RB hat geschrieben: ↑Do Feb 11, 2021 9:37 am
Das war mein Anliegen, aber in der Rückschau muss ich dem Clone insoweit zustimmen, dass auch ich teilweise einer Schärfe agiert habe, die nicht unbedingt nötig war. Nur bei der Einschätzung von Aktion und Reaktion befinde ich mich im Dissens.
Hallo RB,
danke fürs erneute Freischalten meines Accounts und für die geöffnete Tür für einen Austausch!
Ich versuche es kurz zu halten und nicht alten Kram hochzuholen. Persönlich finde ich, dass dieser konkrete Thread hier eigentlich doch recht gut gelaufen ist. Da sind doch viele gute Posts und Gedanken dabei. Und eigentlich doch auch keine großen Entgleisungen.
Der andere, ältere, ist da schon etwas anders. Da würde ich heute etliches auch nicht mehr so schreiben (und einige andere eventuell ja auch nicht). Zudem glaube und hoffe ich, dass ich mich in diesem aktuellen Thread doch ein wenig verbessert habe. Es ist halt schwierig, die beiden in der Wahrnehmung zu trennen.
Wo ich in der Tat etwas empfindlicher reagiere als andere ist, wenn Beiträge oder Antworten nicht zur Frage / dem Thema passen. Da fühle ich mich schnell veralbert. Ich übertreibe jetzt bewusst (um es anschaulicher zu machen):
Wenn nach der Uhrzeit gefragt wird, dann kann eine Antwort eigentlich nicht "38 Kilogramm" lauten. Auch nicht, wenn die numerische Angabe als solche korrekt ist und eine konkrete Uhr tatsächlich so viel wiegt. Die Frage nach der Uhrzeit beantwortet das halt trotzdem nicht. Und da beziehe ich mich jetzt nicht auf ja durchaus sinnvolle Exkurse. Und ich nehme auch nicht immer alles bierernst, wenn einmal gewitzelt wird.
Auch hatte ich in dem alten Thread (deutlich weniger in diesem) das Gefühl, dass von einigen durchaus versucht wurde, einen sinnvollen Austausch zu dem Thema "Preisgestaltung von Gitarren" zu verhindern. Mit auch nicht ganz fairen oder höflichen Mitteln. Das Gefühl habe ich auch immer noch. Über mögliche Motive möchte ich da gar nicht spekulieren.
Man kann auch beleidigen oder extrem unhöflich sein, ohne explizit Kraftausdrücke zu nutzen. Selbst ein formal völlig harmloser Satz wie >Dann kauf´halt etwas anderes als eine Martn< kann, je nach Kontext und Kontextwahrnehmung, ein wirklich nett gemeinter Rat sein, oder aber eine ziemlich plumpe, eher dümmliche Provokation.
Das Thema als solches halte ich auch nach wie vor für völlig legitim und habe hier bisher auch keine Erklärung gelesen, warum dem nicht so sein sollte. Das erschöpft sich dann doch tendenziell in Halb- und Kurzsätzen, die einen in eine ungewollte und unzutreffende Ecke drängen. Würde man dann in ähnlichem Stil reagieren, wäre man der Buhmann.
Wie dem auch sei, nochmals Danke fürs wieder Freischalten!
Zukünftig sollten solche Kontroversen natürlich verhindert werden. Ob ich mich da noch weiter ändern kann (oder will), eventuell aber auch der ein oder andere User seinen Stil - zumindest punktuell - einmal überdenkt, ich mich (noch weiter) aus dem Forum zurückziehe oder was auch immer, weiß ich jetzt gerade nicht.
So weit erst einmal.... .