Protestsongs
Moderator: RB
Protestsongs
mit Blues und Gruß
Thomas
Thomas
Re: Protestsongs
Ein interessanter Beitrag. Vielen Dank fürs weiterleiten.
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
- Holger Hendel
Niedecken (so bei 24:20 Min.) erkennt immerhin das Dilemma in dem sich Menschen mit seinem mindset befinden.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Gitarrenmacher
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
"Menschen mit seinem Mindset" klingt ein klein wenig überheblich. Gilt das nicht für jedes mindset? Wenn sich die Umstände ändern, musst Du das berücksichtigen, sonst landest Du bei den Schwurblern. Vielleicht hat ein standhafter Pazifist wie Niedecken damit derzeit ordentlich zu kämpfen. Aller Ehren wert.Holger Hendel hat geschrieben: ↑Mo Feb 02, 2026 3:20 pmNiedecken (so bei 24:20 Min.) erkennt immerhin das Dilemma in dem sich Menschen mit seinem mindset befinden.
- Holger Hendel
@Filigran:
Zum Glück ist sein impact auf die junge Generation wohl sehr gering, immerhin.
Ist das so? Na dann. Er erkennt die Notwendigkeit einer Aufrüstung zur Abschreckung / Friedensbewahrung an, sieht sich selbst aber nicht in der konkreten Verantwortung da er nicht weiß, "welcher Diktator ihn dann demnächst irgendwohin schicken wird um Menschen zu töten". Starke Worte. Er sieht die Notwendigkeit der Aufrüstung ein, "wir müssen aufrüsten", meint aber ganz klar andere, die die "Drecksarbeit" verrichten sollten. Welchen konkreten Mehrwert hat seine Aussage denn nun, und für wen? Sollte man seine Worte als Handlungsanweisung verstehen?"Menschen mit seinem Mindset" klingt ein klein wenig überheblich.
Inwiefern sollte man sich mit jeglichem mindset (oder sagen wir einfach "Einstellung zur Sache") in einem Dilemma befinden?Gilt das nicht für jedes mindset?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Jedes "Mindset" sollte sich ab und zu an der Realität messen. Dabei kann ein komplettes Umkrempeln der eigenen Position herauskommen. Oder man versucht sich mit einem faulen Kompromiss irgendwo einzurichten. Oder man kann sich mit einem gemütlichen "Hab ich schon immer gesagt" zurücklehnen. Deine Ansage über "Menschen mit seinem Mindset" lässt mich vermuten, dass Du Dich in letzterer Position verortest, Niedecken steckt wahrscheinlich in der mittleren. Und man merkt ihm in der Doku an, dass er sich alles andere als wohl dabei fühlt.Holger Hendel hat geschrieben: ↑Di Feb 03, 2026 11:59 am@Filigran:Ist das so? Na dann. Er erkennt die Notwendigkeit einer Aufrüstung zur Abschreckung / Friedensbewahrung an, sieht sich selbst aber nicht in der konkreten Verantwortung da er nicht weiß, "welcher Diktator ihn dann demnächst irgendwohin schicken wird um Menschen zu töten". Starke Worte. Er sieht die Notwendigkeit der Aufrüstung ein, "wir müssen aufrüsten", meint aber ganz klar andere, die die "Drecksarbeit" verrichten sollten. Welchen konkreten Mehrwert hat seine Aussage denn nun, und für wen? Sollte man seine Worte als Handlungsanweisung verstehen?"Menschen mit seinem Mindset" klingt ein klein wenig überheblich.Zum Glück ist sein impact auf die junge Generation wohl sehr gering, immerhin.
Inwiefern sollte man sich mit jeglichem mindset (oder sagen wir einfach "Einstellung zur Sache") in einem Dilemma befinden?Gilt das nicht für jedes mindset?
Nichts, absolut nichts, ist heute noch so, wie es 1982 war. Die Welt steht komplett auf dem Kopf und mit einem "Mindset", dass in den 80ern geprägt wurde, kommst Du heute nicht mehr klar, oder Du verschwindest in irgendeiner Schwurbler-Bubble.
Warte ab, bis die Reihe an Dich kommt und andere sich über Leute mit Deinem Mindset wundern
- Holger Hendel
@Filigran:
Wäre auch alles a weng langweilig, wenn nicht. In dem hier vorliegenden Fall sehe ich persönlich halt nicht, wohin man mit solch einer Einstellung kommen soll wenn es mal konkret wird. Also klar - wenn es nach einigen etwas jüngeren Menschen ginge ist es durchaus eine Alternative, unter russischer Herrschaft zu leben. Siehe trends auf social media. Dort wird dieser Ausblick von einigen Menschen als stabile Alternative zum Wehrdienst gesehen. 
