Ein besonderes Geschenk: Daniel Ott Model S

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Karsten Müller
Ein besonderes Geschenk: Daniel Ott Model S

Beitrag von Karsten Müller »

Hallo Zusammen,
es ist etwas länger her und natürlich ist wieder viel passiert, wie bei jedem, nehme ich an:-)
Zuerst einmal freue ich mich total darüber, das ich euch meine letzte von Daniel Ott gebaute Gitarre in Form eines sehr schönen Videos vorstellen kann, gespielt von Florian Brettschneider und präsentiert von Daniel.
Dieser Zufall hat sich ergeben, als ich meine Gitarre auf meinem Weg in den Urlaub an der Loire zum Checkup brachte.
Das ist natürlich ein außergewöhnlicher Glücksfall, zumal ich gerade sehr fleißig dabei bin, einiges in meiner musikalischen Welt zu verändern, umzustellen, neu zu interpretieren, darzustellen und einen ganz neuen Weg des persönlichen Ausdruckes zu finden, der oft mit Alten abschließen muss. Spannend, neu, kreativ und wie auch dazu gehörig, mit Sackgassen, Grenzen und Neuentdeckung. Das hat auch mit diesem neuen Lebensabschnitt zu tun, der sich darin spiegelt.
Hier könnt ihr Euch die Gitarre ansehen und anhören und es ist für mich ein sehr besonderes Höhrerlebnis, da Florian mit seinem wundervollem Spiel, diesen ganz besonderen Klang, viel nuancierter darstellen kann, als ich dazu in der Lage wäre.
Sounddemo ab 6:36 min.

https://youtu.be/5cUmWKozhJI?si=WXxkmP79CeVC6ABz

Wie in meinem letzten Bericht erwähnt, bin ich im April sechzig geworden und wollte mir zu diesem Anlass ein besonderes Geschenk, in Form einer von Daniel gebauten Gitarre machen. Ja, ich weiß, bestimmt hätte ich auch einen anderen Grund finden können, da ich dieses Modell S schon auf der Guitar Summit gespielt habe und so beeindruckt und begeistert von dem Klang gewesen bin.
Martin ist jetzt der stolze Besitzer, dieser außergewöhnlichen Gitarre, auch ein Geschenk und meine Familie hat mir diese Gitarre gemeinsam zu meinem 60sten möglich gemacht, was ihr für mich, schon jetzt, unschätzbaren Wert verleiht.
Hier ein Soundbeispiel von Florian Brettschneider, der Daniels erstes Model S spielt, so das ihr Euch vorstellen könnt, wie sie in dieser Tonholzkombination klingt.
Sounddemo ab 7:00 min.

https://youtu.be/8rAbPKXAQp4?si=gO8I-zK-Ttm2CAZA

Ich wollte schon lange sehr gerne eine kleinere Korpusform spielen, bin aber aufgrund meiner Klangvorstellungen nicht fündig geworden, es war mir immer ein bisschen zu verhalten, nicht satt genug, zu wenig meinen Klangvorstellungen entsprechend.
Erst mit Daniels Modell S, ist diese Korpusform für mich so in den Focus gerückt, da sie diese sehr genau einfängt.

Modell S: Boden und Zargen: Padauk, Decke: Swiss Moon Spruce, Minibevel, Soundport , Fannedfret, die Features wie bei meinen Modell Ms.
Messing Rosette, Ebenholz Binding mit Gelb abgesetzt, was mit dem Rotton des Padauk, unter Lack, perfekt korrespondieren wird.
Da ich schon mehrmals ausführlich berichtet habe, möchte ich euch hier nur die Bilder zeigen, die ihr in dieser Art noch nicht kennt und manche müssen einfach auch mehrfach sein:-)
Bild
Ein wunderschönes Set, mit einem außergewöhnlich lebendig klingenden Tonholz.
Bild
Die Decke mit der Rosette aus Messing, Ebenholz und gelben Ahorn.
Bild
Die Beleistung der Decke mit einer Besonderheit.
Bild
Mit einem asymmetrischen X Bracing, das hier Klangeigenschaften unterstützen soll.
Bild
Die Lackierung des Halses wird sich an dieser unfassbaren Gitarre von Tom Sands orientieren.
Bild
Beleistung des Bodens.
Bild
Letzter Stand der Dinge vor 2 Wochen und ich bin sehr gespannt, wie Daniel in dieser Tonholzkombination mit einem "Brazilian like" Taptone und einer sehr genau ausgesuchten Decke aus Swiss Moonspruce, den Ton kreieren soll, der mir vorschwebt, auch bei einer so kleinen Gitarre.
Bisher hat es immer genau gepasst und ich bin sicher, das es eine ganz und gar außergewöhnliche Gitarre werden wird.
LG
Karsten
Martini

Re: Ein besonderes Geschenk: Daniel Ott Model S

Beitrag von Martini »

Hallo Karsten,

danke für deinen Beitrag mit dem Soundbeispiel deiner Daniel Ott Model M Redwood/Rosewood und
den Fotos deiner gerade entstehenden Model S-Gitarre.

