Warum ich wieder bei einer Gibson J-45 gelandet bin.
Moderator: RB
- Gitarrenspieler
Warum ich wieder bei einer Gibson J-45 gelandet bin.
Hallo zusammen,
vor knapp vier Jahren habe ich meine Gibson J-45 Standard verkauft – nach stolzen 22 Jahren gemeinsamen Weges. Weiß der Teufel, was mich damals geritten hat. Mein einziger Trost war, dass ich hier im Forum schon oft von ähnlichen Fehlern gelesen habe. Aber echter Trost ist das auf Dauer natürlich auch nicht.
Eigentlich wollte ich meinen Fuhrpark an Akustikgitarren verkleinern. Stattdessen habe ich jetzt wieder zugeschlagen und mir eine neue Gibson J-45 geholt. Was soll ich sagen? Es geht mir schon deutlich besser.
Es ist allerdings keine Standard wie meine alte geworden, sondern eine „J-45 Faded 50s“. Sie kommt mit einem dickeren Hals (was ich sehr mag), einem satten D-Profil und einer anderen Lackierung. Die genauen Herstellerangaben stehen unten.
Ich habe auch direkt mal eine Kleinigkeit aufgenommen. Kein Melodie picking, ich bin der Typ für die klassische Akkordbegleitung. In diesem Fall komplett ohne Plektrum, nur mit den Fingern gespielt.
Die Aufnahme stelle ich unter mein MP3 ein.
Decke: Fichte
Boden und Zargen: Mahagoni
Mehrlagiges Deckenbinding
Einlagiges Bodenbinding
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Palisander
Griffbretteinlagen: Perlmutt Dots
Knochensattel
Sattelbreite: 43,8 mm
Mensur: 629 mm
20 Bünde
Tonabnehmer: LR Baggs VTC
Stegmaterial: Palisander
Gotoh White Button Mechaniken
Farbe: Faded Sunburst
inkl. Koffer
vor knapp vier Jahren habe ich meine Gibson J-45 Standard verkauft – nach stolzen 22 Jahren gemeinsamen Weges. Weiß der Teufel, was mich damals geritten hat. Mein einziger Trost war, dass ich hier im Forum schon oft von ähnlichen Fehlern gelesen habe. Aber echter Trost ist das auf Dauer natürlich auch nicht.
Eigentlich wollte ich meinen Fuhrpark an Akustikgitarren verkleinern. Stattdessen habe ich jetzt wieder zugeschlagen und mir eine neue Gibson J-45 geholt. Was soll ich sagen? Es geht mir schon deutlich besser.
Es ist allerdings keine Standard wie meine alte geworden, sondern eine „J-45 Faded 50s“. Sie kommt mit einem dickeren Hals (was ich sehr mag), einem satten D-Profil und einer anderen Lackierung. Die genauen Herstellerangaben stehen unten.
Ich habe auch direkt mal eine Kleinigkeit aufgenommen. Kein Melodie picking, ich bin der Typ für die klassische Akkordbegleitung. In diesem Fall komplett ohne Plektrum, nur mit den Fingern gespielt.
Die Aufnahme stelle ich unter mein MP3 ein.
Decke: Fichte
Boden und Zargen: Mahagoni
Mehrlagiges Deckenbinding
Einlagiges Bodenbinding
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Palisander
Griffbretteinlagen: Perlmutt Dots
Knochensattel
Sattelbreite: 43,8 mm
Mensur: 629 mm
20 Bünde
Tonabnehmer: LR Baggs VTC
Stegmaterial: Palisander
Gotoh White Button Mechaniken
Farbe: Faded Sunburst
inkl. Koffer
Re: Warum ich wieder bei einer Gibson J-45 gelandet bin.
Prima!
Und - gefällt sie dir so gut (oder besser) wie die "alte"? Die durfte ich ja mal anspielen und war - als jemand, der eigentlich keine G-Akustiks mag - sehr, sehr begeistert...
Und - gefällt sie dir so gut (oder besser) wie die "alte"? Die durfte ich ja mal anspielen und war - als jemand, der eigentlich keine G-Akustiks mag - sehr, sehr begeistert...
- Gitarrenspieler
Ja, die kling etwas fetter, aber der typische Klang der 45er. Hab wieder eine gute erwischt.
Bin sehr zufrieden mit der Neuen. Aber was mich damals geritten hat die alte zu verkaufen. Ich weis es nicht.
Bin sehr zufrieden mit der Neuen. Aber was mich damals geritten hat die alte zu verkaufen. Ich weis es nicht.
Bei der alten hätte ich auch noch schwach werden können;-) (DIe neue kenne ich nicht.) Ok, spiele jetzt mehr klassische.
Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte erst das Video gesehen und mich gewundert, weil ich irgendwie noch im Kopf hatte, dass du ja eine J-45 hättest. 
Sehr schön!
Ich habe ja auch eine gewisse "Rotation" bei meinen Gitarren, aber meine J-45 gedenke ich nicht abzugeben,
Die spiele ich schon hauptsächlich.
Sehr schön!
Ich habe ja auch eine gewisse "Rotation" bei meinen Gitarren, aber meine J-45 gedenke ich nicht abzugeben,
Die spiele ich schon hauptsächlich.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.