Ja, ich schließe mich der Fraktion der Sozialpädagogen (dabei bin ich gar keiner) an, also bitte wiedernotenwart hat geschrieben:Das würde nicht nur Dir sondern auch Sperris (bspw ein Post weiter oben) und gewiß auch vielen anderen und mir natürlich auch fehlen. Lassen wir uns also nicht beirren und halten an einem gepflegten Umgangston auch bei Meinungsverschiedenheiten fest.tbrenner hat geschrieben:Ich fände es einen Verlust, wenn dieses Merkmal verloren ginge.
Danke

Mir macht z.B. ein "alter Arsch" nicht so viel aus, aber irgendwie kenn ich Leo gar nicht und dann denk ich mir... mmmh, scheint ein recht schräger Typ zu sein. Und dann mach ich evtl. nen Bogen um den Kerl.
Man kennt ja über die Jahre so manche Mitforisten online schon ganz gut und einige gar aus dem realen Leben. Und man hat dann evtl. so ein Gespür für den hoffentlich angemessenen Umgang., Ich finde bei manchen (Hallo Bernd C. Hofmann) den Ton recht schnell agressiv und beleidigend, ohne dass da irgendeine Notsituation besteht. Ich habe auch nix gegen austeilen, wenn es denn einigermaßen würdig zugeht. Allerdings bin ich auch nicht gerade immer leuchtendes Beispiel an Kommunikations-Korrektheit was dann z.B. Guitarhero oder Holger H. schon ertragen durften.
Aber so ist das nunmal. Ich würde also den "Newbies" im Forum erstmal anraten, es zu Beginn ein wenig geschmeidiger angehen zu lassen (das geht jetzt in Richtung Leo und Hoefner). "Wir alten" kennen Euch nicht und da ist es noch schwieriger zwischen den Zeilen zu lesen. Das ist alles nicht von oben herab oder arrogant gemeint, nur eine kleine Anregung eines "alten Arschs"!