Philosophie trifft Technik - und jede Menge Fragen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Rumble

Re: Philosophie trifft Technik - und jede Menge Fragen

Beitrag von Rumble »

Moin und herzlich willkommen!

Furch baut schon recht schöne Gitarren. Alles Andere ist ja eher so ein persönliches Ding. Klang, Haptik, etc..
Ich hatte auch mal eine Furch und rückblickend frage ich mich sogar, warum ich die denn eigentlich verkauft habe. ;-)

Ich würde da auch erst ein Mikro einbauen, wenn ich weiß, warum, wofür und wie es denn klingen soll. Alle Systeme haben so ihre speziellen Eigenschaften, klingen natürlich recht unterschiedlich und sind mit mehr oder weniger Aufwand einzubauen. "Verbastelt" wird da auch nichts, wenn es denn richtig gemacht wird. Außer der Buchse und die kann ja immer bleiben, egal was kommt, ist da auch alles wieder änderbar.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
rwe

Beitrag von rwe »

Andreas hat geschrieben:
Mo Okt 20, 2025 6:07 am
Wenn Du nicht übers Wohnzimmer hinaus denkst, wozu dann ein PickUp/Microphon?
Steht ganz oben, Kolbe/Illenberger-Sound, und die haben auch mit Live-Elektronik gebastelt.
Rumble

Beitrag von Rumble »

Was die Jungs ausmacht, ist ja nun aber wirklich nicht der ganze Effekt-Schnickschnack, den sie früher sicher auch benutzt haben. ;-)
Das muss man alles erst mal so spielen. Wenn es vorher nicht gut klingt, dann wird das eher schlimmer in so einer Reverb- und Delay-Orgie, wie z.B. "Veits Tanz" in dieser frühen Version auf Youtube.

Wenn du zu Hause mit so etwas spielen oder "rumspielen" möchtest, dann wäre vielleicht ein Multieffekt ein Thema. Erstmal (fast) "egal" ob das Signal vom Mikro, oder vom Pickup kommt. Ich persönlich würde da ganz klar einen Pickup bevorzugen. Einige neuzeitliche "Fingerstyler" mir perkussiven Spielweisen, benutzend da sogar mehrere Pickups mit unterschiedlichen Signalwegen. Teilweise recht ausgefuchste Setups.

Schon mal den "Tonewood Amp" gehört? Auch ganz nett für so ein bisschen Spielkram auf der Couch.
Den Amp sparst du auch gleich.

Aber überlege gut, ob das wirklich alles "muss". ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Also Kolbe & Illenberger Sound, das steht für mich für zwei ineinander verwobene Gitarren, oft eben auch 12-saitige, das macht doch in der Hauptsache den Klang aus? Schwierig das alleine daheim im Wohnzimmer mit einer 6-saitigen Gitarre nachzustellen, vor allem vllt als selbst-bezeichneter Anfänger, wenn ich das sagen darf?

Abnahme war wohl definitiv per Mikro, und wenn du von deren Aufnahmen sprichst nehme ich an, du meinst Studio-Aufnahmen/Platten? Da kommt ja noch hinzu, dass die ja auch viel mit analogen (Studio-)Effekten rumexperimentiert haben und ich glaube auch aufgenommene parts rückwärts abgespielt haben und so jecke Sachen?

Ich würde einen Schalloch-PU inkl. Micro nehmen, einen guten AER oder sonstigen Akustikamp und gute Reverb und (Tape-)Delay Pedale nutzen und einfach selbst damit rumexperimentieren! Viel Spass dabei! :D

LG,
Niels
tbrenner

Beitrag von tbrenner »

tbrenner hat geschrieben:
Sa Okt 18, 2025 6:38 pm
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolgserlebnisse und Spaß beim Wiedereinstieg ins Fingerpicken.
Die Furch -Dreadnaught D 23 CR habe ich auch seit langen Jahren, allerdings in der Holzkombination Zederdecke und Palisanderkorpus; evtl. die Gitarre mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in meinem Instrumentenbestand. Richtig gut. Aus meinem Archiv habe ich das hier noch mit der Furch im Begleiteinsatz gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=AjWnOCaosfI

Als Pick up-System habe ich damals ein Headway-System nachgerüstet, das seit mehr als 12 Jahren tadellos seinen Dienst tut. Klanglich wirst Du mit den schon vorgeschlagenen Kondenser-Mikros feinere Ergebnisse erreichen- die Frage ist halt immer wie praxisgerecht das für etwaige Live-Auftritte ist?

