Framus Mandoline
Re: Framus Mandoline
Boah ... was für ein Schmuckstück ... du hast echt ein Händchen für sowas 

Super, die hast du schön vorm Kamin gerettet!
Aus welchem Holz ist eigentlich der Korpus? Sieht aus wie Palisander.
Und was war jetzt eigentlich mit der Hals/Korpus-Verbindung? Dovetail? Hab die Info in dem Thread nicht gefunden.

Aus welchem Holz ist eigentlich der Korpus? Sieht aus wie Palisander.
Und was war jetzt eigentlich mit der Hals/Korpus-Verbindung? Dovetail? Hab die Info in dem Thread nicht gefunden.
Music is the best. (FZ)
- Niels Cremer
Danke euch!
Ja, ist eine einfache dovetail Verbdingung, hatte ich gleich in dem post geschrieben nachdem ich danach gefragt hatte - der Hals kam mir mehr oder weniger entgegen als ich die Saiten abgenommen hab … 
Die Zargen und der Boden sind Palisander, wobei ich davon ausgehe dass es Furnier ist, nicht massiv. Die Decke ist massive Fichte, Decke und Zargen hab ich neu mit Nitro-Lack versehen, den Rücken hab ich unbearbeitet gelassen.
Hier noch ein Bild vom Anpassen der neuen Brücke und eins vorher/nachher von den Mechaniken, da ist auch einiges an Schmunk runtergekommen. Leider hatte ich vergessen vom Hals-Verleimen Fotos zu machen, etwas ärgerlich.
Sie klingt übrigens echt resonant und schön, wenn die Saiten sich etwas gesetzt haben und ich noch etwas Gelegenheit zum Üben hatte nehm ich mal was auf - hab ewig keine Mandoline mehr gespielt.
LG,
Niels

Die Zargen und der Boden sind Palisander, wobei ich davon ausgehe dass es Furnier ist, nicht massiv. Die Decke ist massive Fichte, Decke und Zargen hab ich neu mit Nitro-Lack versehen, den Rücken hab ich unbearbeitet gelassen.
Hier noch ein Bild vom Anpassen der neuen Brücke und eins vorher/nachher von den Mechaniken, da ist auch einiges an Schmunk runtergekommen. Leider hatte ich vergessen vom Hals-Verleimen Fotos zu machen, etwas ärgerlich.
Sie klingt übrigens echt resonant und schön, wenn die Saiten sich etwas gesetzt haben und ich noch etwas Gelegenheit zum Üben hatte nehm ich mal was auf - hab ewig keine Mandoline mehr gespielt.
LG,
Niels
WOW, die sieht richtig gut aus. Kompliment. 

Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
- Niels Cremer
Vielen lieben Dank, Jürgen! 
LG,
Niels

LG,
Niels
Ist super schön geworden!!
Wenn Du so weiter machst kannst Du Dich bei Stevens-guitars melden!
Die brauchen sicher eine geeignete Fachkraft in der Reperaturabteilung.
Wenn Du so weiter machst kannst Du Dich bei Stevens-guitars melden!

lg
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
- Niels Cremer
Das mach ich dann im Ruhestand um die Rente etwas aufzubessern ... 
Vielen lieben Dank!
Niels

Vielen lieben Dank!
Niels
Eine bewunderungswürdige Arbeit, nur das Framus logo hätte ich weggelassen. Remember: You`lll never get famous if you play framus xD
- Niels Cremer
Danke dir!
Sie hatte ja ein Framus „globe“ Logo an genau dieser Stelle das leider meinen Schleifarbeiten weichen musste, ich wollte sie schon wieder einigermassen „original“ herrichten, und es ist ja eine Framus after all - und famous werde ich auf meine alten Tage sicher eh nicht mehr … 
LG,
Niels
PS: Und danke für`s Verschieben des Fadens!!

LG,
Niels
PS: Und danke für`s Verschieben des Fadens!!