Headless, fretless, but hopefully not hapless!! :D

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
RB
Re: Headless, fretless, but hopefully not hapless!! :D

Beitrag von RB »

Janz jrosset Kino is det. Ich glaube, ich wäre überfordert und zwar schon wegen der notwendigen Geduld. Jedenfalls hast du da nicht nur zwei Unikate geschaffen, sondern auch noch zwei Instrumente, die überhaupt nicht "gebastelt " daherkommen, sondern wie aus der Edelkaderschmiede.
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

woodder hat geschrieben:
Mi Apr 20, 2022 5:39 pm
Sehr schön, da krieg ich ja fast Lust, mal den Fretless anzuspielen, hab ich mich noch nie getraut ;)

Mit dem Hals könntest Du recht haben, aber nichtsdestotrotz

Hut ab! :bide:
Danke dir! :D Was gibt’s da zu trauen, man muss sich ja nicht gleich auf ne Búhne stellen damit! Hab heute Morgen fast ne Stunde darauf gejamt obwohl ich ein mittelgroßes Projekt vor hatte heute, aber das Teil macht so viel Spaß!! :D

Der Hals ist schnell korrigiert, das mach ich demnächst mal wenn nochmal nen verregneten Abend gibt.

LG,
Niels
Niels Cremer

RB hat geschrieben:
Mi Apr 20, 2022 6:04 pm
Janz jrosset Kino is det. Ich glaube, ich wäre überfordert und zwar schon wegen der notwendigen Geduld. Jedenfalls hast du da nicht nur zwei Unikate geschaffen, sondern auch noch zwei Instrumente, die überhaupt nicht "gebastelt " daherkommen, sondern wie aus der Edelkaderschmiede.
Danke dir, Reinhardt! :D Ich musste mich diesmal gar nicht soo lange gedulden, für den ersten Bass dieser Serie habe ich glaube ich ein ganzes Jahr gebraucht, diesmal nur sieben Monate, ich werde immer schneller! Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht das Ziel, und ohnehin eher den allg. Umständen geschuldet, je nachdem was so anfällt beruflich und privat hat man eben mal mehr oder mal weniger Zeit. Diesmal gab’s vielleicht nicht ganz so viele Zwischenprojekte in Haus und Hof, oder Spezialaufträge meines Chefs, nächstes Mal dauert’s dann wieder … :lol:

Ich trage mich tatsächlich mit dem Gedanken als nächstes eine akustische zu bauen, ich muss mich nur trauen!!

Zum Glück hab ich vorher noch ein paar kleinere Reparatur- und Renovier-Projekte, das gibt mir etwas Zeit darüber nachzudenken …

LG,
Niels
Niels Cremer

Nachtrag zu diesem schon ein paar Jahre zurückliegenden Projekt: da ich jetzt wieder einen Bassverstärker mein eigen nenne habe ich mich aufgerafft, endlich eine Halterung an meinen "Fretless Chicken" Bass zu bauen damit ich ihn auch quasi als Electric Upright Bass verwenden kann, was eigentlich von Anfang an der Plan war, dann aber iwie aus dem Fokus geriet ...

Gestern Abend habe ich dann zwei Schraubmuffen auf der Rückseite des Basses eingelassen und aus einem alten Beckenständer, einer Eisenstange und zwei passenden Rändelmuttern einen höhenverstellbaren EUB-Ständer gebastelt der wunderbar funktionert:

IMG_3657.jpeg
IMG_3657.jpeg (135.79 KiB) 1048 mal betrachtet

IMG_3658.jpeg
IMG_3658.jpeg (65.16 KiB) 1048 mal betrachtet

IMG_3659.jpeg
IMG_3659.jpeg (74.6 KiB) 1048 mal betrachtet

LG,
Niels
berndwe

Beitrag von berndwe »

Zweckmäßig und originell! :bide:
Rumble

Beitrag von Rumble »

Mach dir besser mal keinen Kopf....hat sich der Niels da wohl gesagt.
Und dann vielleicht auch noch grundlos Bundlos?

Tsss Niels, du machst vielleicht wilde Sachen!

Aber immer sehr cool. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Niels Cremer

Danke euch beiden! :-) Jaja, cool is my middle name! :lol: (I wish ... :wink:)

LG,
Niels
Lücki

Beitrag von Lücki »

Ich finde die Form des Korpus sehr ungewöhnlich, aber schick.
Gibt es ein Video, wo er gespielt wird? Mich würde das mal interessieren, in Kombination mit dem Ständer
Zu blöd für Profilbild....deswegen nix

Grüße
Der Kai
Niels Cremer

Hai Kai,

danke dir, das Design hab ich als erstes auf einem bundierten Bass umgesetzt der mittlerweile mein Hauptbass geworden ist (wobei ich jetzt auch nicht soo viel Bass spiele zugegebenermassen). Die Inspiration kam von einem Schweizer Gitarrenbauer-Paar, Claudia und Claudio Pagelli, die teilweise eine ähnliche Formsprache haben/hatten.

Von beiden Bässen gibt es bislang noch keine Videos da ich kurz danach durch Einstieg in eine Bluesband als Sänger & Gitarrist doch wieder einen anderen Fokus hatte. Jetzt hab ich - theoretisch - wieder etwas mehr Zeit und könnte mal was aufnehmen, mal sehen. Wenn's soweit ist poste ich es hier! :wink: Er klingt so ein bischen Richtung Kontrabass, etwas knurrig, holzig, aber natürlich nicht ganz so kontrabassig wie ein "echter" EUB oder gar ein akustischer Kontrabass, aber ich finde den Klang ganz schön!

Hier sind sie beide: Groovewood Headless Chicken und Groovewood Fretless Chicken! :D

Bild

LG,
Niels
chrisb

Beitrag von chrisb »

hi niels,

cooles design und coole arbeit :r:
chrisb
Lücki

Beitrag von Lücki »

Also wirklich.....Respekt.
Ich bewundere Menschen mit diesem handwerklichen Geschick und der entsprechenden Geduld.
Und dann so ein Ergebnis :5:
Zu blöd für Profilbild....deswegen nix

Grüße
Der Kai
Antworten