Erfahrung mit Golden Age Tuners von StewMac?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
YNWA

Erfahrung mit Golden Age Tuners von StewMac?

Beitrag von YNWA »

Hallo zusammen,

Ich möchte auf meiner 70er Jahre D-28s die klobigen Chromklopper von Grover gegen schöne aber auch ordentlich funktionierende Oldschool Strip Tuner tauschen und da geht ja eigentlich stilistisch kaum ein Weg an den Golden Era Tuners von StewMac vorbei.

Hat jemand hier mit den Teilen schon Erfahrungen gemacht?
Wie sehen die in echt aus? Wirken sie wertig? Gutes Relic, gutes Material oder sehen sie eher angepinselt und billig aus? Sie sind ja leider für no Name Ware nicht ganz so günstig. Weiß man wo die hergestellt werden?

Laufen sie zumindest ordentlich? Natürlich nicht wie kugelgelagerte Premium Mechaniken, aber genau genug, um eine Gitarre schmerzfrei in Stimmung zu kriegen?

Zuletzt noch eine Frage zum Einbau. Ein Guitar Tech von StewMac hat mir was von extra Bushings erzählt, die ich wohl bräuchte, hat mir dann allerdings Bushings geschickt, die so aussehen wie bei einer Gitarre mit solid Kopfplatte und nicht Slot Head. Brauche ich für einen Austausch überhaupt Bushings? Ich bin da leicht verwirrt.

Danke schon mal für euer Feedback!
World's okayest guitar player!
Angorapython

Re: Erfahrung mit Golden Age Tuners von StewMac?

Beitrag von Angorapython »

Ich habe welch auf einer recht einfachen Slothead- Gitarre. Sie funktionieren, wenn auch nicht so fein wie die Waverly.
Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Serienstreuung durchaus dazu führen kann, dass man auch ein schlechteres Exemplar bekommen kann. Mein Sohn hat verschiedene Gitarren gebaut und diese Tuner verwendet und von 6 Paar gekauften hat er 5 Paar brauchen können. Aber bei zwei Sätzen waren schlechte dabei. Zum Glück die „passenden“, bzw. ergänzenden Ausfälle. Insgesamt sind sie aber besser als die amerikanischen „Kluson“. Die europäischen Kluson sind wohl besser, haben aber weniger Auswahl. Möglicherweise bin ich aber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, weil mein „Wissen“ schon drei, vier Jahre alt ist und sich Dinge ständig ändern können!
Meiner Meinung nach sehen sie durchaus billig aus.
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
L1

Beitrag von L1 »

Ich habe schon mehrere meiner Gitarren auf Golden Age Tuners umgestellt, mit offenen und flachen Kopfplatten, zuletzt letztes Jahr.

Die in Vintage-Optik Relic Nickel und Relic Brass fand ich immer recht gelungen (die Nickel Hochglanz eher nicht), und sie hatten/haben ja auch von der Qualität her einen guten Ruf. Passende Bushings waren immer dabei, auch passende Schrauben ... macht auch Sinn, sollen ja in der gleichen Optik sein.

Sie laufen relativ stramm (aber nicht unangenehm), und sind alle noch im Einsatz. Ich bin da kein Fachmann, aber außer einer leichten Qualitätsstreuung (manche laufen etwas weniger stramm) ist mir da bisher nichts Negatives aufgefallen.

Waverlys sind es natürlich nicht, können sie schon auch vom großen Preisunterschied her nicht, sollte man nicht vergleichen. Wer immer den Mercedes braucht, muss eben auch einen kaufen.
Zuletzt geändert von L1 am So Jan 25, 2026 9:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
pfunk

Beitrag von pfunk »

Also, richtig weich und flüssig laufen die nicht, aber optisch und haptisch gibt's überhaupt nix zu meckern. Mich stört die "Schwergängikeit" nicht so, da ich den Vergleich mit richtigen Vintage Gitarren (u.a. 1928er National oder 1925er Weissenborn) habe und so was einfach in Kauf nehme ...
chrisb

Beitrag von chrisb »

YNWA hat geschrieben:
Do Jan 22, 2026 7:15 pm
Hallo zusammen,

Ich möchte auf meiner 70er Jahre D-28s die klobigen Chromklopper von Grover gegen schöne aber auch ordentlich funktionierende Oldschool Strip Tuner tauschen und da geht ja eigentlich stilistisch kaum ein Weg an den Golden Era Tuners von StewMac vorbei.

Wie sehen die in echt aus? Wirken sie wertig? Gutes Relic, gutes Material oder sehen sie eher angepinselt und billig aus? Sie sind ja leider für no Name Ware nicht ganz so günstig. Weiß man wo die hergestellt werden?

Laufen sie zumindest ordentlich? Natürlich nicht wie kugelgelagerte Premium Mechaniken, aber genau genug, um eine Gitarre schmerzfrei in Stimmung zu kriegen?

