Mechaniken für Blueridge BR 371

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jürgen
Mechaniken für Blueridge BR 371

Beitrag von Jürgen »

Ich bin mit meiner BR 371 sehr zufrieden - nur die Mechaniken sind ein Graus. Die Übersetzung ist sehr grob, das macht genaues Stimmen schwierig.
Es sind 3-on-a-plate, r/l, Fensterkopf, noname.
20241014_161738-2_800_100_500k.jpg
20241014_161738-2_800_100_500k.jpg (347.93 KiB) 4384 mal betrachtet
Die Wellen haben 6mm, Abstand der äußeren Schrauben 94,2mm oder 3.7", Länge gesamt 102mm oder 4". Breite 16mm.

Wo kann ich ggfs. bessere Austauschmechaniken finden? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Niels Cremer
Re: Mechaniken für Blueridge BR 371

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Jürgen, einen konkreten Tipp habe ich nicht für dich, aber in meiner Erfahrung ist gerade bei three-on-a-plate Mechaniken der Abstand von Welle zu Welle (jeweils mittig gemessen) wichtiger als die Position der Schrauben, damit sie auch in die Löcher der Wellen passen (man kann natürlich auch die bestehenden Löcher verschliessen/dübeln und neue bohren, ich gehe jetzt aber mal davon aus dass du das nicht möchtest), und bei Fensterkopf kommt es auch noch darauf an, dass die Wellen lang genug sind um auf beiden Seiten des "Fensters" im Loch aufzuliegen soz.; meist ist das wohl der Fall, ich hatte aber schon zwei Gitarren (1 x Cort Earth parlor und 1 x ein Bausatz) bei denen es schwierig war, Mechaniken mit ausreichend langen Wellen zu finden.

Viel Glück,
Niels
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Danke Niels für den Hinweis.
Die Wellen haben einen Abstand von 35mm.
Gruß

Jürgen

Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
tomis

Beitrag von tomis »

https://www.magic-guitar-parts.com/epag ... s/es337930
Irgendwo da ?
Habe ich an meiner Ersthübi.
Wurde hier schon öfters empfohlen.
mit Blues und Gruß
Thomas
chrisb

Beitrag von chrisb »

moin jürgen,

ich kann rubner empfehlen.
die bauen auch mit kugellager.
wenn du direkt anfragst erfüllen sie für super preis/leistung auch jeden wunsch (maße, gravur, knöpfe,....)
chrisb
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo tomis und chrisb, da werde ich bei beiden mal anfragen. Danke für die Tipps :-)
Gruß

Jürgen

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

So, ich habe beide angefragt. Die Reaktion von magic guitar parts war enttäuschend. Dafür war Rubner umso besser: Konkreter Vorschlag, konkrete Fragen, nach einem kurzen Telefonat und einer kleinen handwerklichen Einlage (ich musste die aktuell Mechanik ausbauen, um alle Maße korrekt ermitteln zu können) war alles klar. Mechanik bestellt, Liefertermin Ende Oktober. Ich werde berichten.
Gruß

Jürgen

Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr gut, sicher die qualitativ bessere Wahl! (Mit Mechaniken von MGP hatte ich keine so gute Erfahrung gemacht …).

LG,
Niels
chrisb

Beitrag von chrisb »

Jürgen hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2024 6:30 pm
So, ich habe beide angefragt. Die Reaktion von magic guitar parts war enttäuschend. Dafür war Rubner umso besser: Konkreter Vorschlag, konkrete Fragen, nach einem kurzen Telefonat und einer kleinen handwerklichen Einlage (ich musste die aktuell Mechanik ausbauen, um alle Maße korrekt ermitteln zu können) war alles klar. Mechanik bestellt, Liefertermin Ende Oktober. Ich werde berichten.
coól.
bin neugierig :D
chrisb
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Die Rubner-Mechaniken baut unser Gitarrenmacher Christian in meine kleine Mahagoni-Gitarre ein, die er gerade fertigt. Da bin ich auch sehr gespannt, wie die sich machen.
Mit den Mechaniken von Rubner hat sich für meine einer C. F. Martin 0-15S nachempfundenen Gitarre ein netter Kreis geschlossen: die Rubner-Mechaniken werden in Markneukirchen produziert, dem Ort, in dem Christian Friedrich Martin Senior am 31. Januar 1796 geboren wurde. Damals hieß der Ort noch Neukirchen.
MartinToepler

Beitrag von MartinToepler »

Hallo Jürgen,
sind die Mechaniken angekommen? Bist Du damit zufrieden und wieviel hast Du bezahlt?
Danke und Grüße
Martin
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

MartinToepler hat geschrieben:
So Nov 10, 2024 4:46 pm
Hallo Jürgen,
sind die Mechaniken angekommen? Bist Du damit zufrieden und wieviel hast Du bezahlt?
Danke und Grüße
Martin
Die Mechaniken kommen voraussichtlich diese Woche. Lieferverzug wegen kranker Kollegen bei Rubner. Wenn ich sie eingebaut habe kann ich berichten.
Gruß

Jürgen

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die Mechaniken sind heute angekommen und eingebaut. Sehen schön aus, die Gitarre lässt sich deutlich präziser stimmen - auch wenn die Übersetzung mit 1:15 natürlich immer noch vintage ist. Alleine die präzise mechanische Fertigung verbessert den Stimmvorgang. Ich bin zufrieden :-)
01_Rubner Mechanik Unboxing_800_100_500k.jpg
01_Rubner Mechanik Unboxing_800_100_500k.jpg (399.99 KiB) 3336 mal betrachtet
Rubner Mechanik unboxing
02_Alte Mechanik_800_100_500k.jpg
02_Alte Mechanik_800_100_500k.jpg (400.83 KiB) 3336 mal betrachtet
Alte Mechanik demontieren - die Saiten waren noch ok, wurden also nur gelöst
Gruß

Jürgen

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Weiter geht's
03_Neue Mechanik_800_100_500k.jpg
03_Neue Mechanik_800_100_500k.jpg (340.4 KiB) 3335 mal betrachtet
Die neue Mechanik ist montiert
04_Neue Mechanik_800_100_500k.jpg
04_Neue Mechanik_800_100_500k.jpg (308.46 KiB) 3335 mal betrachtet
Die andere Seite auch
05_Strings attached_800_100_500k.jpg
05_Strings attached_800_100_500k.jpg (409.86 KiB) 3335 mal betrachtet
Saiten aufgezogen - so soll es sein :D
Gruß

Jürgen

bookwood

Beitrag von bookwood »

Ich hatte auch mal 'ne BR 371 und weiss, wie besch...eiden die originalen Mechaniken waren. Hab sie gleich gegen Gotoh Einzelmechaniken getauscht. Aber die Rubners stehen ihr wirklich besser!
Gruß
von
Ralf
Antworten