Zeitschrift "Akustik Gitarre"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Holger Hendel
Re: Zeitschrift "Akustik Gitarre"

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe noch mal in meiner Erinnerung gekramt aber nur wenig gefunden. Habe ewig keine dieser Zeitschriften in Händen gehalten und vielleicht tue ich ihr Unrecht, da ich die Entwicklung der letzten Jahre 0 mitbekommen habe. Doch mMn hat diese Zeitschrift um mehrere Jahre die Verknüpfung Print + Internet verschlafen. Wer das tut wird gehen. All diese Traumgitarren (c) - Tests...ist man mal auf die Idee gekommen mittels qr-Code-Verweis auf der Test-Seite auf ein Klangbeispiel, Teaser-Video etc. zu linken? Ich weiß es nicht, da ich aufhörte mich für die Zeitschrift zu interessieren als sowas technisch längst möglich war. Auch ansonsten vermisste ich interaktive Elemente. Viele "digital content creators" machen das, Kommunikation mit dem chat, so erhöht sich die Bindung der Abonennten zum Kanal, v.a. zur Person die den Kanal betreibt. Wie cool wäre eine Online-Leser-Fragestunde mit den verschiedenen Autoren gewesen, vll. ein Mal im Quartal oder so. Da sind ja gute Leute dabei gewesen, wenn ich mich nicht irre. Special Ausgaben über Pleks, man hätte pro Zeitschrift ein Plek beilegen können und dieses intensiv in der Zeitschrift besprechen können, zusätzlich passendes Spielmaterial anbieten können, sicherlich auch ein netter Werbedeal. In der Zeitschrift war irgendwie immer alles gleich lame, dabei ist die Gitarre doch 1 Popkulturfetischobjekt. Ich check´s halt nicht wie man eine Zeitschrift darüber derart gestalten konnte, dass sie jemanden wie mich nicht mehr interessierte. Ich verbringe den Großteil meines Lebens in einem Zimmer mit über 20 Gitarren (bzw. GÄO). :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Filigran

Beitrag von Filigran »

Das geht mir zu weit. Gerade im Bereich der Akustikgitarre ist das Netz eher unübersichtlich und es bräuchte mal einen Leitfaden/"Inhaltsverzeichnis" wo was zu finden ist.

Beispiel Neuerscheinungen: wie erfährt man von neuen CDs/Streams etc.? Die Alternative zum Magazin ist die Playlist, aber wie was da reinkommt ist mindestens so willkürlich wie die redaktionelle Auswahl im Magazin. Mir hat nicht alles gefallen, aber ein paar Perlen in meinem CD-Schrank habe ich der Akustik-Gitarre zu verdanken.

Für die Gitarrenbauer, und unter denen besonders die Newcomer, wird die Selbstvermarktung jetzt noch ein Stück schwerer. Peter Finger war ein Förderer und immer auf der Suche nach neuen Namen im Gitarrenbau, die dann mit Berichten im Magazin auftauchten.

Schade dass der Terminkalender nicht mehr drin war. Eigentlich ein Paradebeispiel für ein Alleinstellungsmerkmal für ein Printmagazin.

Ja, und die Testberichte. Nein, wirklich kolossal interessanter Inhalt war nie drin. Kein Wunder, was soll eine negative Besprechung? Vieles an akustischen Gitarren ist Geschmackssache, was dem einen gefällt ist für andere gruselig. Außerdem riskiert man mit negativen Besprechungen Anzeigenverlust. Ansonsten wurde das gesamte preisliche Spektrum abgedeckt, also war für jeden Geldbeutel was dabei. Und die Berichte über hochpreisige Unikate vom Gitarrenbauern "um die Ecke", das ist (war) zumindest unterhaltsam, auch wenn es außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten lag.

Vielleicht ist die Zeit für Printmagazine abgelaufen, aber ich sehe im Moment nichts was die hinterbleibende Lücke überzeugend schließt.
Holger Hendel

was soll eine negative Besprechung?
Mir persönlich hätte damals wahrscheinlich eine einzige negative Besprechung (gerne mit ´nem großen Brandstempel "hochindividuelle Einzelmeinung des Rezensenten") pro Jahr gereicht um sowas wie eine Glaubwürdigkeit herzustellen für all die anderen Traumgitarren (c)-Rezensionen. mMn war das ´ne Werbeveranstaltung unter dem label "Produkttest" die man sich hätte sparen können.
aber ich sehe im Moment nichts was die hinterbleibende Lücke überzeugend schließt.
Allein auf youtube gibt es eine Heerschar an spezialisierten Gitarrenkanälen. Wenn Du den Algorithmus erst mal gefütterst hast wirst Du täglich mit frischem feed versorgt werden und so schnell nicht mehr vorm Rechner wegkommen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Filigran

Beitrag von Filigran »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Feb 20, 2025 9:55 am
aber ich sehe im Moment nichts was die hinterbleibende Lücke überzeugend schließt.
Allein auf youtube gibt es eine Heerschar an spezialisierten Gitarrenkanälen. Wenn Du den Algorithmus erst mal gefütterst hast wirst Du täglich mit frischem feed versorgt werden und so schnell nicht mehr vorm Rechner wegkommen.
Ich bin da komplett ahnungslos und werde mich mal auf die Suche begeben. Irgendwelche Tips für den Anfang?
Holger Hendel

Hey Filigran, gerne. Das ist jetzt nur eine sehr kleine Auswahl, da draußen sind so viele sehr gute Kanäle und sonstige Quellen für Gitarren- / Musikliebhaber. Ich habe mal einige bei mir beliebte Kanäle gelinkt. Diverse Einzelkünstler veröffentlichen auf ihren Kanälen mitunter geniales Material, das man sonst nirgends findet, z.B. auf Peter Autschbachs yt-Kanal die bislang dreiteilige Reihe "Peters Gute-Nacht Geschichten".

BERNTH
https://www.youtube.com/channel/UCZvo8T ... iH3rJsj-Ow

Ola Englund
https://www.youtube.com/channel/UCfWdGy ... Qc9Lu0y6aw

SpectreSoundStudios / Glen Fricker
https://www.youtube.com/@SpectreSoundStudios

Bernd Kiltz
https://www.youtube.com/@berndkiltz

Rick Beato
https://www.youtube.com/@RickBeato
Filigran

Beitrag von Filigran »

Ich hatte ja keine Ahnung :shock:

Danke jedenfalls, that gets me going...
Antworten