Hsienmo Guitars beim Guitar summit

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Filigran

Re: Hsienmo Guitars beim Guitar summit

Beitrag von Filigran »

Ich frage mich als bekennender Martin-Fanboy immer öfter, was genau "dreister" ist: die erstaunlich gute Klampfe aus Fernost mit großer Ähnlichkeit zum amerikanischen Vorbild, oder die qualitative Streuung bei gleichbleibend hohen Preisen des amerikanischen Originals.

Es war mir noch nie peinlich, mit chinesischem Gerät in der Öffentlichkeit gesehen zu werden.
Rolli

Beitrag von Rolli »

schinkenkarl hat geschrieben:
Fr Jun 05, 2026 9:23 am

Ich denke mal gut, immerhin vertreibt AER die ja…… :wink:
Öh, klär das doch mal auf? Ich dachte die machen Direktvermarktung bzw. über das Musikhaus Georg Öllerer GmbH.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Wenn ich die Schlagworte Hsienmo AER Vertrieb eingebe……erscheint bei mir die Nachricht das AER den Vertrieb für Europa übernommen hat.
Ein KI Fail?
fingerstylist

Beitrag von fingerstylist »

Manchmal muss man nachhaken und darf der KI nicht alles glauben. Fragt man nach dann:

Sicher? Ich finde als Vertrieb Germany & Austria Exclusive Distributor
Musikhaus Öllerer +49865446280 http://www.musikhaus.org/ AER GMBH scheint nichts damit zu tun zu haben, oder?

Sie haben vollkommen recht, und ich muss mich für den Fehler entschuldigen: Der offizielle Exklusiv-Vertrieb und Importeur für Hsienmo-Gitarren in Deutschland und Österreich ist tatsächlich das Musikhaus Öllerer.Die AER Music GmbH (bekannt für ihre erstklassigen Akustikverstärker) steht in keinem Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Marke.Das Musikhaus Öllerer führt die Instrumente offiziell und listet sie direkt als Importeur auf seiner Webseite auf: ( google KI )
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
L1

Beitrag von L1 »

Ein weiterer Fall, wo einen "die KI" glatt anlügt ... zunehmend erfindet sie einfach was, wenn sie entweder nichts findet, oder meint der Fragende möchte das hören ...
Ich setze sie inzwische auch für Recherchen kaum noch und nur mit größter Vorsicht ein ...
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was sich da nach und nach an Unsinn unter normalen Anwendern verbreitet, die Antworten der KI anscheinend ohne jede Vorsicht einfach glauben ...
Zuletzt geändert von L1 am Mo Jun 08, 2026 4:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Evtl. abzugeben:
Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer)
1990er National Estralita Resonatorgitarre (das schöne alte schlichte Design)
Rolli

Beitrag von Rolli »

schinkenkarl hat geschrieben:
Mo Jun 08, 2026 3:20 pm
Wenn ich die Schlagworte Hsienmo AER Vertrieb eingebe……erscheint bei mir die Nachricht das AER den Vertrieb für Europa übernommen hat.
Ein KI Fail?
Nö, eher ein User Fail ;)
Und scheint zu bestätigen, dass KI gefährlich werden kann, wenn User nicht mal einfachste effektive Prompts eingeben können.
Wenn ich diese Schlagwörter so in Chatcpt eingeben, kommt da keinerlei verbindendes. Also Augen auf bei der KI Wahl!
Schöne Grüße, Rolli
fingerstylist

Nö, eher ein User Fail
Scheint mir kein user Fehler zu sein.
Wenn ich in google Hsienmo Vertrieb Deutschland, eingebe ploppt die KI auf und behauptet das AER den Vertrieb macht. Fragt man nach: s.o.

