Ich bin ein experimentierfreudiger Mensch und habe deshalb schon alle möglichen Saiten ausprobiert. Unter anderem auch einige Sätze von GHS. Die haben mir deshalb schon immer recht gut gefallen, weil sie sehr ausgewogen klingen. Sprich: Es mag sein, dass es Marken gibt, bei denen einzelne Saiten besser/origineller klingen, aber im Zusammenklang, in der "gleichberechtigten" Teilnahme aller Saiten an der Tonerzeugung, fand ich die GHS-Saiten schon immer ziemlich gut.
Klar: Das ist immer sehr subjektiv. Aber jetzt habe ich vor einer Woche die relativ neuen GHS-Saiten vom Typ "Contact Core" (11er-Satz) aufgezogen und bin ziemlich beeindruckt. Bei diesen CC-Saiten beginnt die Wicklung ja erst zwei cm hinter dem - wie heißen die Dinger man noch? - Ball-Ends, so dass nur der Kern der Saiten über die Stegeinlage verläuft. Das soll einen klareren Ton vor allem bei den Basssaiten bringen - und es stimmt! Meinem Gehör nach jedenfalls ist da ein deutlicher Unterschied zu allen anderen Saiten, die ich bisher gespielt habe. Die Bassaiten "springen" viel schneller an und geben ein satteren, klareren Ton. Außerdem lassen sie sich natürlich besser mit den Bridge-Pins festsetzen - bei den tiefen E-Saiten habe ich da sonst manchmal schon "Platzprobleme" gehabt.
Kurzum, ist vielleicht 'n Tipp, die Dnger mal auzuprobieren ...
Gruß