Heute hab ich - nach Wochen der Prokrastination voller Bedenken und Selbstzweifel - es endlich gewagt meine erste Les Paul-typische neck-pocket in den zuletzt gebauten Korpus meiner werdenden Junior zu fräsen. Da geht einem schon die Pumpe wenn man den Fräser ins Holz absenkt, aber es hat geklappt. Ich habe wieder meine selbstgebaute einstellbare Frässchablone benutzt und - ob der schon erwähnten Bedenken ob das denn alles so klappen wird - erstmal ein paar Probefräsungen in Schnittreste gemacht, was auch gut war und mir erlaubte, die Schablone noch etwas nachzujustieren. Das Ergebnis ist einigermassen zufriedenstellend, es passt wie angegossen, „friction fit“ wie man so schön sagt, sodass man den Korpus am nur gesteckten Hals hochheben kann, das verspricht dann hoffentlich auch eine gute Verbindung zu werden. Ausrichtung auf die center-line stimmt auch ausreichend und der Halswinkel liegt bei 3 Grad wie angestrebt. Einzig beim Hals-Korpus Übergang auf der Rückseite des Halses muss ich noch nacharbeiten, aber der Korpus ist ja eh noch im groben, unbearbeiteten Zustand.
Jetzt erstmal von dem Stress erholen!!

- 7A2FA5D6-7CE9-4DCB-BF29-09410D579868.jpeg (135.81 KiB) 4314 mal betrachtet
LG,
Niels