Zuletzt noch eine Frage zum Einbau. Ein Guitar Tech von StewMac hat mir was von extra Bushings erzählt, die ich wohl bräuchte, hat mir dann allerdings Bushings geschickt, die so aussehen wie bei einer Gitarre mit solid Kopfplatte und nicht Slot Head. Brauche ich für einen Austausch überhaupt Bushings? Ich bin da leicht verwirrt.

moin,

hab welche hier auf einer 1-18 von 1918 (in the style of) drauf:
Bild

finde die passen stilistisch nicht zu einer 1970er martin. eher waverly vielleicht.
wirklich wertig finde ich sie nicht. und ob die dauerhaft mit 12er saiten gut laufen, bezweifel ich auch. nee, laufen ja jetzt schon unterschiedlich.
für mich ist rubner der hersteller nummer 1 (geht auf individuelle wünsche ein; kommt aus D; hat kugellager; gutes preis-leistungsverhältnis). noch besser und insbesondere viel teurer geht natürlich auch ...........
chrisb
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

@Chris
Zustimmung auf ganzer Linie.
Rubner wäre auch mein Tipp
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
YNWA

Beitrag von YNWA »

chrisb hat geschrieben:
Fr Jan 23, 2026 11:01 am
YNWA hat geschrieben:
Do Jan 22, 2026 7:15 pm
Hallo zusammen,

moin,

hab welche hier auf einer 1-18 von 1918 (in the style of) drauf:
Bild

finde die passen stilistisch nicht zu einer 1970er martin. eher waverly vielleicht.
wirklich wertig finde ich sie nicht. und ob die dauerhaft mit 12er saiten gut laufen, bezweifel ich auch. nee, laufen ja jetzt schon unterschiedlich.
für mich ist rubner der hersteller nummer 1 (geht auf individuelle wünsche ein; kommt aus D; hat kugellager; gutes preis-leistungsverhältnis). noch besser und insbesondere viel teurer geht natürlich auch ...........
Nunja, das Modell basiert ja optisch auf einem Original aus den 1930ern, dementsprechend würden mir stilistisch jetzt keine Tuner in den Sinn kommen, die bei so einer traditionellen Bauform besser passen würden, als offene 3 auf dem Riegel... oder natürlich irgendwas Richtung Relic-Einzelmechaniken.

Mit Waverly bin ich bislang immer nicht soooo super zufrieden gewesen, vor allem aufgrund des P/L Verhältnisses und ich würde auch echt gerne von den Einzelmechaniken weg (außer die Waverlys sind gerelict) Ich habe zwei Instrumente mit Waverly, die funktionieren tadellos, allerdings können die Vintage-Style Sachen von Gotoh mMn. ungefähr das gleiche für einen Bruchteil des Preises.

Mit Rubner hatte ich bereits mehrfach in beruflicher Hinsicht zu tun. Erfahrungen mit einigen Tuner Modellen waren dabei mittelmäßig, aber fehlende Flexibilität kann man dem Laden sicherlich nicht vorwerfen.
Machen die wohl auch Spezialanfertigungen für Privatkunden?
L1

Beitrag von L1 »

Diese hier könnten vielleicht stilistisch besser passen ... hatte mir Deerbridg mal vorgeschlagen, da die von mir vorgesehenen nicht gepasst hatten.
(Ich selber mag aber eigentlich - Stil hin, Stil her - zu Mahagoni die schöneren in Altmessing lieber).

DSC_0407.jpg
DSC_0407.jpg (181.91 KiB) 246 mal betrachtet
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Also wenn ich ehrlich sein soll.......
Ich fand die doof. Vintage hin oder her, Preis-Leistungsverhältniss schlecht.
Nicht von ungefähr haben Bla&He sich ihre Mechaniken von Rubner fertigen lassen

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Fr Jan 23, 2026 7:18 pm
Also wenn ich ehrlich sein soll.......
... möchte ich Dir mit ganzem Herzen zustimmen, Christian.

Werner.

Beitrag von YNWA »

Mhh die Tendenz geht ja schon leicht Richtung „außen hui, innen pfui“ bei den golden age Tuners.
Ist halt auch blöd, dass die nicht so leicht verfügbar sind, so muss man sich was mit Zoll schicken lassen und weiß dann garnicht, ob das passt oder überhaupt taugt

Ich werde jetzt mal versuchen bei Rubner rauszukriegen, ob die noch was auf Lager haben, was sie für B&H hergestellt hatten. Ich weiß zwar nicht was die exakt für Tuner benutzt haben, aber die werden ja sicherlich einen traditionelles Modell verbaut haben, wenns um exakte Nachbauten ging.
L1

Beitrag von L1 »

So einen gravierten wie den oben von Gitarrenmacher gezeigten habe ich zufällig, angeregt durch den Thread hier, grad heute Nachmittag doch noch verbaut ... ich habe ein paar Golden Age Tuners übrig von meiner letzten Bestellung.

Klar gibt es immer Besseres (und meist wesentlich Teureres) ...
Aber ich lass mir doch deswegen die Dinger, die mir gut gefallen, gut zu meinen Gitarren passen, und die seit Jahren (das Beispiel unten seit 10 Jahren!) einwandfrei funktionieren, nicht schlechtreden ... :D

2016-03-02-12-26-17 (1000).jpg
2016-03-02-12-26-17 (1000).jpg (134.89 KiB) 193 mal betrachtet
Antworten