Schade, dass du nicht auch noch deine Model M Redwood/Black Limba dabei hattest.
Die hätte mich klanglich ebenfalls sehr interessiert, da ich mehr auf "holzig" klingende Boden/Zargen-Hölzer (Mahagoni, Black Limba, Koa, Ahorn..) stehe statt auf die "metallisch" klingenden (Rosewoods u.ä.)
Dana Bourgois benutzt diese hilfreichen Begriffe in einem interessanten youtube-video.

Ich besitze gottseidank diese allererste Model S von Daniel, deren Vorführvideo mit Florian Brettschneider du ja
auch verlinkt hast.
Ich bin sehr glücklich mit dieser Gitarre. Sie hat eine Wahnsinns-Projektion und ist einfach toll.

Hätte mir jemand eine Woche bevor ich dieser Gitarre bei Daniel begegnet bin gesagt, dass ich mal eine 00-Größe
als Zwölfbund-Gitarre haben würde, hätte ich ihn ausgelacht.....Dieses Instrument besitzt sehr große Überzeugungskraft.

Du, Karsten, bist 60 geworden, ich werde nächstes Jahr 70 und - habe auch nochmal "zugeschlagen".
Daniel wird mir noch eine Model S in Mondfichte/Ahorn/Mahagoni-Hals bauen, die dann mein Geschenk werden wird.
Ich hoffe sie in einem Jahr in Empfang nehmen zu können.

Viele Grüße

Martin
Karsten Müller
Re: Ein besonderes Geschenk: Daniel Ott Model S

Beitrag von Karsten Müller »

Lieber Martin, Daniel hat mir davon erzählt und Ich habe mich so für dich gefreut.
Gerne und bei dem Soundbeispiel möchte ich gerne meine beiden baugleichen Modell Ms gegenüberstellen, gleiche Saiten, etc., mit gleichenTracks mit Sequenzen aus meinen neuen Songs, in Daggad und D Standard. So unterschiedlich und doch in Stimme so eindeutig meine Vorstellung und Daniels Handschrift.
Geht mir genauso, wie dir und nur dieser volle, voluminöse, klare Klang, der der einer größeren Gitarre ist, hat mich sofort überzeugt.
Ich habe wirklich viele 00 Formate angetestet, weil ich diese so komfortabel finde und nur eine Boucher bei Oliver Waitze hat mich einmal sehr angefasst, Mahagoni und Robin Bouchers Mastergrade torrified Adirondack.
Leider wird sie nicht zur Guitar Summit fertig werden. Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht sehr neue Gitarren(2 und 1 Jahr alt), die ich nicht aus der Hand legen kann. Ich wünschte meine Fortschritte würden linear zur Spielzeit ansteigen:-), was mir jedoch nicht so erscheint.
Diese kleine Gitarre soll auch diesen Hauch einer klassischen Gitarre haben, wie sie meine Modell Ms für mich so einmalig machen. Das ist eine ausgesprochen seltene, "natürliche" Eigenschaft der traditionellen Stahlsaitengitarre. Nach meinem Empfinden.
Voll und groß, frei, voluminös, weich und rund sollte sie sein. Mit dicken, runden Höhen und einem starken, tiefem Bassfundament.
Materialbedingt, werden die Mitten eher palisandermäßig ein wenig gescooped sein, wobei meine Palisander/Redwood auch im mittigen Bereich stark ist. Ich mag ein langanhaltendes Sustain und große Resonanz.
Diesmal habe ich mich für den L.R. Baggs Hifi Duet Hybrid als Pickups System entschieden und bin das erstmal, innerhalb des Baggs Anthem Systems diesem, seit über einer Dekade, untreu geworden.
Viel Auftrag für so eine kleine Gitarre:-). Ich bin sicher, das dieses Modell S eine sehr eigene Stimme haben wird.
LG
Antworten