Lehrbuchfrage

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
fingerstylist

Lehrbuchfrage

Beitrag von fingerstylist »

Moins !

Ich möchte gern mehr an meinem Ton arbeiten und bin auf der suche nach Lehrwerken hierauf gestoßen:

Expressive Fingerstyle Guitar Techniques / Will McNicol https://www.fundamental-changes.com/boo ... echniques/

Kennt das jemand und kann mir genaueres dazu sagen?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
fingerstylist

Re: Lehrbuchfrage

Über 300 Zugriffe und keiner kennt es? :(

Evtl. andere Literaturvorschläge um gezielt an einem musikalischerischen Ton zu arbeiten?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
kaman

Beitrag von kaman »

Ich denke so etwas kann man schlecht nach einem Buch lernen. Einfach Sachen langsam speilen und jeden Ton gefühlvoll spielen. Nicht darauf achten was die Finger machen, sondern nur darauf achten wie es sich anhört und anfühlt. Zumindest bei mir funktioniert das so am besten.
Das Buch kostet aber ja nicht viel.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Will McNicol weiß sicherlich, wie man auf der Gitarre guten Ton erzeugt. Ich kenne das Buch selbst nicht, habe aber von ihm schon einiges gesehn und gehört.
Hier stellt er das Buch vor. Ich denke, da kannst du nichts falsch machen. Umsetzen musst du es ohnehin selbst :)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
fingerstylist

Ich denke so etwas kann man schlecht nach einem Buch lernen
Da Will da zig Übungstücke ( mit entsprechenden Videos im Netz ) drin hat ist es eher praktisch als "reine Lesearbeit". Ich bin halt nur nicht sicher auf welchen Niveau es sinnvoll ist. Reine Grundlagen? Fortgeschrittene Tonbildung jenseits meiner Fähigkeiten.

Aber Ihr habt recht. Es kostet nicht die Welt und Will McNicol hat einen ausgezeichneten Ton. Ein Versuch wert.
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Einfach machen. Zur Not weiterverkaufen, Wertverlust ist dann zwar da, doch die Erfahrung wird es sicherlich Wert gewesen sein. Wenn mich ein Buch auch nur oberflächlich interessiert wird es idR sofort gekauft. Dieses Buch macht einen grundsoliden Eindruck, habe ich mir direkt bestellt. Danke für die Empfehlung.

Ich checke die Vermarktungspolitik von fundamental changes nicht. Die nehmen 20 Kohle für ´nen download. Bei amazon bekomme ich das Buch (als Buch ;) ) für knapp zwei Euro weniger. :lol: Ist diese Entwicklung an mir vorbeigegangen? Ist ein download mittlerweile mehr Wert als ein echtes Buch?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Holger Hendel hat geschrieben:
Mo Jun 22, 2026 2:48 pm
...Ich checke die Vermarktungspolitik von fundamental changes nicht. Die nehmen 20 Kohle für ´nen download. Bei amazon bekomme ich das Buch (als Buch ;) ) für knapp zwei Euro weniger. :lol: Ist diese Entwicklung an mir vorbeigegangen? Ist ein download mittlerweile mehr Wert als ein echtes Buch?
Das Buch verleihst Du vielleicht ein paar Mal und machst von einigen Stellen vielleicht ein paar Kopien für andere Menschen. Es wird von wenigen Menschen genutzt.
Den epub- oder pdf-Download kannst Du an Deine komplette Musikschule, Deine liebsten Forenmember oder an alle Nachbar*Innen deiner Straße weitergeben. Da machen 2€ mehr schon etwas Sinn.
Und amazon (oder zB auch Thalia) macht bei solchen Büchern oft print-on-demand. Da wird dein Exemplar gedruckt und ganz schnell maschinell klebgebunden wenn du es bestellst. Die haben keine ganzen Auflagen mehr im Regallager.

Schöne Grüße

Frithjof
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

@Frithjof: Ja, das sehe ich alles. Stimmt schon. Fühlt sich dennoch irgendwie falsch an. Ich will mein Buch. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

:pro: Mir wichtige Literatur habe ich auch in Print, egal ob Belletristik, Sachbuch oder Musikliteratur. Auch wenn ich meist auf meinem e-book-Anzeigegerät lese, weil es bequem und leicht ist.
Antworten