Koffer müffelt

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

hoggabogges

Koffer müffelt

Beitrag von hoggabogges »

..war ja alles schon mal da, hab aber über Suche nix passendes gefunden.
Meine olle Maddin ist ja von '76 und wird noch im originalen Blue-Case transportiert. Seit ca nem halben Jahr müffelt die Klampfe, wenn sie mal drinlag und einen Tag oder so im Koffer verweilt.
Wie kann ich dem ollen Stinker über die Strasse helfen?? Darf das der Koffer überhaupt, nach so langer Zeit???? :shock:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
RB
Re: Koffer müffelt

Beitrag von RB »

kannst du den Geruch einmal beschreiben ?
hoggabogges

Nix kunstoffmässiges, eher wie angammeltes Altholz. Darum dachte ich erst, dass das vonner Maddin kommt. Ist aber der Koffer.
Martin D28S '76
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Rumble

Beitrag von Rumble »

Na ja, ist eine "olle Maddin" nicht auch irgendwie angegammeltes Altholz? ;-)

Wenn du irgendwo einen Auto Aufbereiter in der Nähe hast, dann könntest du mal fragen, ob die das olle Köfferchen vielleicht gegen ein kleines Trinkgeld einer Ozonbehandlung unterziehen können?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Die blue cases sind ja aus Plastik, klingt als wäre das Futter oder der Dämmstoff/Schaumstoff darunter feucht geworden? Evtl. durch einen Luftbefeuchter im case? Ich hatte mal gelesen dass Backpulver helfen soll (im case verteilen, schliessen, ein paar Tage einwirken lassen und anschliessend mit dem Staubsauger reinigen), hab ich aber selbst noch nie ausprobieren müssen ...

LG,
Niels
Es335

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2024 6:53 am

Ich hatte mal gelesen dass Backpulver helfen soll (im case verteilen, schliessen, ein paar Tage einwirken lassen und anschliessend mit dem Staubsauger reinigen), hab ich aber selbst noch nie ausprobieren müssen ...
Habe ich aus mehreren Quellen ebenfalls so gehört … aber auch noch nicht ausprobiert.

Der einzige richtig müffelnde Koffer, der mir untergekommen ist, war sprichwörtlich so „atemberaubend“, dass ich ihn gleich entsorgt hatte, als mir der grüner Schimmel bereits entgegenkroch. :aua:
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Etwas Orangenöl in eine Schüssel mit Lauwarmen Wasser geben, und den Koffer mit einem in der Mischung geränkten Mikrrofasertuch ausreiben Das Tuch aber gut Auswringen, sollte nur feucht sein , vorher natürlich den Koffer am Besten Aussaugen. Dann den Koffer in der Sonne gut trocknen lassen
Gruß Rainer

PS: Das Orangenöl nicht Pur verwenden sondern nur 2bis3 Spritzer ins Wasser geben.
Chris:-)

Beitrag von Chris:-) »

Huhu,
Backpulver funktioniert gut, aber besser nur in Schälchen, Tassen o.ä.; das Aussaugen hinterher macht nämlich keinen Spaß :-( und dann müffelt es weiter, aber anders. Backpulver ist gut, wenn man es hinterher auswaschen kann.
Einfacher geht es mit Kaffeebohnen als Geruchsneutralisator.
Die Böhnchen könntest Du auch in die Gitarre tun ...
LG
Chris
PS: falls die Frage nicht zu intim ist - wo kommt denn der Name hoggabogges her?
hoggabogges

Mein Nick.. ganz einfach
Während meiner 'übelsten' Zeiten gabs in meiner üblen Stammkneipe nen üblen Pseudo-Koch, der hat bei kleineren Streitereien und Diskussionen das immer zu seinen Kontrahenten gemeint: 'ha, du bisch en hoggabogges'.... und bei der Suche nach nem Nickname, als das Netz mit div. Foren aufkam, hab ich mir den genehmigt. 8)
Dank für die bisherigen Tipps.. werde mich mal an das eine oder andere ranmachen.
Martin D28S '76
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
rwe

Beitrag von rwe »

Kaffeepulver? In eine Filtertüte und ab in den Koffer damit. Hilft im Auto auch gegen den Geruch vollgepieselter Sitze, wenn die Kinder doch nicht so schnell trocken geworden sind.
Chris:-)

Beitrag von Chris:-) »

Hallo hoggabogges :-))
echt schön übel ;-), danke :)

gemahlener Kaffee duftet zwar himmlisch,
doch Kaffee Bohnen neutralisieren Gerüche besser.
Probiere`s aus und berichte :-) wenn du magst;
und der Tipp mit dem Orangenöl ist auch klasse!
Erinnert mich gleich an dunkle Schokolade mit Orangenstückchen zum Kaffee - Mmmmmm :-)

Koffer in die Sonne stellen, KaffeeBohnen mögen’s heiß !
Viel Erfolg!

LG
Chris
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Vielleich ein oder mehrere (Netz-)Säckchen mit Zirbenholzspänen reinlegen. Zirbe riecht gut. Und holzig. Sollte klappen.
RB

Beitrag von RB »

kaffee ist grausam, ich habe das bei einem Koffer einmal gemacht und letzten Endes nur einen Geruch gegen einen anderen ausgetauscht.
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

hoggabogges hat geschrieben:
Di Aug 20, 2024 4:00 pm
Wie kann ich dem ollen Stinker über die Strasse helfen??
Moin moin @hoggaboges,

bevor Du die Tipps und Tricks der Vorredner*Innen anwendest, ist es sicher sinnvoll, die Ursache des Müffelns herauszufinden und abzustellen.
Irgendwo wird Feuchtigkeit in den Koffer eingedrungen sein, da reicht auch schon etwas Schwitzwasser in Verbindung mit Staub im Plüschbezug des Koffers.
Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Aug 21, 2024 6:53 am
Evtl. durch einen Luftbefeuchter im case?
hat ja schon einen guten Hinweis gegeben.
Kannst Du die Luftfeuchte im Koffer messen im Vergleich zur Umgebung?
Und den Koffer lüften, lüften, lüften... Muss die Martin halt mal ein paar Wochen woanders schlafen :D oder als daily player :guitar1: im Gitarrenständer stehen. Wird ihr beides nicht schaden.

Wenn der Koffer dann sicher gammelfrei und evtl. Deinen Geschmacksvorlieben deodoriert ist, kann sie ja wieder einziehen.

Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster: ich nutze keine Befeuchter und ich habe seit 40 Jahren keinen Defekt an Gitarren gehabt, der auf zu geringe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen war. Über Wochen im knackig-kalten kanadischen Winter oder direkt neben der Heizung, ja dann.

Good luck

Frithjof
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Frithjof hat geschrieben:
Fr Aug 23, 2024 11:39 am
Und den Koffer lüften, lüften, lüften... Muss die Martin halt mal ein paar Wochen woanders schlafen :D oder als daily player :guitar1: im Gitarrenständer stehen. Wird ihr beides nicht schaden.
Ich kann es nicht oft genug betonen: ein Gitarrenkoffer ist zum Transportieren der Gitarre da, nicht zum Aufbewahren bzw. Lagern.
Antworten