Reparatur wagen?
Reparatur wagen?
Moin, ich habe von einer Bekannten eine olle Ibanez Talman-Akustik "zum Einstellen" und Neubesaiten bekommen. Die Saitenlage am 12. Bund ist ca. 4 mm, vielleicht sogar 4,2 mm, soweit ich das messen kann. Die Sattelkerben sind etwas zu hoch, die Stegeinlage schaut etwa 4 mm weit raus, und das, nachdem ich den Piezo-Strip darunter entfernt habe! Die Stegeinlage hat vorher auch noch ziemlich gewackelt. Um die Saitenlage auf unter 3 mm zu bekommen, müsste ich ca. 1,5 mm von der Einlage unten wegnehmen.
Nun habe ich mir das Instrument genauer angesehen: Jetzt ist die Ursache für die schlechte Saitenlage klarer!
Kriegt man sowas geleimt? Ich würde das gleich mal versuchen. Vorher die Spalte gut reinigen und den Leim möglichst tief reinschieben. Zwingen dann mit Spanngurt? Muss man innen im Korpus irgendwas beachten? Die Gitarre hat ein ziemlich kleines Schallloch und einen flachen Korpus, an den Halsfuß kommt man quasi nicht dran.
Nun habe ich mir das Instrument genauer angesehen: Jetzt ist die Ursache für die schlechte Saitenlage klarer!
Kriegt man sowas geleimt? Ich würde das gleich mal versuchen. Vorher die Spalte gut reinigen und den Leim möglichst tief reinschieben. Zwingen dann mit Spanngurt? Muss man innen im Korpus irgendwas beachten? Die Gitarre hat ein ziemlich kleines Schallloch und einen flachen Korpus, an den Halsfuß kommt man quasi nicht dran.
Music is the best. (FZ)
Re: Reparatur wagen?
Ist da nur der Halsfuß losgebrochen, oder ist da auch zwischen Binding und Bodenplatte ein Riss?
- Gitarrenmacher
Ich spekuliere die Möglichkeit, dass da sogar der Halsblock vom Boden ab ist, oder die Zarge vom Halsblock. Das sollte auf jeden Fall geprüft werden.
Der Hals müsste wohl mal raus.
Wie teuer ist denn so eine Gitarre?
Der Hals müsste wohl mal raus.
Wie teuer ist denn so eine Gitarre?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
- Rolli
Ich würde die Gitarre als Blickfang auf den Dachboden hängen. Aber schön lieber Thomas dass du noch da bist, hatte dich vermisst.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss
Habe jetzt kurzen Prozess gemacht. Die Gitarre ist m. E. keinen Hunni wert, ein schreckliches Wrack.
Spalte etwas auseinandergedrückt, mit Schleifpapier gereinigt, ordentlich Titebond rein, Schnur zwischen Kopfplatte und Endpin gespannt, Brettchen drunter, dicken Holzdübel in eine Schlaufe gesteckt, gedreht, rausgedrückten Leim abgewischt, bis morgen liegen lassen. Ob der Halsblock lose war, konnte ich nicht erkennen. Werden wir sehen, wenn die Saiten wieder unter Spannung sind.
Das ist ungefähr so eine Gitarre, nur mit etwas anderer "Gravur":

Ja Rolli, ich bin noch da, aber man kommt ja zu nix.
Spalte etwas auseinandergedrückt, mit Schleifpapier gereinigt, ordentlich Titebond rein, Schnur zwischen Kopfplatte und Endpin gespannt, Brettchen drunter, dicken Holzdübel in eine Schlaufe gesteckt, gedreht, rausgedrückten Leim abgewischt, bis morgen liegen lassen. Ob der Halsblock lose war, konnte ich nicht erkennen. Werden wir sehen, wenn die Saiten wieder unter Spannung sind.
Das ist ungefähr so eine Gitarre, nur mit etwas anderer "Gravur":

Ja Rolli, ich bin noch da, aber man kommt ja zu nix.
Music is the best. (FZ)
- Gitarrenmacher
Gut gemacht.
24Stunden trocknen lassen bitte.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Danke! Wird gemacht!Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Mi Apr 29, 2026 7:53 pmGut gemacht.![]()
Music is the best. (FZ)