vielleicht eine deutsche Eigenart, dass alles was man macht perfekt sein muss?
Ich war schon oft in England und obwohl ich ein wirklich schlechtes Englisch spreche, denke ich dass ich mir ein recht gutes Urteil bilden kann. Eine Freundin von mir lebt in Accrington, das ist etwas oberhalb von Manchaster. Die Leute dort sprechen einen grauenhaften Slang, singen aber trotzdem in Englisch und keiner stört sich daran.

Ich verstehe natürlich dass das nicht jedem gefällt. Ist ja auch Jedermanns Recht. Aber die tiefgehende Entrüstung die sich immer wieder in diesem Forum breit macht wenn jemand Englisch mit deutschem Slang singt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. In erster Linie ist das doch ein Musik- und kein Sprachforum.
Ich spiele gerne Lieder die mir gefallen und ans Herz gehen, da gibt es leider nicht so viele in deutscher Sprache. Sollte ich jetzt deswegen darauf verzichten oder gar nur zuhause im dunklen Kämmerlein vor mich hin trällern? Oder sollte ich mich nur auf`s Gitarre spielen beschränken? Vielleicht könnte ich ja auch versuchen eigene Texte zu schreiben? Aber ehrlich gesagt, ich möchte ungerne darauf verzichten mir liebgewordene Songs zu spielen weil ich englisch mit deutschem Slang singe. Aber sicher sind einige der Meinung ich sollte doch vorher nochmals ein paar Englischkurse belegen. Nein, ich kann mich auch an einen einsamen Strand legen, der zuvor nicht mit einem Rechen sauber geglättet wurde

Um es nochmals deutlich zum Ausdruck zu bringen, ich gestehe es jedem zu dass es für ihn grauenhaft sein kann meine englische Aussprache anzuhören. Ich kann es niemanden verübeln wenn er es sich erst garnicht anhört. Entäuschend ist es auf jeden Fall wenn aber dadurch alle musikalischen Bemühungen die man sich macht in Frage gestellt werden.
Gruss Ludwig