Klebstoffreste nach Entfernen von Pickguard

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
L1

Klebstoffreste nach Entfernen von Pickguard

Beitrag von L1 »

Ich habe von einer Westerngitarre das hässliche und billig wirkende Pickguard entfernt. Ich habe ein passendes schöneres hier, oder ich lasse es vielleicht auch ganz weg ... eigentlich mag und brauche ich auf meinen kleineren Fingerstyle gespielten Gitarren keines.

Leider hat sich das Pickguard diesmal nicht so gut abziehen lassen wie bei meinen bisherigen, diesmal sind deutliche Rückstände des Klebers auf der Decke geblieben. Deshalb die Frage: Wie entfernt man die am geschicktesten, ohne die schön dünne Nitrolackierung zu beschädigen?
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
Gordon

Re: Klebstoffreste nach Entfernen von Pickguard

Beitrag von Gordon »

Eine Möglichkeit wäre: mit etwas Lampenöl und einem weichen Schwamm oder Lappen.
Also sowas z.B.:
https://www.hornbach.de/p/lampenoel-fav ... r/1839378/
Grüße Frank
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

...ich habe festgestellt, das die Händedesinfektion "Sterillium" hervorragend zum Reinigen des Griffbrettes geeignet ist.
Hat jegliche Finger / Spielspuren verschwinden lassen.
Ganz vorsichtig habe ich mich an Flecken und Klebereste gewagt. Auch dort keine Spuren eines chemischen Angriffs.
Gruß Holger
gruhf

Beitrag von gruhf »

Eine weitere Alternative wäre "Lemon Oil" für Griffbretter. Evtl. nachher mit Isopropanol entfetten, falls wieder etwas auf der Fläche kleben soll.
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

HolgerS hat geschrieben:
Mo Mär 02, 2026 9:45 pm
...ich habe festgestellt, das die Händedesinfektion "Sterillium" hervorragend zum Reinigen des Griffbrettes geeignet ist.
Hat jegliche Finger / Spielspuren verschwinden lassen.
Ganz vorsichtig habe ich mich an Flecken und Klebereste gewagt. Auch dort keine Spuren eines chemischen Angriffs.
Gruß Holger
Sterillium(blau) ist ein alkoholbasiertes Desinfektionsmittel. Greift Nitrolack an und löst Schellack ab.
2K PUR Lacke sind dagegen stabil.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten