Warum ich wieder bei einer Gibson J-45 gelandet bin.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gitarrenspieler

Re: Warum ich wieder bei einer Gibson J-45 gelandet bin.

Beitrag von Gitarrenspieler »

clone hat geschrieben: ↑
Sa Aug 22, 2026 7:01 pm
Schöne Gitarre! Darf ich fragen welche Saiten bei der Aufnahme drauf sind? Klingt wirklich gut.
Entschuldiege, ich hab deinen Eintrag übersehen...
Saiten sind ab Werk: Gibson Phosphor Bronze Acoustic 12
Hier der Link: https://www.thomann.de/de/gibson_phosph ... tic_12.htm
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

Gitarrenspieler hat geschrieben: ↑
Mo Aug 17, 2026 7:05 pm
Hab wieder eine gute erwischt.
Verstehe ich das richtig: Du hast sie gekauft, ohne sie anzupielen?
zu verkaufen: Eastman Mando [url=viewtopic.php?f=16&t=37123[/url]
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Genau! Und es passt wie noch nie zuvor. Entweder sind die Gitarren aus dieser Serie alle für meine Ohren gut, oder ich habe bei Gibson mal wieder eine gute erwischt. Wie schon meine SJ-200. Die habe ich allerdings, wenn ich mich recht erinnere, damals im Laden gekauft.
Hier hatte ich natürlich den Vorteil, dass ich die Gitarre in Ruhe zu Hause ausprobieren und notfalls zurückgeben konnte. Ich habe einfach keine Lust mehr, in lauten Läden eine Gitarre anzuspielen. Hier in meinem Musikraum kann ich in Ruhe testen und direkt mit meinen anderen Gitarren vergleichen – auch an den A-Amps.
Früher habe ich deshalb immer eine meiner gerade aktuellen „Lieblingsgitarren“ mit in den Laden genommen, um einen vernünftigen Vergleich zu haben. Heute ist mir das Ausprobieren zu Hause einfach lieber.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Meine Martin 000-15SM hatte ich vor Jahren auch über einen Händler ohne sie vorher gehört zu haben gekauft; mit der Option sie innerhalb 14 Tagen ohne Diskussion auf meine Kosten zurückschicken zu können. Hat gepasst. Beim BigT ist da der Zeitraum länger und sie mailen Dir das Rücksendelabel zu.
Im Laden teste ich für eine Kaufentscheidung auch ungern. Die Umgebungsgeräusche, die Klougschieter, die Gerüche,... nix mehr für mich.
Aber im Moment bin ich ja ausgestattet.

Viel Spaß mit der neuen Gitarre.

Schöne Grüße

Frithjof
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Frithjof hat geschrieben: ↑
Do Okt 08, 2026 1:42 pm
Im Laden teste ich für eine Kaufentscheidung auch ungern. Die Umgebungsgeräusche, die Klougschieter, die Gerüche,... nix mehr für mich.
Frithjof
Noch nie bei TFOA gewesen? Da kann man sehr gut stundenlang ohne Störung testen (ok, je nach Fülle des Ladens, aber der ist sehr geräumig).
Music is the best. (FZ)
L1

Beitrag von L1 »

Ich habe grad heute eine Gitarre - zufällig auch eine Gibson - bei Thomann im Laden getestet, bin grad zurückgekommen. Seit der Neueröffnung nach dem großen Umbau eine Auswahl allein schon an Akustikgitarren, die selbst die bisher schon sehr große noch in den Schatten stellt. Geräumige Einzelkabine zum testen, Außengeräusche nicht wahrnehmbar, Raum innen mit Akustikplatten gedämmt - Gitarrenklang pur. So macht das Spaß.

Ich habe in der Vergangenheit allerdings auch schon Gitarren blind bestellt, nach sorgfältiger Vorauswahl ... hatte bisher immer Glück, gute Exemplare erwischt.
Verkaufe:
Studio Projects C3 Großmembran Mikrofon
Antworten