Erlebe ich übrigens häufiger. Ich nutze die KI gerne für Recherche und Informationsüberprüfung. Oft reicht eine Nachfrage, wenn einen etwas merkwürdig vor kommt und die Korektur erfolgt so gleich. Allerdings nur bei googels KI. Chatgp muss man erst mehrfach mit Tatsachen konfrontieren bevor sie sich korrigiert.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Rolli

Beitrag von Rolli »

Also das ist doch totale Haarspalterei, wenn ich als Prompt eingebe: "Ist Aer der Vertrieb für Hsienmo Gitarren?" kommt auch ein vernünftiges Ergebnis raus.
Man könnte vergleichsweise eine Fleischwurst gegen die Wand werfen, einen Topf drunter stellen und schauen ob die Wurst nun warm ist.
ich fände es eigentlich besser, wenn schinkenkarl einfach sagen würde: Andreas ich wollte dir nichts unterstellen.
Schöne Grüße, Rolli
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

[...] wenn ich als Prompt eingebe: "Ist Aer der Vertrieb für Hsienmo Gitarren?" kommt auch ein vernünftiges Ergebnis raus.
Hätte ich jetzt auch erwartet, war eigentlich auch so. Richtig neig´schissen hat halt google. Diese fragwürdige google-KI performt regelmäßig unterirdisch schlecht und ist vielleicht auch ein Mitgrund dafür, dass Menschen zunehmend lieber eine (andere) KI als quasi-Suchmaschinen-Ersatz nutzen.

"Ist Aer der Vertrieb für Hsienmo Gitarren?"

google:
Ja, AER (bzw. AER Music) ist der Vertrieb für Hsienmo-Guitars in Deutschland und Europa. Der deutsche Premium-Verstärkerhersteller aus dem nordrhein-westfälischen Velbert hat den Vertrieb für die innovative Gitarrenschmiede aus China übernommen.Du wirst die Gitarren von Hsienmo daher voraussichtlich direkt über den AER Online Shop oder bei offiziellen Partnerhändlern beziehen können. Wenn du die Instrumente persönlich anspielen möchtest, wird der Vertrieb die Marke beispielsweise auch auf dem nächsten Guitar Summit in Mannheim präsentieren.
chatgpt:
Soweit ich feststellen kann: Nein, AER ist nicht der Vertrieb für Hsienmo-Gitarren. [...]

gemini:
Nein, AER ist nicht der Vertrieb für Hsienmo-Gitarren. Da liegt ein kleines Missverständnis in der Gerüchteküche vor. Hier ist die kurze Aufklärung, wer was macht: [...]

microsoft copilot: Kurz gesagt: Nein, AER ist nach aktuellem Stand nicht der Vertrieb für Hsienmo‑Gitarren. [...]

Perplexity AI Chatbot: Hat sich beim Prozess regelmäßig aufgehangen. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Rolli

Beitrag von Rolli »

Weil ich gerade auf's Nudelwasser warte.Mein Google sagt:
Nein, AER ist nicht der allgemeine Vertrieb für Hsienmo-Gitarren. Die Marke Hsienmo hat keinen offiziellen Generalvertrieb in Deutschland. Der deutsche Händler und Importeur für Hsienmo ist das Musikhaus Öllerer in Freilassing.AER (bekannt für Akustik-Verstärker) und Hsienmo treten allerdings gemeinsam auf, beispielsweise auf der Messe Guitar Summit, wo Hsienmo seine Gitarren über AER-Verstärker präsentiert.

Aber wie auch immer. Mir ging es um die evtl. Intention des Posts.
Schöne Grüße, Rolli
fingerstylist

Weil ich gerade auf's Nudelwasser warte.Mein Google sagt:
Nein, AER ist nicht der allgemeine Vertrieb für Hsienmo-Gitarren.
Ja, Ki ist lernfähig. Hab ich ihr wohl was beigebracht. :bide:
spijk

Beitrag von spijk »

Rolli hat geschrieben:
Mo Jun 08, 2026 3:01 pm
Öh, klär das doch mal auf? Ich dachte die machen Direktvermarktung bzw. über das Musikhaus Georg Öllerer GmbH.
Andreas selbst hat den Quatsch doch schon am 5. Juni dementiert. Siehe oben.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin’ Hopkins
Antworten