Lange Fingerslides holprig, Bundproblem?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
L1

Lange Fingerslides holprig, Bundproblem?

Beitrag von L1 »

Auf meinen Steelstrings (überwiegend kleinere traditionelle Typen von 0 bis 00) fällt mir auf, das sich lange Fingerslides über viele Bünde bei manchen problemlos "einfach so" spielen, das flutscht nur so. Aber bei einzelnen fühlt es sich etwas "holprig" an, ein bisschen als ob man über Kopfsteinpflaster rumpelt, übertrieben ausgedrückt :wink:
Das sonstige Spielgefühl ist in etwa gleich, die Saitenlage ist bei allen relativ flach, relativ kleine Bünde, gleiche Saiten. Ich denke, es liegt an der Bundform ...

Es ist jetzt nicht das Riesen Problem ... aber bei einer Neubundierung würde ich ggf. darauf achten.Wie sind da eure Erfahrungen? Auf welche Bundeigenschaften sollte ich da achten, gibt es da einen besonders geeigneten Typ? Solche langen Fingerslides kommen bei mir relativ häufig vor.
Evtl. abzugeben:
Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer)
1990er National Estralita Resonatorgitarre (das schöne alte schlichte Design)
Frithjof

Re: Lange Fingerslides holprig, Bundproblem?

Beitrag von Frithjof »

Ich habe heute einmal bei meinen drei Daily-Playern darauf geachtet und wenig Unterschiede bemerkt. Die Hübitarre in 0-Größe mit 47mm-Sattelbreite und die Martin 000-15SM sind am bequemsten, wobei die Hübenbecker den dickeren Bunddraht hat.
Am wenigsten "bequem" sind lange Akkordslides (z. B. C-Dur im 1. Bund und dann im Wechsel auf C7 und hochgeslidet in den 5. Bund) beim Gretsch Boxcar-Resonator, wobei der Bunddraht der Gretsch am dicksten und höchsten ist. Sattelbreite ist beim Boxcar wie bei der Martin 44,5mm.
Alle haben 16"-Griffbrettradius (wenn ich mich nicht komplett irre), kurze Mensur, 12fret. Die Martin einen C-shape-neck, die Hübitarrre ein leichtes V in den unteren Bünden, das sich ab dem 5. Bund langsam ausläuft und die Gretsch einen deutlichen V-Neck, den ich am bequemsten finde (wenn er nur 2mm breiter wäre!).
Was ich viel öfter feststelle sind die veränderten Slidegeräusche der Hornhaut auf den Saiten. Das ist bei mir sehr tagesformabhängig bzw. davon abhängig, wie (sehr) ich meine Hände benutzt habe. Im Frühjahr nach viel Gartenarbeit, nach Arbeiten mit Stein, Beton, Mörteln, Metall sind die Geräusche stärker. Holzarbeit macht fast gar nichts, am smoothesten sind die Hände / Fingerkuppen nach Lehmarbeiten. Da höre ich dann fast nichts mehr. Hohe Außentemperatur und wieviel Flüssiglkit ich getrunken habe macht auch viel aus. Klingt etwas esoterisch, kann ich aber regelmäßig beobachten.
Bin mal gespannt, was noch an Antworten kommt. Vielleicht auch eine aus der fan-fret-Fraktion?

Schöne Grüße

Frithjof
Rumble

Beitrag von Rumble »

Einfach die ggf. recht unterschiedlichen Bünde und der Andruck der Finger, wie ich finde.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
L1

Beitrag von L1 »

Frithjof hat geschrieben:
Mo Jun 08, 2026 8:51 pm
Die Hübitarre in 0-Größe mit 47mm-Sattelbreite und die Martin 000-15SM sind am bequemsten
Ist auch bei mir so, meine Martin 000-15SM ist eine von denen bei denen auch lange Fingerslides nur so flutschen :wink:
Andere Parameter wie Halsbreite, -radius und -profil scheinen sich auf das beschriebene Problem nicht auszuwirken, es tritt unabhängig davon bei einzelnen Gitarren auf. Wobei sich alle meine Hälse in dem Bereich 44 bis 45 mm, großer Griffbrettradius, und leichtes manchmal nur angedeutetes V-Profil bewegen.
Zuletzt geändert von L1 am Di Jun 09, 2026 9:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Evtl. abzugeben:
berndwe

Beitrag von berndwe »

Das ist eine Sache, die ich bisher nicht wahrgenommen habe.

Ich habe da gestern mal bei meiner (einzigen) Steelstring rumprobiert. Das Phänomen ist umso stärker wahrnehmbar

- je dünner die jeweilige Saite ist und
- je fester ich beim Sliden auf die Saite drücke

Dieses "Holpern" bemerke ich aber überhaupt nur, wenn ich die Saiten fester runterdrücke als ich das üblicherweise tue. Ich spiele beim Greifen (wie ich es gelernt habe) mit so wenig Druck wie möglich.

Zu viel Druck beim Greifen macht das Gitarre spielen in fast jeder Beziehung schwerer. Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich kann es nicht lassen, das immer wieder zu erwähnen :wink:
L1

Beitrag von L1 »

... und es stimmt ja auch :D

Ja, ich spiele dünne Saiten, meist 11er GHS Thin Core. Den Druck verändere ich nicht, eher zu wenig eben weils dann nicht so holpert - aber dann klingts auch gleich unsauberer. Was aber z. B. bei manchen Blues-Sachen gar nicht mal schlecht klingt, so 'n bisschen Schmutz im Sound :wink:

Ich hab immer mehr die Bünde, bzw. das Bundprofil in Verdacht. Leider sehe ich nicht mehr so gut, und habe auch keine genauen Messmöglichkeiten, um das mal bei den verschiedenen Gitarren genau zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Art der Verrundung oder die Flankensteilheit da eine Rolle spielt ...
Evtl. abzugeben:
Antworten