Hallo
Melde mich nach langer Zeit zurück.
Yamaha ist repariert und wieder sehr gut spielbar.
Aber der Reihe nach…
Mit der Reparatur habe ich David Jünger aus dem hiesigen Odenwald beauftrag.
Über David Jünger gibt es im Internet einiges zu lesen. Er ist ein äußerst angenehmer, netter, sehr kompetenter (und trotzdem bescheidener) Gitarrenbauer – Summe dieser Eigenschaften macht ihn sehr, sehr sympathisch.
Davids Reparaturansatz nach dem Vorabcheck war folgender: der Original -Hals bleibt, da nicht so schlimm aus der Bahn, Griffbrett muss weg - dann wird nach dem Stab geguckt, danach eventuell ein neuer Stab, neues Griffbrett, das durch entsprechende Geometrie die fehlenden 2 mm abfängt.-danach Neubundierung, Knochensattel.
Der guten Strategie folgte liebevolle, operative Umsetzung, die vom David (vor)bildlich festgehalten wurde.
Erkenntnis nach der Griffbrettentfernung: der Stab war ganz aber die Scheibe bzw. das rechteckige Anschlag-Stück am kopfmäßigen Ende des Stabes hat sich kräftig in Richtung Schallloch (im Hals) reingefressen-samt Mutter, was eine Justage unmöglich machte.
So-jetzthabe ich einen neuen Stab - dadurch geraden Hals, neues Palisander- Griffbrett, nigelnagelneue Bünde und Knochensattel. Bis super happy

und sehr dankbar für die äußerst professionelle Arbeit. Die Saitenlage ist perfekt!!!
Bei der Abholung fing ich sofort zu klimpern -so dass ich nur 80 % von Davids Reparaturbericht mitbekommen hatte. Meine Yamaha Bj. 12/1980 wurde wieder flott gemacht. Nochmals vielen Dank dafür an David Jünger !!!!

und meine absolute Gitarren-Werkstatt Empfehlung an Forum-Kollegen aus der Region.
Habe heute was kleines aufgenommen auf meiner ältesten Gitarre, die mir arg ans Herz gewachsen ist.
https://on.soundcloud.com/hSKPf
Hier die Fotos von der Reparatur by David Jünger