Bundenden
Moderator: RB
Bundenden
Einige Bundenden meiner (schon etwas älteren) Lakewood haben eine leicht grünliche Färbung. Die Bünde selber sind okay.
1. Ist das Grünspan?
2. Wie krieg ich das weg?
3. Wie verhindere ich das?
Die Forensuche hat nicht viel ergeben.
Dank Euch für alle weiterführenden Tipps und Tricks.
Beste Grüße
Christian
1. Ist das Grünspan?
2. Wie krieg ich das weg?
3. Wie verhindere ich das?
Die Forensuche hat nicht viel ergeben.
Dank Euch für alle weiterführenden Tipps und Tricks.
Beste Grüße
Christian
- Gitarrenmacher
Neusilber hat einen hohen Kupferanteil. Schmutzpartikel, Fingerschweiß und Hautfett auf den Bundenden können dadurch eine grünliche Färbung annehmen. Unkritischer als die eventuell allergene Wirkung des Nickelanteil in der Legierung.
Die Bundenden kann man gut mit einer flexiiblen Bundfeile mit drei Körnungen polieren.
Die gibt es in Drogeriemärkten. Ich kaufe die im 30er Pack.
Die Bundenden kann man gut mit einer flexiiblen Bundfeile mit drei Körnungen polieren.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Re: Bundenden
In welcher Drogerie gibt es Bundfeilen ?Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Sa Okt 11, 2025 8:28 pm

Diese rechteckigen "Buffer" mit unterschiedlichen Körnungen (gibt es auch im Drogomarkt) sind auch nicht verkehrt für so etwas.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
- Gitarrenmacher
Freudscher Verschreiber. NAGELFEILEN selbstredend.kaman hat geschrieben: ↑So Okt 12, 2025 8:27 amIn welcher Drogerie gibt es Bundfeilen ?Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Sa Okt 11, 2025 8:28 pm
Die gibt es in Drogeriemärkten. Ich kaufe die im 30er Pack.![]()
Allerdings, wenn man mit einer Nagelfeile Bünde befeilt.....wird sie denn zur Bundfeile?

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Prima, Danke an Alle
Wieder was gelernt. Feine Stahlwolle gibt der Haushalt her.
Schönen Restsonntag allerseits

Wieder was gelernt. Feine Stahlwolle gibt der Haushalt her.
Schönen Restsonntag allerseits
Sei vorsichtig mit der Stahlwolle. Je nachdem was du da so hast, kann das auch schnell unschöne Spuren am Hals geben.
Wenn es nur um die Bundenden geht, dann funktioniert auch einfach ein kleines Stück feines Schleifpapier. Damit lässt sich genauer arbeiten als mit Stahlwolle, wie ich finde.
Selbst ein leicht grobes Radiergummi könnte genügen, wenn die Bünde nur ein bisschen angelaufen sind.
Wenn es nur um die Bundenden geht, dann funktioniert auch einfach ein kleines Stück feines Schleifpapier. Damit lässt sich genauer arbeiten als mit Stahlwolle, wie ich finde.
Selbst ein leicht grobes Radiergummi könnte genügen, wenn die Bünde nur ein bisschen angelaufen sind.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
So allgemein gesagt würde ich das nicht stehen lassen ...
"Fein" sollte mindestens Stärke 000 sein, für die Arbeiten die ich bisher mit Stahlwolle gemacht habe war 0000 besser, sonst besteht die Gefahr von Kratzern. Außerdem gibt der entstehende feine Stahlstaub eine Sauerei, wenn man nicht alles gut abdeckt ...
Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.
@Rumble: der Tipp mit dem Radiergummi gefällt mir gut. Muss jetzt nur noch einen etwas groberen Gummi auftreiben. Meine Haushaltsware ist zu weich.
@kaman: Griffbrett und Bünde sind noch ziemlich gut. Habe die Lakewood gebraucht gekauft mit wenig Spielspuren an den Bünden.
@L1: das Problem mit der Stahlwolle ist mir bewußt. Wenn, dann fang ich mit der Stahlwolle auf der Halsunterseite an. Abkleben ist aber vermutlich trotzdem sinnvoll.
@Rumble: der Tipp mit dem Radiergummi gefällt mir gut. Muss jetzt nur noch einen etwas groberen Gummi auftreiben. Meine Haushaltsware ist zu weich.
@kaman: Griffbrett und Bünde sind noch ziemlich gut. Habe die Lakewood gebraucht gekauft mit wenig Spielspuren an den Bünden.
@L1: das Problem mit der Stahlwolle ist mir bewußt. Wenn, dann fang ich mit der Stahlwolle auf der Halsunterseite an. Abkleben ist aber vermutlich trotzdem sinnvoll.