Laaaaaaang ist's her ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

L1

Re: Laaaaaaang ist's her ...

Beitrag von L1 »

Norbert R. hat geschrieben:
Di Jan 27, 2026 11:50 pm
Ist über fünfzig Jahre her ...
Fotos gibt es vom ersten Auftritt nicht, aber eines aus dem Proberaum. Als Verstärker für alle inkl Gesang (!) diente zunächst ein Luxor-Verstärker
Ja ... über 50 Jahre ists bei mir auch her ... *nachdenk* ... Himmel, es sind fast 60 ...

Dass sich mehrere einen Verstärker teilten war damals üblich. In der Tanzcombo, in der ich dann spielte (Rhythmusschrubber), spielte ich mit dem Bassisten über einen Hohner Orgaphon 60, anfangs auch mit Gesang. Wir mochten das Ding, war zwar sauschwer aber genial ... über die verschiedenen Kanäle klang eigentlich alles klasse, ob Gitarre, Bass, Akkordeon oder was auch immer :wink:

(Ich habe aber auch damals schon immer parallel auch Akustikgitarre gespielt, und der bin ich bis heute treu :wink: )
Zuletzt geändert von L1 am Mi Jan 28, 2026 5:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
bookwood

Beitrag von bookwood »

guitar-hero hat geschrieben:
Mi Jan 28, 2026 9:22 am
...Kerlinnekiste!
Gleich 2 Blackfield-Amps mit Box!?
EINE hätte doch schon genug Power gebracht...

:D Da stand noch viel mehr Zeugs rum - wir waren zeitweise 13 Leutz (wovon aber einige nur gesungen haben). Besonders gefallen hat mir damals der Fender Twin Reverb eines Kollegen, mit Lansing Speakern. Heiss und sauschwer.
Gruß
von
Ralf
Matze

Beitrag von Matze »

Ich 1979 RGB Kopie.jpg
Ich 1979 RGB Kopie.jpg (130.2 KiB) 138 mal betrachtet
Lette 79.jpg
Lette 79.jpg (345.44 KiB) 138 mal betrachtet

Moin,

beide Aufnahmen stammen aus 1979 während meiner Fotoausbildung in Berlin. Die Klampfe, eine Ibanez Concord, steht jetzt gerade links von mir.
Immer noch wunderbar zu spielen. 450 DM durch Zeitungsaustragen über mehrere Monate erspart. Der Verkäufer hat die Gitarre 4 Wochen für mich zurückgehalten, da ich das Geld noch nicht zusammen hatte. Was für ein Tag, als ich sie abholen konnte!
Höhenverstellbarer Steg mittels 2 Schrauben und 2 dicke Schlagbretter, alles klanglich eine Sünde; war mir damals aber nicht bekannt.
Habe damit Zigeunerjazz gespielt als Rhythmusmaschine, nicht ganz stilgerecht, die Gitarre, aber es funktionierte. Nebenbei ein Trio mit Gesang, 2 Gitarren und ein E Bass, verstärkt über das Röhrenradio meiner Schwester.
Gestimmt wurde mittels Gehör und Stimmpfeife.
Auftritte 3 Gitarren. Klarinette, Kontrabass und Akkordeon rein akustisch.

Tja, das waren Zeiten

Matze
rwe

Beitrag von rwe »

Oje, da kommen Erinnerungen hoch... <...> In meiner ersten Band habe ich noch den Bass gezupft.
Ich auch. Haarschnitt sehr ähnlich, Blick auch, kariertes Hemd auch (meine Frau war erst am Überlegen, ob das ein Foto von mir war, aber der erste E-Bass, den ich spielte, war eine Höfner-J-Variante aus dem Schulfundus, das war der entscheidende Unterschied)
Das war damals die Aufgabe des schlechtesten Gitarristen der Band.
Nee, ich mochte den Bass elektrisch ohnehin lieber. Bass und akustische Gitarren waren und sind meine Welt. Elektrische Gitarren weniger, aber da schließt sich der Kreis (zum schlechtesten E-Gitarristen).
Meine musikalische Sozialisation begann in der katholischen Jugend, folglich war mein erster Auftritt bei der Gestaltung einer Jugendmesse.
Meine in der evangelischen Jugend (1975), aber erst nicht Messe, sondern Flöten-Gitarren-Gruppe...
Norbert R.

Beitrag von Norbert R. »

[/quote]
Ich auch. Haarschnitt sehr ähnlich, Blick auch, kariertes Hemd auch (meine Frau war erst am Überlegen, ob das ein Foto von mir war, aber der erste E-Bass, den ich spielte, war eine Höfner-J-Variante aus dem Schulfundus, das war der entscheidende Unterschied)
Das war damals die Aufgabe des schlechtesten Gitarristen der Band.
Nee, ich mochte den Bass elektrisch ohnehin lieber. Bass und akustische Gitarren waren und sind meine Welt. Elektrische Gitarren weniger, aber da schließt sich der Kreis (zum schlechtesten E-Gitarristen).
Meine musikalische Sozialisation begann in der katholischen Jugend, folglich war mein erster Auftritt bei der Gestaltung einer Jugendmesse.
Meine in der evangelischen Jugend (1975), aber erst nicht Messe, sondern Flöten-Gitarren-Gruppe...
[/quote]

Mein erster Bass war ein Kaufhausbass. Ich habe damals gerade angefangen mit der Klampferei, deswegen war ich damals noch der schlechteste Gitarrist mit der Bass-Aufgabe. Und das Zeltlager mit der katholischen Jugend war ein gutes Trainingslager. Danach konnte ich schon einigermaßen begleiten. Der Rest kam erst später.
----------------------------------------------
www.gitarrenschule-roschauer.de
https://www.youtube.com/@gitarrenschule1
rwe

Beitrag von rwe »

Mi Jan 28, 2026 8:38 pm
Mein erster Bass war ein Kaufhausbass.
Unser erster war ein Egmond Semi, den meine damalige Freundin kaufte (Bass und Person sind immer noch da). Mein erster eigener Bass war dann - kaufe gleich richtig - ein entgräteter Wal...
Bluegrass_63

Beitrag von Bluegrass_63 »

Noch ein Nachtrag, Norbert...

Der erste Bandeinsatz fand etwa 2 Jahre später im Rahmen meiner Aktivitäten in der Evangelischen Jugend statt.

In unserer Jugendgruppe organisierten wir neben Flohmärkten, etc. auch jährlich Open-Air-Konzerte mit jeweils 3 verschiedenen Bands.

Hier ein Bild im Einsatz mit meinen Kollegen von den "Katzwang Bluesboys"

katzwang_bluesboys.jpg
katzwang_bluesboys.jpg (177.89 KiB) 39 mal betrachtet

Links an der Blues-Harp mein Freund Willi List (der mir in Sachen Fingerpicking immer ein Lämmerhirt-Stück voraus war ...), hinter mir mein ältester Schulfreund, Patenonkel zu meinem und ich zu seinem Sohn, Norbert und rechts mein Freund Clemens Heinl, Orthopädiemechaniker und studierter Holzbildhauer, an der Slide-Gitarre, der mir mit gut 16 die ersten Blueslicks auf der Gitarre beigebracht hat ...

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
http://www.songbirdmusic.de
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Northfield F5S Mandoline
Eastman F5 Mandola
Weber Octar
Antworten