Nicht direkt "greenscreen", aber verwandt: Seit kurzem mache ich mehr oder weniger regelmäßig twitch unsicher.

Ja genau, diese Videospiel-Streamingplattform für "junge Leute".

Es ist einfach lustig. Da leiste ich wohl gerade echte Pionierarbeit denn das von mir erdachte Hauptformat "betreutes Gitarreüben" gibt es so scheinbar noch nicht. Mal schauen wohin da die Reise gehen wird. Das Konzept "Rumsitzen, Fingerübungen zum Metronom machen und ab und an auch an Stücken arbeiten" findet erstaunlicher Weise doch manchen Zuseher. In erster Linie soll es mich selbst motivieren mehr zu üben - zu Zeiten, da workshops und Gastspiele aufgrund der aktuellen Situation immer noch abgesagt werden müssen...

Bislang war es ein großes "hallo", im chat trieben sich mitunter viele Bekannte herum. Lustig, einige davon wollte ich zu dieser Zeit eigentlich in Himberger zum workshop treffen. Aber so trinkt man halt virtuell ´nen Kaffee zusammen. Das hat was.
Nach einiger Zeit hatte ich die twitch-Oberfläche auch so konfiguriert, dass ich einige timer / counter sichtbar im Bild laufen lassen kann. Für die Organisation der Veranstaltung ganz praktisch, es zählt z.B. ein 90 Min. counter runter (= Rest-Übezeit), gleichzeitig ein 5 Min. counter (= Rest-Übezeit für die aktuelle Übung). Toll, dass sowas bei twitch geht. Ich kann auch Bild-in-Bild arbeiten und mal kurz etwas mit dem drawpad in corel auf ein tab-Blatt schreiben und es erscheint dann groß auf dem Bildschirm in twitch. Sehr cool.
Während das Drumherum also mittlerweile weitestgehend problemlos klappt und mMn ganz gut ausschaut...

So schaute der drummer meiner lüdden Band den heutigen Übe-Stream
...muss ich an der Greenscreen-Ausleuchtung unbedingt arbeiten:
Übel...es muss also eine weitere softbox her. Das Problem, ich habe quasi keinen Platz mehr. So eine normale 70x50 cm sb passt nicht mehr vor meinen sonstigen Aufbau. Das eigentliche Problem ist der Schattenwurf meines Körpers und des Stuhls...nur ist hier im Raum sehr wenig Platz, v.a. aufgrund des großen Makrolon-Spuckschutzes zwischen Schülerplatz und meinem Platz (2x2 m).

Kurzum...hat jemand eine Idee für eine kleinere, leistungsstarke Softbox? Die möchte ich mit Spigothalterung unter die Decke hängen. Spigot wäre erste Wahl. ICh bin dankbar für jede Idee.