Deutsche Alternative für Dublin
Moderator: RB
- landmesser
Moin allerseits,
ich übertrage gerade eine irische Ballade ins Deutsche - Rocky road to Dublin. Naja, vielleicht ists auch ein Trinklied oder sowas.
https://www.youtube.com/watch?v=bKvzalEdywk
Welche Stadt wäre in Deutschland angemessen?
Hauptstadt wäre Berlin, an der Küste lägen Hamburg und Bremen. Der Text soll evtl. Richtung Mittelalter gehen, da fällt Berlin schon fast weg. Für Seefahrersachen und plattdeutschen Einschlag fällt Süddeutschland ebenso weg.
Irgendjemand eine Idee? Zwei oder dreisilbig, länger geht nicht.
Ideenlose Grüße
landmesser
ich übertrage gerade eine irische Ballade ins Deutsche - Rocky road to Dublin. Naja, vielleicht ists auch ein Trinklied oder sowas.
Hauptstadt wäre Berlin, an der Küste lägen Hamburg und Bremen. Der Text soll evtl. Richtung Mittelalter gehen, da fällt Berlin schon fast weg. Für Seefahrersachen und plattdeutschen Einschlag fällt Süddeutschland ebenso weg.
Ideenlose Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Re: Deutsche Alternative für Dublin
Mal bei den Hansestädten schauen..
doc
doc
Im Mittelalter waren doch die Städte im Süden sehr wichtig. Trier, Regensburg, Bamberg etc.
Überall wo die Katolische Kirche stark war. Wir hier im Norden waren ja eher Heiden
Bamberg würde von den Silben passen
Überall wo die Katolische Kirche stark war. Wir hier im Norden waren ja eher Heiden

Bamberg würde von den Silben passen
Gruß
Matze
Matze
- Angorapython
Pirmasens
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
- Niels Cremer
Ich denk die ganze Zeit, Rocky Road, sowas gibt's doch schon auf Deutsch - und grad fällt's mir plötzlich ein:
"Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer" ...
Sorry, bin schon weg!
Bielefeld?
LG,
Niels
"Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer" ...

Sorry, bin schon weg!
Bielefeld?
LG,
Niels
- landmesser
Moin Nils,
und danke. Ich werds mal mit Bielefeld versuchen. Das bringt neuzeitliche Lacher, da nicht hinzukommen
Viele Grüße
Lutz
und danke. Ich werds mal mit Bielefeld versuchen. Das bringt neuzeitliche Lacher, da nicht hinzukommen

Viele Grüße
Lutz
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Ich finde Bamberg trotz südlicher Lage gar nicht so übel.landmesser hat geschrieben: ↑Mi Jan 27, 2021 5:40 pmMoin allerseits,
Ideenlose Grüße
landmesser
Nicht zuletzt auch weil sich Franken und Iren manchmal sehr stark ähneln und sich hier sehr viele Iren niedergelassen haben.
EDIT: vielleicht sollte ich das mal für "meine" Band überlegen. Ich glaub das ist auf fränkisch ziemlich witzig und ein kleiner Gag für den ein oder anderen Gig.

World's okayest guitar player!