Meine Söhne liegen mir auch ständig in den Ohren ich soll doch Gitarren bauen zum verkaufen, aber zum einen hab ich so einen niedrigen output (ca. 1 bis 1,5 Gitarren/Bässe pro Jahr) dass sich das im derzeitigen set-up (Stichwort day-job) wohl kaum lohnt, und zum anderen muss ich ehrlich sagen dass ich finde, man muss nicht alles monetisieren. Das ist ein bisschen ein Trend finde ich dass viele ihr Hobby zur Nebeneinnahmequelle machen oder es zumindest versuchen (Berufswunsch Youtuber). Für mich ist das Gitarrenbauen (und auch die viele anderen Dinge die ich baue und die nicht unbedingt hier auftauchen) ein reines Hobby das mir Spaß macht und das mir auch ohne Einnahmen viel bringt.
Sollte ich mal in den Genuß einer Vorruhestandsregelung kommen, oder später mal Rentner sein, mag sich das ändern, wir hegen Pläne dann unser Häuschen im Münchner Speckgürtel zu verkaufen und uns iwo was schönes zuzulegen, dann gerne mit Werkstattanbau öÄ - dann erhöhe ich die Produktion und denke mal über Preise nach ...
LG,
Niels