Ich bin Fan der
https://sagework.org/?srsltid=AU7gw4UDH ... laAe-Y-vbq
Sie ist zwar nicht grade preiswert (Ich habe meine, und anschließend noch ein paar Magnetsets auf dem Gebrauchtmarkt nach langer Suche erstanden) aber praktisch .
Die Einstellung ist schnell gemacht, und der Wechsel von Gitarre zu Gitarre geht problemlos in Sekunden. Der Einbau der Magneten ist ein wenig tricky, aber kein Hexenwerk! Falls ich mal eine Gitarre verkaufen möchte, baue ich die Magnete wieder aus und benutze sie für eine evtl. Neuerwerbung. Von der Stütze habe ich auch nach jahrelanger Nutzung weder auf Schellack noch auf anderen Lackierungen Schäden gehabt. Eine vorsichtige Handhabung vorausgesetzt!
just my 2cent!
Eure Erfahrungen mit Gitarren Stützen welche ist die beste?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Re: Re:
Ich stand ja mal vor dem gleichen Problem, konnte nur noch im Sitzen spielen. So Stützen gabs noch nicht? oder ich wusste nichts von ihrer Existenz ...uwesemmelmann hat geschrieben: ↑Sa Sep 26, 2026 12:49 pmGurt im Sitzen ist auch nicht ideal. Also nun doch wieder Fuß-Schemel?
Ich habe dann zwar im Sitzen gespielt, in einer der klassischen ähnlichen Haltung - aber ohne Fußschemel, dafür mit Gurt. Den Gurt allerdings nicht wie üblich am Halsfuß befestigt, das fand ich unangenehm, einengend. Sondern ganz klassisch am Kopf, gleich hinter dem Sattel, mit einer Lederschlaufe befestigt. So engt das nicht ein, man kann auch gut die Position noch bisschen korrigieren bei Bedarf ... so passt mir das nun schon lange Zeit wunderbar.
Da bei mir jede Gitarre ihren eigenen Lieblingsgurt hat, funktioniert auch schneller Wechsel einwandfrei ... einfach umhängen und passt.
Verkaufe:
National Estralita Resonatorgitarre, Studio Projects C3 Großmembran Mikrofon
National Estralita Resonatorgitarre, Studio Projects C3 Großmembran Mikrofon
- uwesemmelmann
Re: Eure Erfahrungen mit Gitarren Stützen welche ist die beste?
Danke für den Hinweis. Die Stütze kannte ich noch nicht. Jetzt probiere ich nochmal mit Gurt, wie im Vorpost von L1 angesprochen, und schaue mir den Stagework alternativ an.rudi hat geschrieben: ↑Sa Sep 26, 2026 4:16 pmIch bin Fan der
https://sagework.org/?srsltid=AU7gw4UDH ... laAe-Y-vbq
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Martin Ceo 7 (Adirondack/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Martin Ceo 7 (Adirondack/Mahag.)