Finger Strumming - Gipsy Flamenco Rumba

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Noriker
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2020 1:10 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Finger Strumming - Gipsy Flamenco Rumba

Beitrag von Noriker »

Hab ich grad entdeckt dieses Unterforum hier :)
Dachte mir gerade, dass meine Tutorials (schon länger her, dass ich gemacht), zu einer selten gespielten Finger Strumming Technik auf der Nylon-Gitarre, vielleicht interessieren könnten ?
Grundsätzlich geht es hier um Strumming mit den Fingern - ohne Plectrum und mit einer eigens dafür eingelernten Anschlagtechnik, die ich hier zeige.
Angeschlagen werden mit den Fingern die Saiten und die verschiedenen Hölzer der Gitarre ...

Ich bin ja in einer Gegend aufgewachsen wo sich viele Sinti und Roma angesiedelt haben.
Klar wurde ich in jüngeren Jahren mit ihrer Musik und mit ihrer Art die Gitarre zu spielen inspiriert

Ist halt mal ganz was anderes - so Gipsy King Strumming Style - wer interessiert, kann hier mal schauen :)

Teil 1 >>> https://www.youtube.com/watch?v=Sa9vccA4pR4
Teil 2 >>> https://www.youtube.com/watch?v=vJsFsdVUpJ8
Teil 3 >>> https://www.youtube.com/watch?v=tEgcHaYrcUU

Vielleicht interessant, vielleicht möchte sich ja wer mal dran versuchen ?
Wer Fragen hat, her damit, vielleicht kann ich helfen

Liebe Grüße aus dem Weinviertel!
Peter
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4911
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Finger Strumming - Gipsy Flamenco Rumba

Beitrag von berndwe »

Mich interessiert das. Klasse dass Du das hier reinstellst. Ich hab jetzt nur mal kurz ins erste Video reinschauen können und das scheint mir das zu sein was ich in meinem Repertoire an Spieltechniken schon lange hätte gut gebrauchen können. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.

:5:

Edit: Ich hab mir das heut Abend mal genauer angeschaut und möchte Dir für diese Tutorials ein Kompliment machen. Klasse erklärt, finde ich. Schnallen muss ich’s noch, aber mit Deinen Tips hab ich gute Chancen.

(Ich mach jetzt noch ein Glas Rotwein leer und dann übe ich noch ein wenig :wink: ).
Benutzeravatar
Noriker
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2020 1:10 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Finger Strumming - Gipsy Flamenco Rumba

Beitrag von Noriker »

berndwe hat geschrieben: Ich hab mir das heut Abend mal genauer angeschaut und möchte Dir für diese Tutorials ein Kompliment machen. Klasse erklärt, finde ich
vielen Daaank für die Bluuumeen :D
berndwe hat geschrieben: Schnallen muss ich’s noch, aber mit Deinen Tips hab ich gute Chancen.
vielleicht tröstet es dich - ich hab damals Monate gebraucht bis ich es geschnallt hab, aber dann als ich es,da ging dann die Post ab und de Leut sind auf die Tische rauf :guitar1:
berndwe hat geschrieben: (Ich mach jetzt noch ein Glas Rotwein leer und dann übe ich noch ein wenig ).
jawohl - üben -üben - üben - ohne geht nicht, hehehe ... wobei, kennst sicher den Spruch: "wer übt ist feig und fällt seinen Bandkollegen in den Rücken ..."
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4911
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Finger Strumming - Gipsy Flamenco Rumba

Beitrag von berndwe »

Das mit dem in den Rücken fallen kannte ich ;-)

Von Übemethode mit dem Weinglas habe ich aber erst durch Dich erfahren. Ein passender Anlass ein Glas Wein zu trinken, finde ich. Das leere Glas klingt besser. Wenn es vorher voll war ist das Handgelenk lockerer ;-)
Antworten