quietschende saiten beim strumming

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
johannes

quietschende saiten beim strumming

Beitrag von johannes »

Hallo liebe Picking - Gemeinde!

Ich melde mich nach bestandener Abschlußarbeit zurück und habe gleich mal 2 Fragen. Zum einen, woran es liegen könnte, daß beim Strumming die Saiten immer so Quietschen bei der Anschlagshand, ich schlage mit den Fingernägeln bzw Daumennagel beim Aufschlag. Kann man dagegen etwas tun? Die Saiten oder die Nägel fetten oder ölen? Oder liegts an der Technik?

Zum anderen hätte ich gerne ein paar Tipps für traurige, langsame instrumentale Stücke, die einfach zu spielen sind ( damit man sich so richtig schön im Schmerz weiden kann und nicht so sehr auf seine finger achten muß :) Scherz! )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Johannes
RB
Beitrag von RB »

Verstehe ich das richtig ? Die Saiten quitschen aufgrund des Anschlags der rechten Hand ? Beschreibe das doch mal näher, so wie es jetzt geschrieben steht, habe ich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.

Zu den Stücken: Wie einfach soll es denn sein ? Ich meine, welche technischen Voraussetzungen sind da ? Ansonsten wäre vielleicht an sowas zu denken. Es ist verhältnismäßig einfach. hier ist die PDF-Datei mit den nötigen Punkten und Zahlen dazu.
Sperris

Beitrag von Sperris »

Oh Herr Becker.... mit Krawatte ich bin teif beeindruckt. :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
RB
Beitrag von RB »

Man muß sich schließlich fein machen für die Weltöffentlichkeit. Kammer doch nich hingehn win Frisör.
johannes

Beitrag von johannes »

RB hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ? Die Saiten quitschen aufgrund des Anschlags der rechten Hand ? Beschreibe das doch mal näher, so wie es jetzt geschrieben steht, habe ich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.
Ja, das hast du schon richtig verstanden, genauergesagt ist es eigentlich meine linke Hand, da ich Linkshänder bin, tut aber nichts zur Sache. Die Quietschgeräusche entstehen beim Kontakt der Nägel mit den Saiten, egal ob auf Nylon oder Stahl, wobei Nylon unangenehmer ist. Ich hab mal die Saiten abgedämpft und dann hört man neben diesem dumpfen Geräusch beim strumming noch dieses helle Quietschen besonders bei den 3 hohen Saiten und bei Aufnahmen ist das echt störend.

wie einfach die stücke sein sollen?

- Ach so einfach wie möglich. Ich kann inzwischen schon aspruchsvollere Sachen spielen, das hängt auch immer mit dem stück zusammen, wie sehr es einen fesselt, daß man es einfach spielen können muß ( hä! ), aber ich mag auch ganz simple Sachen, wie The Wings vom Brokeback Mountain Score, oder dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=txO5Rzzo ... re=related
oder halt welche, mit ganz einfachen zupfmustern, wie diese Anfängerlied, La Reve oder so, wobei ich das nicht sonderlich mag, aber halt in der Art. Probier gerade selber ein bisschen rum, würde mich aber übere weitere tipps freuen.

Dein Lied - Vorschlag ist schön. Ich mag auch deiner Lieder sehr, vor allem "Hope Creeps in the Dark" ( heißt doch so, oder? ), aber das ist mir dann doch zu schwer.

:wink:
RB
Beitrag von RB »

Ich vermute - weil ich es nicht gehört habe, kann ich nur vermuten - , daß das ein Nebengeräusch ist, wenn Du die Saiten mit den Nägeln "bürstest". Ich kenne das, denn ich habe so eine Spielweise, bei der der Daumennagel (Pick) die Bass-Saiten spielt, wogegen die Finger Akkorde schlagen. Bisher habe ich den dadurch entstehenden Klang als "normal" empfunden, aber da ich seit ca. 6 Wochen versuche, mit dem Plektrum dasselbe zu machen (Bass-Saiten und Diskant im Wechsel), höre ich bei mir selbst den Unterschied. Mit dem Plektrum klingt das Ganze wesentlich sauberer, hat mehr Substanz im Ton und weniger Nebengeräusche.

Schwer zu sagen, was man raten soll, vor allem, weil ich den Effekt und seine Ursache nicht wirklich einschätzen kann, sondern nur vermute.

Hier ist ein Stück in DADGAD, das im Hauptteil sehr einfach für die Zupfhand ist (das sind eigentlich nur Arpeggien, die aber durch die Stimmung DADGAD eine besondere Wirkung bekommen):

http://www.fingerpicker.de/MP3/reverend ... intown.mp3

http://www.fingerpicker.de/pdf/reverendsback.pdf

Man kann den Anfang und das Ende ignorieren und nur den mittleren Teil spielen (Ab Takt 6), der ausschließlich aus den besagten Arpeggien besteht.

Ich bitte um Entschuldigung, daß hier meine eigenen Stücke vorschlage, aber mir fällt in der vorweihnachtlichen Hektik nichts anderes ein.
johannes

Beitrag von johannes »

Da brauchst du dich nicht entschuldigen. Deine Stücke sind wirklich schön und ich finds toll, daß du sie einfach so teilst, in einer Zeit, in der ja fast alles was kostet.

Zum Quietschen: Ich denke, für Aufnahmen werd ich wohl ein Plektrum nehmen. So beim Spielen stört es eigentlich nicht so und gewisse Geräusche gehören beim Instrumente Spielen halt dazu. Vielleicht probier ich auch mal so'n paar Lacke für die Nägel aus oder fette die Saiten ( ähm, ob das was hilft? ) :? :)
Antworten