selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Moderator: RB
- Holger Hendel
- Beiträge: 12899
- Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
- Wohnort: Soltau, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Moin, kann mir jemand sowas empfehlen? Ich suche ein größeres Stück das ich mir zuschneiden kann. Problem: Meine Decke (einkomponenten Nitrolack matt) ist an einigen Stellen etwas offen, soll im Laufe des Jahres ausgebessert werden. Um weiteren Schaden zu verhindern habe ich vor, bis zur finalen Reparatur mit solch einer Folie zu schützen. Bin für Ideen dankbar.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Re: selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Moin Holger,
wenn es eine hochwertige Gitarre ist, würde ich tunlicht nichts draufkleben. Alle mir bekannten Folien, die auf Naturholz haften, sind Klebefolien. Diesen Kleber wirst du nur durch schleifen wieder abbekommen und es lässt sich nicht hervorsagen, wie die Farbe des Holzes sich in Verbindung mit Folie und Kleber verändert. Mal ganz abgesehen davon, wie der Nitrolack darauf reagiert.
Und auch irgendwelche Gekko-Folien, die sich "nur" ansaugen, werden nur auf dem Nitrolack haften und nicht auf dem blanken Holz.
Daher würde ich die Stelle bis zur Reparatur offen lassen.
Trau dich, go "trigger"
.
Frag´ doch den Menschen, der ausbessern soll, was er empfiehlt.
Schöne Grüße
Frithjof
wenn es eine hochwertige Gitarre ist, würde ich tunlicht nichts draufkleben. Alle mir bekannten Folien, die auf Naturholz haften, sind Klebefolien. Diesen Kleber wirst du nur durch schleifen wieder abbekommen und es lässt sich nicht hervorsagen, wie die Farbe des Holzes sich in Verbindung mit Folie und Kleber verändert. Mal ganz abgesehen davon, wie der Nitrolack darauf reagiert.
Und auch irgendwelche Gekko-Folien, die sich "nur" ansaugen, werden nur auf dem Nitrolack haften und nicht auf dem blanken Holz.
Daher würde ich die Stelle bis zur Reparatur offen lassen.
Trau dich, go "trigger"
Frag´ doch den Menschen, der ausbessern soll, was er empfiehlt.
Schöne Grüße
Frithjof
Re: selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Ich habe mal direkt bei Larrivee was für meine alte D03 bestellt. Die Folie habe ich auch bei einer anderen Gitarre mit Nitrolack benutzt. Ließ sich problemlos wieder entfernen. Dummerweise habe ich weder eine Bezeichnung oder eine Bezugsadresse für dich. Auf der Larrivee Webseite gibt es nichts entsprechendes mehr.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
- Holger Hendel
- Beiträge: 12899
- Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
- Wohnort: Soltau, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Danke für die Antworten. Das ist hilfreich, sowohl die Warnung der Verfärbung (wäre schade) als auch die mögliche Bezugsquelle. Ich checke die Folie mal aus und kläre das vorher mit dem Händler / Larrivee ab.
Dann regnets aber rein. Kein Scherz, das war eigentlich mein Vorgehen bislang. Die Decke leidet halt so wie ich die Gitarre einsetze und das ist generell ok für mich. Bei der Orbeit brauche ich sie sehr oft. Im Livebetrieb mitunter auch, da geht schon mal ruppiger zu. Hier´ne Schramme, da ´ne Schramme. Eine Schülerin baut ihre mechanische Transponierhilfe ab, dabei flutscht ihr das Ding aus der Hand, die Feder war noch gespannt, das Teil schlägt in die Decke ein, Schramme bleibt zurück - geschenkt.
Doch seit gestern spiele ich wieder mit Alaska Metall-Fingerpicks (ich gebe ihnen wieder eine Chance). So wild wie ich manchmal spiele würde ich damit binnen kürzester Zeit die Decke schwer beschädigen, die Teile haben recht scharfe Kanten. Und da wollte ich mit solch einer Folie schützen.
Trau dich, go "trigger".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Re: selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Ich habe irgendwo (Thomann? Classical Strings?) Adhäsionsfolie gekauft. Hält ausreichend, @Frithjofs Argument ist zwar theoretisch stimmig, aber bei ein paar cm^2 offenem Holz und ein paar (mehr) cm^2 noch vorhandenem Lack sollte das zumindest vorübergehend halten; wenn man das alle paar Tage mal neu befestigen muss, wäre das für den Zweck für mich auch kein Problem.
Re: selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Dann nimm' doch einen Pickguard(-ausschnitt). Die lassen sich wieder lösen, sind einigermaßen resistent gegen Fingerpicks und so steif, dass sie sich nicht an die beschädigte Stelle kleben sondern nur an den Lack außenrum.
Wenn Du bei Alaska-Picks bleibst wirst Du eh eine wie auch immer geartete Lösung finden müssen.
Re: selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
Die Larrivée - Folie hatte ich auch schon mal. Top Produkt! Haftet wie wild und lässt sich unproblematisch und rückstandslos entfernen!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Re: selbstklebende Folie / Adhäsionsfolie zum Schutz der Decke
nicht für Schellack- oder Nitrolack Oberflächen geeignet
Music is the best. (FZ)