Vortreffliche Idee, ich will mitmachen. Wie gesagt, Niedecken monologisiert da vor sich hin und ich fragte nach dem Mehrwert. Gemessen an "der Realität" ein Dilemma, so weit war er ja auch schon im Video, ganz ohne fremde Hilfe. Ist halt eine denkbar schlechte Ausgangslage für ein in der Realität durchaus denkbares Angriffskriegs-Szenario. Und das ist real, 22 Milliarden Euro...Jedes "Mindset" sollte sich ab und zu an der Realität messen.
Du bist doch auch schon etwas länger im Forum aktiv und solltest mitbekommen haben, dass man auch hier nicht immer derselben Meinung ist. Zudem ist es doch an der Tagesordnung, dass wir uns über andere wundern.Warte ab, bis die Reihe an Dich kommt und andere sich über Leute mit Deinem Mindset wundern
Man mag dazu stehen wie man will, aber Jörg Thadeusz, auch Kriegsdienstverweigerer und als ZDL im Rettungsdienst tätig hat aus den jüngsten Entwicklungen die Konsequenzen gezogen und seine Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zurückgezogen.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
@Holger
Da bin ich bei Dir, Meinungsmonotonie wäre ein arger Verlust.
Niedecken mit all seinen Widersprüchen (Ja zur Rüstung, aber Nein zur Wehrpflicht (passt das als Zusammenfassung?)) bildet die ganze Malaise prominent ab. Er war Teil einer großen Bewegung, dachte er habe alles richtig gepeilt und liefert die richtige Musik zur passenden Zeit ab. Alles richtig gemacht. Und jetzt hat sich alles verändert, er muss sich komplett umstellen, schafft aber nur einen halben, nicht den ganzen Schritt und es fühlt sich vermutlich bescheiden an.
Vielleicht ist das die Quintessenz der Doku: jede Bewegung hat ihre Songs. Ändern sich die Zeiten, verlieren die Songs ihre Relevanz und werden nostalgisch.
Abgesehen davon, finde ich Leute ganz sympathisch, die bei äußeren Bedrohungen nicht sofort mit Beißreflexen antworten. Und nach Deiner Beobachtung, ist er mit dieser Haltung nicht allein.
Da bin ich bei Dir, Meinungsmonotonie wäre ein arger Verlust.
Niedecken mit all seinen Widersprüchen (Ja zur Rüstung, aber Nein zur Wehrpflicht (passt das als Zusammenfassung?)) bildet die ganze Malaise prominent ab. Er war Teil einer großen Bewegung, dachte er habe alles richtig gepeilt und liefert die richtige Musik zur passenden Zeit ab. Alles richtig gemacht. Und jetzt hat sich alles verändert, er muss sich komplett umstellen, schafft aber nur einen halben, nicht den ganzen Schritt und es fühlt sich vermutlich bescheiden an.
Vielleicht ist das die Quintessenz der Doku: jede Bewegung hat ihre Songs. Ändern sich die Zeiten, verlieren die Songs ihre Relevanz und werden nostalgisch.
Abgesehen davon, finde ich Leute ganz sympathisch, die bei äußeren Bedrohungen nicht sofort mit Beißreflexen antworten. Und nach Deiner Beobachtung, ist er mit dieser Haltung nicht allein.
Ist der Jörg Thadeusz nicht auch schon ein älteres Semester? Ich gehe stramm auf die 60 zu, habe vor 40 Jahren den Wehrdienst verweigert und Zivildienst geleistet. Jetzt in einem symbolischen Akt meine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zurückzugeben, käme mir unehrlich, nutzlos und pathetisch vor.wernoohm hat geschrieben: ↑Mi Feb 04, 2026 11:00 amMan mag dazu stehen wie man will, aber Jörg Thadeusz, auch Kriegsdienstverweigerer und als ZDL im Rettungsdienst tätig hat aus den jüngsten Entwicklungen die Konsequenzen gezogen und seine Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer zurückgezogen.
Das war damals eine Gewissensentscheidung und da habe ich nichts zurückzunehmen. Würde ich mich heute nochmal so entscheiden? Verfluchte Hacke, ich weiß es nicht.
Thadeusz hat diese Sache m. W. nicht an die "gro0e Glocke" gehängt. Natürlich wird er nicht zu den Panzergrenadieren eingezogen werden, aber in Zeiten, in denen einem vor lauter "Zeichensetzerei" ganz schwindlig wird, sei ihm so ein symbolischer Akt erlaubt.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp