
Giant Coldrock 26"
Das ist ein 26" Mountainbike mit Stahlrahmen, das ich vor vielleicht 30 Jahren gekauft habe. Giant Coldrock heißt es, 3x7 Shimano-Schaltung (die heißt Exage 400 und ist schon lange nicht mehr auf dem Markt). Meine bessere Hälfte fuhr mir immer davon, ich hatte noch ein billiges Jugendrad, bei dem die Gänge herausflogen und das sowieso Schrott war. Der Mountainbike-Boom war gerade über den Teich geschwappt und mir gefiel das, vor allem die damals wahnwitzig erscheinende Untersetzung, wenn man sich den Berg im kleinsten Gang hochschraubt. Das ist heute noch in meinem Besitz und bis auf die Reifen absoluter Urzustand. Läuft einwandfrei, auch die Schaltung habe ich nur einmal ein wenig nachgestellt. Die Reifen, die ich aufgezogen habe, weil die alten zerbröselten, sind viel fetter, als die ursprünglichen, das sieht für meinen Geschmack richtig gut aus und das Rad kommt einen Zentimeter höher. Das Rad habe ich in Eisenach und fahre dort gelegentlich das Palmental hoch, um festzustellen, ob ich das ohne Absetzen hinbekomme.

Nishiki Bigfoot X29
Jahre später wollte meine Holde auch ein Mountainbike. Ich ging mit und fuhr aus Spaß eines zur Probe, das mir der Händler herausgesucht hatte. Anschließend meinte er "fällt ine was uff ?", was ich verneinte. Da wies er mich auf die Räder hin und meinte bedeutungsvoll "neunezwanscher". Der 29"-Boom war gerade vorbei und wurde in der Fachpresse totgesagt, wie ich später nachlas. Das Rad ist aus Alu, 3x9 Shimano Deore irgnxwas mit X. Das will ich vielleicht auf 1x11 umrüsten, mal schauen. Die Reifen sind ebenfalls neu und entsprechen der neuen und uralten Mode, die schon die Reifen meines Jugendrades aus den 1960ern hatte: Beige Seiten.
Der 29er-Boom kam dann tatsächlich einige Jahre zum erliegen, so daß ich mir schon Sorgen machte, ob es künfig überhaupt Ersatzreifen gäbe, wenn sie ersetzt werden müßten. Aber das ist ja nun eher beinahe umgekehrt und in den Läden sieht man keine 26er mehr.

Radon ZR hybrid 29" E
Irgendwann tauchten dann die elektrifizierten Räder auf und verloren nach und nach das Rollator-Image. Irgendwann, wenn ich ganz alt bin, so dachte ich, würde ich mir solch ein Ding anschaffen. Nun, ich wurde plötzlich so schnell alt, es war direkt beängstigend. Damals vor drei Jahren gab es soetwas für deutlich unter 2K zu haben, das ist dank der Seuche zur Zeit nicht möglich.
Wir fahren bei uns hinter dem Haus los und durch Feld und Wald, meist auf den Wald- und Feldwegen. Einen Trail bin ich einmal gefahren und dachte ständig, ich kippe vornüber, weil ich den Sattel nicht tiefer gestellt hatte. Aber ich lasse das ohnehin bleiben, irgendwo muß die Tierwelt ungestört bleiben.
So, jetzt würde ich mich wirklich freuen, wenn ein paar von Euch ihre Drahtesel auch mal zeigen könnten.