RB hat geschrieben:Das ist interessant, aber man muß sehen, daß die Leute auch hervorragende Märchenerzähler sind und professionelle Filmemacher im Einsatz haben.
Das sehe ich ein wenig anders, zumindest die Märchenerzähler betreffend.
Mir wird das V-Bracing wahrscheinlich nicht sonderlich revolutionär vorkommen, aber ich spiele auch eine niegelnagelneue Taylor 914ce mit Refief Rout und CV-Bracing am Boden. Gegen meine 914ce wirkt die PS14ce aus Cocobolo bei uns im Laden (vorletzte Generation) blechern, leise, kalt und irgendwie zweidimensional.
Die PS14ce hat zwar schon den Relief Rout, aber das CV-Bracing hat sie noch nicht. Der Unterschied zwischen einer neuen 814ce DLX und meiner 914ce ist dagegen nicht sonderlich groß, aber die 814ce DLX hat auch das CV-Bracing und den Relief Rout.
Was ich damit sagen will ist, dass man das Ganze auch ins Verhältnis setzen muss. Wer eine Martin D35 spielt und eine D45 in die Hand nimmt wird von der D45 weniger beeindruckt sein, als jemand, der eine Martin DJR spielt. Er wird immer noch einen Unterschied feststellen, aber der wird nicht weltbewegend sein und sich eher in Nuancen äußern. Ähnlich ist es mit den Taylor Gitarren mit V-Bracing. Wer eine neue Taylor aus der 800er, 900er oder PS Serie spielt, wird von den V-Class Gitarren weniger beeindruckt sein, als der Spieler einer Taylor aus der 100er, 200er oder 300er Serie ohne CV-Bracing und Relief Rout. Wo ich eine Neuerung erlebe, ist der der Besitzer einer Gitarre unterhalb der 800er Serie zwei bis drei Neuerungen ausfgesetzt und das ist dann schon beeindruckend. Gegen meine neue 900er klingt jede Taylor unterhalb der neuen 800er Serie flach.
Es ist also nicht das V-Bracing alleine, dass diesen Hype auslöst, sondern das Zusammenspiel von Relief Rout, CV-Bracing und V-Bracing.
Es mag Gitarren gegeben haben, bei denen mit ähnlichen Dingen experimentiert wurde, aber es wurde ein Aspekt für sich verändert.
Das Zusammenspiel der Neuerungen gab es nicht und wenn man die Änderungen einzeln und für sich betrachtet, sind sie nicht gravierend.
Wenn die drei Neuerungenin in einer Gitarre zusammenkommen wird der Eindruck dem Hype schon gerecht werden.
Andy Powers arbeitet seit ca. 2012 am V-Bracing, der Relief Rout und das CV-Bracing scheinen die "Abfallprodukte" der Entwicklung einer für das V-Bracing optimierten Gitarre zu sein. Man sollte daran denken, dass Andy Power Custom Gitarren gebaut hat, für Studio- und Tourmusiker. Bob Taylor ist auf Andy Powers zugegangen, um ihn für seine Firma zu gewinnen. Damals war die Gitarrenwerkstatt von Andy Powers nur Insidern bekannt, hatte aber einen hervorragenden Ruf. Bei Taylor kann Andy Powers immer noch wie in seiner Gitarrenwerkstatt arbeiten.
Im Gegensatz zu anderen Gitarrenbauern mit eigener Werkstatt muss Andy Powers keine Gitarren bauen, um sich zu finanzieren. Er kann sich komplett auf die Entwicklung neuer Konzepte konzentrieren und diese ohne Zeitdruck oder finanziellen Druck verfolgen. Um das Tagesgeschäft kümmern sich in einer Firma wie Taylor andere.
Ganz am Ende ist das V-Bracing nur ein weiterer Schritt in Richtung Eigenständigkeit und heraus aus dem Schatten von Martin. Das fing mit Bob Taylor und Entwicklung der neuen Bauformen und des NT-Hals an und endet vorläufig mit dem Relief Rout, CV-Bracing und V-Bracing von Andy Powers. Dabei ist die Jumbo bei Taylor auf der Strecke geblieben und es würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit die Dreadnought aus dem Taylor-Programm genommen wird. Mit den Grand Symphony und Grand Orchestra Gitarren wird die Dreadnought eigentlich nicht mehr gebraucht.
Was wir nicht vergessen sollten ist, dass wir oder viele von uns keine einfachen Endkunden mit Allerweltsgitarren im Einsteigerbereich sind. Viele uns haben High-End Gitarren, sind Mitarbeiter im Musikalienhandel oder bauen Gitarren. Der Klang meiner 914ce lässt die Mitarbeiter und Kunden in unserer Gitarrenabteilung fast ehrfürchtig werden, wenn ich in der Pause in die Abteilung gehe und entspanne. Hier im Forum könnte ich mit meiner 914ce nicht einmal einen alten Hund hinterm Ofen hervorlocken.