Binding scraper

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Niels Cremer
Binding scraper

Beitrag von Niels Cremer »

Da ich demnächst wieder einiges an binding freikratzen werde (beim Triple Treat Tele Projekt) habe ich mir einen Halter für die Teppichmesser gebaut die ich dazu immer nutze. So lässt es sich zum einen angenehmer arbeiten, zum anderen kann man die Tiefe der Klinge nach Bedarf einstellen und arretieren, was die Arbeit auch sicherer macht soz.. Da ich keine Säge habe die so dünne Schnitte macht wie sie für die Klinge notwendig sind habe ich erst die beiden Hälften des Halters aus alter Eiche gemacht und sie dann mit einem flachen Streifen Mahagoni-Furnier im Griffbereich verleimt, sodass der vordere Teil die Klinge aufnehmen kann die dann mit der eingefügten Schraube fixiert wird. Bischen Wachs drauf und feddisch! :D

LG,
Niels

IMG_3188.jpeg
IMG_3188.jpeg (358.48 KiB) 2019 mal betrachtet
L1

Re: Binding scraper

Beitrag von L1 »

Klasse Idee und umgesetzt!
HR

Beitrag von HR »

:gute: :bide:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
berndwe

Beitrag von berndwe »

Niels, ich habe mal dein echtes Avatar-Bild ausgegraben und finde es nun angemessen, hier im Forum deine wahre Identität zu enthüllen:

Bild

Cooles Werkzeug!
Niels Cremer

Hahaha, Daniel Düsentrieb! :lol: Danke, aber ich kann die Grundidee leider nicht für mich beanspruchen, es gibt da unzählige Varianten von im Netz, nur die Konstruktion mit den beiden Hälften war aus der Not heraus gebohren soz. ... :wink:

Tatsächlich hatte ich früher den Spitznamen McGyver da ich (fast) alles reparieren oder basteln konnte, macht ja auch Spaß! :D

Danke euch & LG,
Niels
L1

Beitrag von L1 »

Was das Sägen von so dünnen Schnitten betrifft, das mache ich mit einer Japansäge, die kleinste mit auswechselbaren Sägeblättern, z. B.: https://www.otto.de/p/primaster-handsae ... 27J0YX0Y46

Ich hab grad mal nachgesehen ... mein Sägeblatt hat zufällig sogar genau die Dicke einer Cuttermesserklinge.
Aber deine Lösung finde ich irgendwie sogar "schöner", und du hast auf jeden Fall plane Flächen :D
Niels Cremer

Genau die (also ziemlich baugleich, nicht die gleiche Marke) hab ich auch, sogar in verschiedenen Dicken, die benuzte ich zum Bund-Schlitze Sägen, mit Führung. Die Sägeblätter sind so wabbelig dass man ohne Führung kaum einen sauberen und über eine längere Schnitttiefe geraden Schnitt hinbekommt, also ich zumindest nicht ... ¯\_(ツ)_/¯ Ich hätte also schreiben sollen ich habe keine Säge die so dünne Schnitte macht und gerade schneidet! 8)

Ja, die Lösung mit dem Furnier gefällt mir auch, leider ist der Kontrast nicht so groß wie ich gehofft hatte, aber solang das Teil tut was es soll! :wink:

LG,
Niels
Rumble

Beitrag von Rumble »

Coole Idee!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

GE-ILOMATIX :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Niels Cremer

Danke danke, ist recht leicht und schnell gemacht und hoffentlich eine Erleichterung bei der leidigen Kratzerei! :D

LG,
Niels
rwe

Beitrag von rwe »

Sehr schön, danke!
Antworten