Total Off Topic: Mathe Klasse 3
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Total Off Topic: Mathe Klasse 3
Nabend,
gerade jetzt, es ist 20.30 wollte ich endlich ein bisschen Gitarre spielen, als mein Sohn mir sagte: Ich muss noch schnell Mathe machen. Grrrrr.
Und jetzt die Aufgabe: (Ich glaube heut wird das nix mehr mit Gitarre.)
Opa und die Fliege
Opa will seine Enkelin Amalia in Recklinghausen mit dem Fahrrad zu besuchen. Für die 18 km von Dorsten braucht er 90 min. Beim Start setzt sich eine Fliege auf den Lenker, die dann mit doppelter Geschwindigkeit zu Amalia fliegt, dann aber sofort wieder zum strampelnden Opa zurückfliegt, wieder kehrt zu Amalia macht und wieder zu Opa fliegt. Das Spiel wiederholt sich, bis Opa und die Fliege gleichzeitig bei Amalia ankommen.
Wie viel km hat die Fliege zurückgelegt?
Also, als ich in der 3. Klasse war, haben wir nur 53 -37 gelernt.
Danke ihr Kollegen für das lösen der Aufgabe. Danke, das ich heute doch noch an die Gitarre darf.
BB
gerade jetzt, es ist 20.30 wollte ich endlich ein bisschen Gitarre spielen, als mein Sohn mir sagte: Ich muss noch schnell Mathe machen. Grrrrr.
Und jetzt die Aufgabe: (Ich glaube heut wird das nix mehr mit Gitarre.)
Opa und die Fliege
Opa will seine Enkelin Amalia in Recklinghausen mit dem Fahrrad zu besuchen. Für die 18 km von Dorsten braucht er 90 min. Beim Start setzt sich eine Fliege auf den Lenker, die dann mit doppelter Geschwindigkeit zu Amalia fliegt, dann aber sofort wieder zum strampelnden Opa zurückfliegt, wieder kehrt zu Amalia macht und wieder zu Opa fliegt. Das Spiel wiederholt sich, bis Opa und die Fliege gleichzeitig bei Amalia ankommen.
Wie viel km hat die Fliege zurückgelegt?
Also, als ich in der 3. Klasse war, haben wir nur 53 -37 gelernt.
Danke ihr Kollegen für das lösen der Aufgabe. Danke, das ich heute doch noch an die Gitarre darf.
BB
die fliege fliegt doppelt so schnell wie der opa strampelt,also hat soe doppelt so viele = 32Km zurückgelegt.
der hund liegt hier wohl im textverständnis begraben.
oder hab ich mich jetzt verrannt...?
edit:
ok, 2 mal 18 sind 36....
der hund liegt hier wohl im textverständnis begraben.
oder hab ich mich jetzt verrannt...?
edit:
ok, 2 mal 18 sind 36....
Zuletzt geändert von youngster am Mi Nov 14, 2007 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- GitarrenFrank
H-bones Erklärung ist nicht nur korrekt - einfacher kann man die Lösung meiner Meinung nach kaum vermitteln.
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Gitarre spielen
Frank
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Gitarre spielen

Frank
Life is just a long song
-------------------------
Washburn D-68SW Harvest (1992)
Martin 000-28EC (2007)
Yamaha Guitalele GL-1 (2007)
Gibson SG Standard Heritage Cherry (2009)
-------------------------
Washburn D-68SW Harvest (1992)
Martin 000-28EC (2007)
Yamaha Guitalele GL-1 (2007)
Gibson SG Standard Heritage Cherry (2009)
Ja, genau. Danke an H-Bone. Diese Aufgaben sind aus dem Mathewettbewerb des Landes NRW. Den Kids laufen die Köpfe heiß.
Und hier noch eine für alle die jetzt nicht mehr Gitarre spielen wollen:
Thomas Alva Edison (1847 bis 1931) wurde oft von seinen Gästen gefragt, warum er, als einer der größten Physiker, ein Gartentor habe, dass unwahrscheinlich schwer gehe.
Er erklärte dann schmunzelnd, dass jeder Besucher 20 Liter Wasser in seine Zisterne pumpe, wenn er das Tor betätige.
Als Edison statt des 20-l-Gefäßes eines mit 25 Litern benutzte, waren 12 Gäste weniger nötig, um seine Zisterne zu füllen.
Wie groß war das Fassungsvermögen der Zisterne?
Und hier noch eine für alle die jetzt nicht mehr Gitarre spielen wollen:
Thomas Alva Edison (1847 bis 1931) wurde oft von seinen Gästen gefragt, warum er, als einer der größten Physiker, ein Gartentor habe, dass unwahrscheinlich schwer gehe.
Er erklärte dann schmunzelnd, dass jeder Besucher 20 Liter Wasser in seine Zisterne pumpe, wenn er das Tor betätige.
Als Edison statt des 20-l-Gefäßes eines mit 25 Litern benutzte, waren 12 Gäste weniger nötig, um seine Zisterne zu füllen.
Wie groß war das Fassungsvermögen der Zisterne?
Hallo,
die Zisterne fasst 1200 l.
Lösung:
Ist x die Anzahl der Besucher und y das Volumen der Zisterne, kann man zwei Gleichungen aufstellen:
1. 20 * x = y
2. 25*(x-12) = y
1. in 2. eingesetzt -> 25 x - 300 = 20 x -> x = 60 in 1. -> 20*60 = 1200 .
Für eine 3.Klasse ganz schön schwer.
die Zisterne fasst 1200 l.
Lösung:
Ist x die Anzahl der Besucher und y das Volumen der Zisterne, kann man zwei Gleichungen aufstellen:
1. 20 * x = y
2. 25*(x-12) = y
1. in 2. eingesetzt -> 25 x - 300 = 20 x -> x = 60 in 1. -> 20*60 = 1200 .
Für eine 3.Klasse ganz schön schwer.
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
- Treehugger
Dann hab ich auch noch eine ältere Aufgabe aus dem besagten Wettbewerb:
Legt 7 Euromünzen wie abgebildet auf den Tisch.
Versetzt eine Münze, so dass sich die gleiche Anzahl Münzen sowohl waagerecht wie auch senkrecht befinden.
Happy guessing ...
Code: Alles auswählen
O
OOOO
O
Versetzt eine Münze, so dass sich die gleiche Anzahl Münzen sowohl waagerecht wie auch senkrecht befinden.
Happy guessing ...

Cheers,
Treehugger
Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ...
Treehugger

Da kenne ich noch eine schönere Aufgabe:
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter. In 6 Jahren ist die Mutter 5 mal älter als die Tochter. Wo ist der Vater?
Und man kann wirklich berechnen wo der Vater ist!
Gruß Ralf
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter. In 6 Jahren ist die Mutter 5 mal älter als die Tochter. Wo ist der Vater?
Und man kann wirklich berechnen wo der Vater ist!
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
- Holger Hendel
Öhm...da würde ich doch glatt mal die Münze ganz rechts wegnehmen und auf die Mitte des entstandenen "+" packen- fertig ist (sofern ein Stapeln erlaubt ist).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Treehugger
Erlaubt ist, was gefällt.Holger Danske hat geschrieben:Öhm...da würde ich doch glatt mal die Münze ganz rechts wegnehmen und auf die Mitte des entstandenen "+" packen- fertig ist (sofern ein Stapeln erlaubt ist).

Clever, clever ...

Cheers,
Treehugger
Treehugger