Suche Tipps zu Celluloid Pickguards
Suche Tipps zu Celluloid Pickguards
Hallo!
Ich hatte mir ja schon mal aus einem schönen Stück 1,5 mm Tortoise Celluloid, das ich noch in meinem Fundus hatte, ein Pickguard für meine Gibson LG-2 gebaut, die große alte Form (Bild). Da es gut geklappt hat, möchte ich mir für eine andere Gibson-ähnliche Gitarre nochmal so ein Pickguard bauen, ich mag diese altmodische Form. (Klanglich hatte es übrigens keine Nachteile). Leider kann ich dieses Material nirgends mehr finden, wird wohl in DE/EU nicht mehr hergestellt. Ein Reststück das ich noch bekommen konnte ist zwar auch so schön, aber gewölbt und auf beiden Seiten etwas verkratzt. Allerdings nur sehr leichte oberflächliche Kratzer, nix tieferes.
Ein paar Fragen hätte ich mal zum Thema Celluloid-Pickguards allgemein:
1. Die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten sind mir bekannt, da hatte ich auch keine Probleme. Inzwischen habe ich im Internet immer wieder mal gelesen, dass alte Celluloid-Pickguards sich stark zersetzen oder sogar explodieren können. Ist da was dran? Was könnte da genau passieren, und wie groß ist das Risiko DASS etwa passiert tatsächlich? Mir selbst ist auch bei Gitarrensammlern kein einziger Fall bekannt ...
2. Mein Stück hier wirkt oberflächlich irgendwie etwas "fettig". Mit welchen Mitteln kann ich es am besten reinigen ohne etwas zu beschädigen bzw. anzulösen?
3. Das Stück ist 1,5 mm dick, und wie gesagt etwas stärker gewölbt, lässt sich aber von Hand gut biegen. Kann man davon ausgehen, das sich das fertige Pickguard bei vollflächiger Verklebung (3M) flach zieht, und auch so hält?
4. Wenn nicht ... was wäre eine bzw. die beste Methode, das Material vorher flacher zu bekommen? Längere Zeit unter Druck in einer Handpresse hat nichts gebracht.
5. Mit welchen Mitteln bzw. Methoden kann man am besten die leichten oberflächlichen Kratzer auspolieren? Bei meinem letzten Pickguard habe ich das mit Resten einer alten Universal-Schleifpaste (und viel Geduld) gemacht - hat funktioniert, hat aber arg lang gedauert.
Vielleicht hat ja jemand von euch genauere Kenntnisse oder Erfahrung mit Celluloid ...
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)