Youtube Werbung abschalten
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Re: Youtube Werbung abschalten
Mich nervt die Werbung aucg ungemein.
Ich stelle dann immer einfach den Ton ab
und übe mich in Geduld.
Wenn das irgendwann auch nicht mehr möglich sein sollte,
dann tschüss YT.
Gruß
Klaus
Ich stelle dann immer einfach den Ton ab
und übe mich in Geduld.
Wenn das irgendwann auch nicht mehr möglich sein sollte,
dann tschüss YT.
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
- Rolli
Wie wäre es denn einfach mal für eine Dienstleistung wie sie Youtube bietet, den entsprechenden Beitrag für Premium zu bezahlen? Ich glaube ich zahl 12,95 im Monat und erhalte auch keine Werbeanzeigen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

Für die wenigen Aufrufe die ich mache werde ich garantiert keine 100 € im Jahr rausschmeißen ...
Gegen Werbung an sich habe ich nichts, ist ja werbefinanziert, aber die zunehmend penetrante und zum Teil fragwürdige Art der Werbung, oft selbst mitten in Videos, nervt trotzdem! tierisch ...
Gegen Werbung an sich habe ich nichts, ist ja werbefinanziert, aber die zunehmend penetrante und zum Teil fragwürdige Art der Werbung, oft selbst mitten in Videos, nervt trotzdem! tierisch ...
Zuletzt geändert von L1 am Mo Aug 18, 2025 6:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Holger Hendel
@Rolli: Bei mir persönlich hat es verschiedene Gründe weshalb ich adblocker nutze. Das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" rät z.B. konkret zur Verwendung von Adblockern:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbr ... 2bodyText4
Qualität der gezeigten Werbung. Auf youtube wird mir z.B. echt fragwürdige Werbung gezeigt. Dass yt sowas zulässt ist wild.
Ganz allgemein ist yt für mich zwar alternativlos, ich bin schon lange dabei, 2006 habe ich meinen lüdden Kanal eröffnet. Doch seither hat sich yt nicht zum Guten entwickelt. Das mache ich an verschiedenen Dingen fest (u.a. in meiner Erinnerung intransparentes, wahrscheinlich ungerechtes Vergütungsmodell von yt premium / mag sein, dass das mittlerweile voll fair ist, doch dazu konnte ich auf die Schnelle nichts recherchieren). Außerdem duldete man toxische youtuber (z.B. "Drachenlord") viel zu lange auf der Plattform und bot ihnen die Möglichkeit eines leicht zugänglichen Einkommens. Hier noch mit einer dreistelligen Summe pro Jahr ggf. üble youtuber zu unterstützen, wenn auch indirekt, wird nicht stattfinden.
Und zuletzt: Das Angebot von yt ist grundsätzlich kostenlos. Mir erschließt sich nicht wie man auf die Idee kommen könnte, dafür zu bezahlen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbr ... 2bodyText4
Qualität der gezeigten Werbung. Auf youtube wird mir z.B. echt fragwürdige Werbung gezeigt. Dass yt sowas zulässt ist wild.
Ganz allgemein ist yt für mich zwar alternativlos, ich bin schon lange dabei, 2006 habe ich meinen lüdden Kanal eröffnet. Doch seither hat sich yt nicht zum Guten entwickelt. Das mache ich an verschiedenen Dingen fest (u.a. in meiner Erinnerung intransparentes, wahrscheinlich ungerechtes Vergütungsmodell von yt premium / mag sein, dass das mittlerweile voll fair ist, doch dazu konnte ich auf die Schnelle nichts recherchieren). Außerdem duldete man toxische youtuber (z.B. "Drachenlord") viel zu lange auf der Plattform und bot ihnen die Möglichkeit eines leicht zugänglichen Einkommens. Hier noch mit einer dreistelligen Summe pro Jahr ggf. üble youtuber zu unterstützen, wenn auch indirekt, wird nicht stattfinden.
Und zuletzt: Das Angebot von yt ist grundsätzlich kostenlos. Mir erschließt sich nicht wie man auf die Idee kommen könnte, dafür zu bezahlen.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Naja, kostenlos. Wenn etwas im Internet kostenlos ist, bist du das Produkt. Die verdienen Geld mit deinen Daten.
Music is the best. (FZ)
- Holger Hendel
Ja, das sollen sie von mir aus auch sehr gerne tun. Besser als ein exklusiver Zugang nur gegen Bezahlung. Ich habe bislang noch keinen persönlichen Nachteil messbar feststellen können. Ich ziehe auch überall dort, wo es sich nicht vermeiden lässt personalisierte Werbung vor: ich sehe halt lieber Werbung für Gitarren, Bier (gute Bierwerbung gibt es leider nicht mehr, peak waren mMn die alten Wicküler-Werbespots) oder taktische / strategische Konfliktsimulationen als Katzenfutter, Kreuzfahrten oder Autos.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Rolli
Mir erschließt sich vollkommen, warum der Mensch geizig ist und alles nur billig haben will, egal ob Youtube für umme, Konzerte auf Hutspende, Plastikmüllprodukte von Temu, Billigkleidung von Kik oder Spotify für ein paar Tacken im Monat geniessen möchte. Aber sich dann beschwert, dass die ganze Sache auch eine andere Seite hat. Das erschließt sich mir nicht.Holger Hendel hat geschrieben: ↑Mo Aug 18, 2025 5:45 pm
Und zuletzt: Das Angebot von yt ist grundsätzlich kostenlos. Mir erschließt sich nicht wie man auf die Idee kommen könnte, dafür zu bezahlen.![]()
Schöne Grüße, Rolli

Ich halte die meiste Werbung prinzipiell fürn Haufen Gagge. 12,95 €/mtl. dafür, dass mit dem Nonsens Geld verdient wird? Nicht von mir. Schon gar nicht, wenn sich auf so einer Plattform auch haufenweise Verwirrte, Bekloppte, Desinformatoren und Aufhetzer mit ihrem „Content“ verbreiten dürfen.
Es gibt Portale, die kassieren und verballern im Basistarif trotzdem Werbung, Amazon Prime, Netflix und so. Also nee, wirklich…
Es gibt Portale, die kassieren und verballern im Basistarif trotzdem Werbung, Amazon Prime, Netflix und so. Also nee, wirklich…
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
- Rolli
Kann ich gut verstehen die Haltung, aber dann sollte man auf Youtube und Co auch ganz verzichten und sich nicht die Rosinen rauspicken und dann motzen. Ich sehe z.B. kaum die Bekloppten, Hetzer etc pp wohl weil ich es halt nutze um gezielt Musik, Gitarrentipps und Filme zu genießen. Und dafür zahle ich gerne.bookwood hat geschrieben: ↑Di Aug 19, 2025 1:43 pmIch halte die meiste Werbung prinzipiell fürn Haufen Gagge. 12,95 €/mtl. dafür, dass mit dem Nonsens Geld verdient wird? Nicht von mir. Schon gar nicht, wenn sich auf so einer Plattform auch haufenweise Verwirrte, Bekloppte, Desinformatoren und Aufhetzer mit ihrem „Content“ verbreiten dürfen.
Man kann natürlich überall nach einem Haufen Shice suchen und wird den finden. Saiten und Instrumente aus China die unter gruseligen Bedingungen gebaut werden, Sekten-Gitarren aus USA, deutsche Waffen die evtl. in Gaza eingesetzt werden, Baumwollschlüpfer aus Pakistan mit Kinderhand hergestellt usw. oder nimm die 90 % der Männer, die P*ornos auf Websites schauen, bei denen Darsteller*innen oft ausgenutzt werden.
Ist halt das Problem mit der grenzenlosen Freiheit.
Zuletzt geändert von Rolli am Di Aug 19, 2025 8:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli

- Holger Hendel
Youtube bietet seinen Service literally kostenlos an (klar, jeder zahlt mit seinen Daten. Mein Kumpel, der yt ohne account / ohne Anmeldung nutzt natürlich auch, vollkommen klarRolli hat geschrieben: ↑Di Aug 19, 2025 8:53 amMir erschließt sich vollkommen, warum der Mensch geizig ist und alles nur billig haben will, egal ob Youtube für umme, Konzerte auf Hutspende, Plastikmüllprodukte von Temu, Billigkleidung von Kik oder Spotify für ein paar Tacken im Monat geniessen möchte. Aber sich dann beschwert, dass die ganze Sache auch eine andere Seite hat. Das erschließt sich mir nicht.Holger Hendel hat geschrieben: ↑Mo Aug 18, 2025 5:45 pm
Und zuletzt: Das Angebot von yt ist grundsätzlich kostenlos. Mir erschließt sich nicht wie man auf die Idee kommen könnte, dafür zu bezahlen.![]()

- Rolli
Ist ja alles töfte Holger, nur warum nutzt du dann das Shice-YT weiter? Sei doch mal konsequent. Lösch Deinen Account und sag Drachenlord und allen schlimmen Contentcreators adé. Von pentatonischen Vollpfosten bis rechtsradikalen Joghurtproduzenten.
PS: Zahlen deine Schüler dir eigentlich was für den Unterricht? Und wenn ja, warum eigentlich?
PS: Zahlen deine Schüler dir eigentlich was für den Unterricht? Und wenn ja, warum eigentlich?

Schöne Grüße, Rolli

"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
- Holger Hendel
@Rolli: Ich versuche Dir zu folgen, was mir zugegebenermaßen in dieser Sache zunehmend schwer fällt. Verstehe ich Dich richtig: Du bist 1 Fan vom yt-Bezahlmodell (aus mir immer noch nicht bekannten Gründen)? + Du findest, dass auch andere dafür zahlen sollten. Also dass Du bereit bist dafür Geld zu bezahlen finde ich absolut in Ordnung und maße mir kein Urteil zur Sache an. Ich bezahle für andere google-Dienste auch regelmäßig Geld. Doch hier...
...bin ich dann raus. Das sind doch ganz verschiedene Dinge die man mindestens losgelöst von so einer Allgemeinkritik betrachten sollte. Bsp. Konzert auf Hutspende. Das ist für manche Formate nun mal absolut passend und meiner Beobachtung nach auch oftmals ertragreicher als ein utopisch ausgehandelter Betrag x, der allen Beteiligten schwer im Magen liegt und einen Schatten über eine Veranstaltung werfen kann. v.a. bei noch wachsenden events kann das schon mal der Fall sein.Youtube für umme, Konzerte auf Hutspende, Plastikmüllprodukte von Temu, Billigkleidung von Kik oder Spotify
yt ist für mich für das, was es macht, alternativlos. Wie ich zuvor schrieb. Dann folgte eine mMn differenzierte Kritik im Sinne von "früher war (auf yt) alles besser". Wahrscheinlich nicht alles, aber vieles. Was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass es "früher" weniger Nutzer gab.nur warum nutzt du dann das Shice-YT weiter?
Öhm, nö. Ist eine super angenehme Sache so einen Account zu haben. Er ist übrigens kostenlos. Also selbst wenn ich für den Basis-Account Kohle an yt abdrücken wollen würde (aus Dankbarkeit oder so) wüßte ich nicht, wie.Sei doch mal konsequent. Lösch Deinen Account
Der Lord ist zum Glück seit einigen Jahren auf yt gesperrt. Doch ein Mal im game kommt man schwer davon los, ich informiere mich schon noch sporadisch über die Umtriebe des selbstständigen Schichtarbeiters.und sag Drachenlord und allen schlimmen Contentcreators adé.
Wer nicht zahlt bekommt von mir alle 540 Sekunden einen KI-generierten Werbetext für Konzertankündigungen meiner Band vorgelesen. So ein Werbeblock kann schon mal bis zu drei Minuten andauern und lässt sich nicht überspringen. Bislang hat noch jeder gezahlt.PS: Zahlen deine Schüler dir eigentlich was für den Unterricht? Und wenn ja, warum eigentlich?
- Rolli
Nein, es ist mir egal, ob du das YT Premium buchst oder nicht, ich verstehe nur nicht, warum man rummosert, wenn man sich für ein Angebot entscheidet, welches sich durch Werbung finanziert. DasHolger Hendel hat geschrieben: ↑Di Aug 19, 2025 9:08 pm@Rolli: Ich versuche Dir zu folgen, was mir zugegebenermaßen in dieser Sache zunehmend schwer fällt. Verstehe ich Dich richtig: Du bist 1 Fan vom yt-Bezahlmodell (aus mir immer noch nicht bekannten Gründen)? + Du findest, dass auch andere dafür zahlen sollten.
mit deinen Werbeeinlagen innerhalb des Unterrichts finde ich sehr gut.

Schöne Grüße, Rolli