Grüssle,

tbrenner 😉
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe

Beitrag von rwe »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Okt 20, 2025 12:53 pm
Also Kolbe & Illenberger Sound, das steht für mich für zwei ineinander verwobene Gitarren, oft eben auch 12-saitige, das macht doch in der Hauptsache den Klang aus? Schwierig das alleine daheim im Wohnzimmer mit einer 6-saitigen Gitarre nachzustellen, vor allem vllt als selbst-bezeichneter Anfänger, wenn ich das sagen darf?
Abnahme war wohl definitiv per Mikro, und wenn du von deren Aufnahmen sprichst nehme ich an, du meinst Studio-Aufnahmen/Platten? Da kommt ja noch hinzu, dass die ja auch viel mit analogen (Studio-)Effekten rumexperimentiert haben und ich glaube auch aufgenommene parts rückwärts abgespielt haben und so jecke Sachen?
Fast, Niels. Die 12saitige (Ibanez Concord afair), die auf der Zweitausendeins-Tüte abgebildet ist, wurde wie die Guild D25 (afair ausgeliehen) vom selben Foto nur recht selten eingesetzt. Typischerweise spielte Illenberger seine Gurian J(?)R, Kolbe seine D28.

Auf den Videos sieht man, dass die Instrumente jeweils auch mit einem Ausgang in den "Effektturm" hineingehen. Im Studio haben sie natürlich noch was draufgepackt, aber live war das auch schon ganz tight. (Rockpalast, Radio-Bremen-Mitschnitt, https://www.youtube.com/watch?v=G3DodjOrQIk)

Alleine bekommt man das natürlich nicht so wirklich hin, aber man kann sich der Sache etwas nähern. Die Notenausgabe ist da auch recht gut dran.
AkustikFrank

Beitrag von AkustikFrank »

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die mich auf jeden Fall weiterbringen!
Ich fasse mal kurz zusammen, was ich bislang so mitnehmen konnte:

● Die überwiegende Mehrheit von euch rät mir zu einem PickUp, wenn ich dies so richtig im Überblick habe. Die chirurgischen Eingriffe an meinem Instrument haltet ihr für vertretbar bis unscheinbar. Die Micro-Fraktion ist eher unterrepräsentiert, also Tendenz zum PickUp mit Eingriff ins Getriebe…

● Der Herr Landmesser fragte nach meinem Verstärker: ein Godin ASG-8 – für meine Begriffe sehr solide und hochwertig verarbeitet, ich kann bislang nix negatives feststellen, nutze ihn halt ausschließlich zuhause. Phantomspeisung ist on board.

● Dann wollte ich nochmals klarstellen (falls dies irrtümlich so rübergekommen sein sollte), dass ich nicht vorhabe die Herren Kolbe & Illenberger zu kopieren – darum geht es mir gar nicht. Mein spielerisches Können ist davon Lichtjahre entfernt und wird es aller Wahrscheinlichkeit (es sei denn es geschieht ein Wunder) auch bleiben. Mir geht es allein um deren Sound, oder ähnlichen Sound war ein Beispiel. Der ist leicht, getragen und so flirrend, das finde ich sehr angenehm und trotzdem ist es noch eindeutig Akustik-Gitarre. Und ja, er gefällt mir aus der Konserve, ich habe sie aber auch schon live gesehen und – wenn meine Erinnerung nicht vollkommen nachgelassen hat - da gefiel mir das auch genauso gut, weil der Sound einfach ähnlich den Platten ist. Oder war. Und das Ganze einfach aus purer Freude am Klang. Ich bin der Auffassung, dass ich auch an meinem Amateur-Geklimpere mehr Freude habe, wenn mich der Sound überzeugt – sonst tät’s mir vermutlich auch `ne Aldi-Klampfe. Und experimentieren macht halt auch Spaß… :guitar1:

● Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich – wie in vielen anderen Bereichen auch – mit dem möglichst besten Ausgangsmaterial auch mehr Möglichkeiten in der weiteren Verarbeitung habe (Effekte etc.)? Wenn das elektrifizierte Material schon fragwürdig ist, ist vermutlich die Weiterverarbeitung noch verheerender?

● Ich hadere immer etwas mit Billiglösungen zum Ausprobieren. Muss nicht grundsätzlich sein, dass günstig immer gleich schlecht ist, aber prinzipiell habe ich des Öfteren die Erfahrung gemacht „wer billig kauft, kauft zweimal“. Allerdings käme ein Neumann Micro im vierstelligen Bereich dann doch auch wieder nicht in Frage

● @Rumble: Mehrere PickUps – das klingt auch sehr spannend…
● @tbrenner: danke – cool!
● @L1: Mischung von Micro und PickUp – jetzt wird es ganz wild und da tun sich ja noch mehr Welten auf… :gute:

Gruß an alle Frank
Antworten