Mobiler Verstärker für CBG - welchen?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Andreas Fischer
Mobiler Verstärker für CBG - welchen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Der Titel sagts, ich hätte gern Empfehlungen für einen mobilen Verstärker.
Wenn ich vor Publikum spiele, eigentlich immer Gitarre pur und Gesang auch, ganz unverstärkt. Aber für meine 3 Saitigen Cigar Box Gitarren brauche ich einen Verstärker mit diversen Effekten. Welche? Weiß ich gar nicht, bin da ganz unerfahren, .... da ich die CGB aber auch mal mobil spielen will sollte der Verstärker Akkubetrieben und tragbar sein. Und wenn ich dazu singen will muss ich wohl auch die Stimme verstärken oder?

Für Empfehlungen bin ich offen, aber das Budget ist nicht endlos, so bei 300 fängts an zu schmerzen. Darf mir den als Geburtstagsgeschenk aussuchen.

Wenn mir noch jemand erklären kann welche Effekte ich auf jeden Fall brauch und welche "nett zu haben" sind, .... gern.
Äh, eingebauter Looper oder extern? Was macht Sinn?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Gitarrenmacher
Re: Mobiler Verstärker für CBG - welchen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ein eingebauter Looper macht überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, der Looptreter ist extern.
Du wilst ja bestimmt nicht andauernd auf die Box einschlagen, eintreten oder dran rumfummeln.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Ugorr

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Meine Universalgerät mit Looper und SchlagwerkausderDose:
Vox Mini go -
ich habe die Version1 schon lange, das Ding hat 5 Watt und ist mit seinem Mikroeingang ein prima zu Hauseamp und auch für Akustikgigs hatte ich den schon mit. Mal für einen Akustikbass, mal für Gitarre und/oder Gesang.

Die aktuelle Auflage geht bis 50 Watt(in der Leistung reduzierbar) - immer noch mit Akku benutzbar(diesmal mit Powerbank) aber eben mit Looper und Drumloops. Den Fußschalter will man dazu, der ist frei programmierbar. Jede Funktion des Amps ist auf einen Taster zuzuordnen.
Ich habe mit der Kiste schon 2 Mikros und 2 Gitarren(1 direkt, 1 mit Multieffect über Aux) laut gemacht. Hat so schon als alleinige PA gedient.
Hällt mit den 50 Watt auch bei einem echten Schlagzeuger mit.

Den Looper nutze ich zum Üben und beim Unterricht, live nutze ich den noch nicht.
Gruß
Ugorr
L1

Beitrag von L1 »

Ja, der Vox Mini Go ist mir hierfür auch sofort eingefallen. Am besten die 50 W Version um bisschen Reserven zu haben. Und mit zus. Fußschalter für den Looper! Scheint einen guten Ruf zu haben, würde mir selber auch gefallen.
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das ist doch mal eine Empfehlung. :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Ugorr

Beitrag von Ugorr »

Moin.
MIr ist noch was eingefallen:
https://myvolts.de/product/88269/Step_U ... Guitar_amp

Ist ein Stromadapter von USB Bank auf 15v um zB einen OrangeMicroTerror zu betreiben.
Die Firma bietet da so einige Adapter an. Mit Suchmaschine: https://myvolts.de/

So könntest Du evtl vorhandes Equipment weiter nutzen.

Ich werde da ein komplett Solarbetriebenes Setup für meine Band erstellen, dann noch mit dem Rad zum Gig und es wird nachhaltig abgerockt.
Gruß
Ugorr
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Sollte die Sache mit dem Loop kein Muss sein - und wenn es etwas kleiner (125 x 85 x 45 mm / 5 Watt / 1x 2" Lautsprecher) und günstiger sein darf - empfehle ich stark den positive grid spark go. Neu um die 120 Kohle. Die kleine Kiste hat mich vor einigen Monaten so dermaßen weggehauen, dass ich ihn mittlerweile schon zwei Mal im Haus habe, aktuell halte ich die Augen auf nach einem günstigen, gebrauchten Drittgerät. ;) Meine Gitarrenschüler lieben das Ding. Und ich auch. Als ich es neu hatte musste ich direkt ein "Zeigevideo" machen da mich auch die Effektqualität sehr beeindruckt hatte. Der Trick ist für mich gar nicht das Gerät selbst, sondern die Verquickung von Hard- und Software und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Damit geht so einiges.
Und wenn ich dazu singen will muss ich wohl auch die Stimme verstärken oder?
Haja, das ist ab´nem gewissen Punkt natürlich eine grundsätzliche Frage. Und dann wird es auch ganz schnell eng mit dem genannten Budget. Da wäre ggf. ein Roland cube street oder eine Yamaha stagepass angesagt oder sowas. Mit dem lüdden spark go könntest Du auf jeden Fall Fall die CBG dezent verstärken. :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten