Bob Dylans Daumen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

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JakePlake
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Bob Dylans Daumen

Beitrag von JakePlake »

Hallo erstmal,
bin neu hier und finde die Seite und auch das Forum sehr interessant. Ich bin gerade dabei richtiges Picking zu lernen und es läuft schon einigermaßen, was nicht heißt, dass ich überhaupt richtig Ahnung habe, ob ich es auch wirklich richtig mache, aber das gibt sich mit der Zeit und dieser Seite sicher ;)

Nunmal zu meiner Frage und zwar geht es um Bob Dylans Picking Stil.

Kurz: Ich habe keine Ahnung, wie und was er spielt und es sich trotzdem gut anhört. Manche sagen er würde mit dem Daumen den Grunton eines Akords spielen und mit den Fingern die Melodie, andere sagen, er setzt seinen Daumen anders ein, dh er übernimmt die Bassakkorde mit dem Daumen und spielt gleich hinterher auch noch den Anfang der Melody und begleitet dann mit den restlichen Fingern, wobei er aber immer nur die "normalen", also die Ausgangsakkorde mit der linken Hand hält....aber geht das überhaupt???
Ich habe keinen Durchblick mehr.

Da ich aber irgendwie ähnlich spiele (nur bis jetzt, da ich ja nun gelesen habe, wie es richtig gehen sollte) denke ich, dass ich mit dem Stil ganz gut klarkomemn würde, nur weiß ich leider einfach nciht, was er nun mit der linken Hand wirklich greift. Die rechte würde ich notfalls durch herumprobieren herausbekommen, aber links?

Es gibt da so eine Seite dylanchords.com ...das Lied "I want you" ZB wird da in tabellarischer Form Stück für Stück erläutert, aber die BEschreibung weicht insofern vom Original ab, dass es sich zwar so ähnlich anhört, aber dieses Daumenspiel mit der Begleitung einfach irgendwie fehlt.

Ich weiß nciht, vielleicht mache ich da was falsch, oder es ist falsch beschrieben, jedenfalls bekomme ich diesen Sound einfach nciht hin.
Weiß einer von Euch vielleicht bescheid oder kennt ein Zupfmuster, nach dem Dylan in den frühen Jahren für gewöhnlich gespielt hat?
Oder kann mir einer wenigstens erklären, dass Dylan unsinn spielt, der sich aber trotzdem gut anhört?
Hörbeispiele kann ich auf wunsch ins netz stellen.

Danke schonmal im vorraus für eventuelle Antworten.
...
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badpicker
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Re: Bob Dylans Daumen

Beitrag von badpicker »

Hallo JakePlake,

Guten Tag erstmal.
Milch und Kekse zur Begrüßung werden Dir sicher noch von den dafür Zuständigen angeboten werden :wink:.

Kann Dir leider bei Deiner Frage nicht helfen, schlimmer noch, konnte sie hier nicht mal nachvollziehen.

Aber könntest Du mal hierfür
JakePlake hat geschrieben:"I want you" ZB wird da in tabellarischer Form Stück für Stück erläutert
den link nennen?

Danke & Gruß,

Ulrich
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Harald
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Beitrag von Harald »

Hi JakePlake!
Willkommen im Forum von mir natürlich auch.
Leider bin ich weder Dylan-Spezialist noch sonstwie vertraut mit den gemeinhin gängigen Stilistiken diverser Größen. Aber ich bin mir sicher, daß es nicht lange dauert, bis Dir geholfen wird.
Schönes Wochenende.
Auf Hörbeispiele wären sicher ausser mir auch noch andere gespannt!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo JakePlate,

eigentlich steht die Dose mi den Naschereien ja in der
"Neuling-Lounge" - anyway - Herzlich Willkommen hier,
lehn Dich zurück, nimm nen Keks und auf einen regen
Austausch ;-)

Johnny bringt dann die Getränke.

Viele Grüß, NIk

Zu Dylans Daumen kann ich nichts sagen.
tbrenner
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Dylan-Picking-Muster ...

Beitrag von tbrenner »

Hi JakePlake,

auch von mir ein "Grüssgott" in diesem Forume!

Dylan-Spezialist bin ich zwar auch nicht gerade, aber
ich würde Dir mal www.ericlugosch.com als prima Fundstelle empfehlen,
wo Dir nutzerfreundlich, kompetent + for free weitergeholfen wird.

Auf der Lugosch-site müsstest Du auf die "Fingerstyle Academy" klicken
und dortselbst findest Du den Dylan song "Girl from the North Country"
mit einer sauber gesetzten TAB sowie je ein mp3 in slow + fast.
Damit müsstest Du entscheidend weiter auf dem Weg zum typischen
Dylan-Picking kommen können....

Und ne Menge anderes brauchbares Zeug für anfänger + fortgeschrittene
natürlich zudem.

Grüssle,

tbrenner :wink:
Ecki
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eric lugosch

Beitrag von Ecki »

Hallo thbrenner,

vielen Dank für den "Lugosch Tipp". Tolle Seite mit interessantem Material und vor allem auch für Anfänger geignet.

Gruß,

Ecki
tbrenner
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Fingerstyle Academy ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo Ecki,

aber gerne doch .....

Grüssle,

tbrenner :wink:
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marcus
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Re: Bob Dylans Daumen

Beitrag von marcus »

badpicker hat geschrieben: Aber könntest Du mal hierfür
JakePlake hat geschrieben:"I want you" ZB wird da in tabellarischer Form Stück für Stück erläutert
den link nennen?
Könnte es sein, vielleicht, das es
http://www.dylanchords.com/
ist?

Dort auf dem Mirror
http://www.dylanchords.info/

und dort auf "Songs in alphabetic order" unter "I" wie "I want you" schauen.
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
JakePlake
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Registriert: Do Feb 26, 2009 1:00 am

Beitrag von JakePlake »

hi,
wo bleiben meine Milch und Kekse? ;)
danke für die vielen Antworten. Auch wenn es wohl im falschen thread war. Hab gerade jetzt erst geseehn, dass es auch Anfängerfragen gibt. Aber das ist ja auch ein allgemeines Problem. Mal allgemein betrachtet eben :)
Ich habe jetzt in etwa eine Vorstellung, was man spielen muss.
Hier ist aber trotzdem nochmal die Tabelle für I want you:

Capo 5th fret (sounding key F major). I can't guarantee that this is what he's playing, but it's the most convenient key, especially if you want to retain that characteristic little turn that goes through the whole song, which can be played with all the important chords in C major:

C Em Am G
: . . . : . . . : . . .
|-0-0---0---------|-0-0---0---------|-0-0---0---------|-3--
|-1-1---1---------|-0-0---0---------|-1-1---1---------|-0--
|-0-0---0---------|-0-0---0---------|-2-2---2---------|-0--
|-2-2---2-32-0-2--|-2-2---2-32-0-2--|-2-2---2-32-0----|-0--etc
|-3-3---3---------|-2-2---2---------|-0-0---0-------3-|-2--
|-----------------|-0-0---0---------|-----------------|-3--

On the album, this lick is played one octave higher (noted relative to capo, although it can of course be played without a capo):

C Em Am G
: . . . : . . . : . . . : . . .
|---0--0--10---0--|---0--0--10---0--|---0--0--10------|-----------------|
|------------3----|------------3----|------------3--1-|-3--10-----------|
|-----------------|-----------------|-----------------|--------20-------|
|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|

F G Am G
: . . . : . . . : . . . : . . .
|-----------------|-----------------|---0---0-10------|------------2nd------|---
|---1--1--10----1-|---3--3--3-1-03--|------------3--1-|-3--10------guitar:--|---
|------------2----|-----------------|-----------------|--------20-----------|-0-
|-----------------|-----------------|-----------------|------------------023|---
|-----------------|-----------------|-----------------|---------------023---|---
|-----------------|-----------------|-----------------|------------013------|---

The same guitar that plays the swoosh at the end, also plays this, at the C before the verses:

: . . .
|-----------------|---
|-----------------|---
|-----------------|---
|-----------------|---
|---------------03|~--
|-------------03--|---

C
The guilty undertaker sighs,
Em
The lonesome organ grinder cries,
Am G
The silver saxophones say I should refuse you.
F
The cracked bells and washed-out horns
G
Blow into my face with scorn,
Am
But it's not that way,
G
I wasn't born to lose you.
C Em
I want you, I want you,
Am G
I want you so bad,
C
Honey, I want you.

The drunken politician leaps
Upon the street where mothers weep
And the saviors who are fast asleep,
They wait for you.
And I wait for them to interrupt
Me drinkin' from my broken cup
And ask me to
Open up the gate for you.
I want you, I want you,
I want you so bad,
Honey, I want you.

Em
Now all my fathers, they've gone down
Am
True love they've been without it.
Em
But all their daughters put me down
F G
'Cause I don't think about it.

Well, I return to the Queen of Spades
And talk with my chambermaid.
She knows that I'm not afraid
To look at her.
She is good to me
And there's nothing she doesn't see.
She knows where I'd like to be
But it doesn't matter.
I want you, I want you,
I want you so bad,
Honey, I want you.

Now your dancing child with his Chinese suit,
He spoke to me, I took his flute.
No, I wasn't very cute to him,
Was I?
But I did it, though, because he lied
Because he took you for a ride
And because time was on his side
And because I . . .
I want you, I want you,
I want you so bad,
Honey, I want you.


Dummerweise habe ich keine Version die sich so anhört. In jeder Version die ich habe spielt er noch irgendwas anderes dazu, aber ich weiß halt eben nicht wie und was genau. Ich bin der Meinung, dass er während des Übergangs mit diesem 3,2,0 Spiel auf der dritten Saite da noch mit Mittel und Ringfinger irgednwie begleitet..keine Ahnung.
...
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Fidelio
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Beitrag von Fidelio »

JakePlake

mit der Milch wird heute nix-der Johnny hat ne Brustentzündung.

Fidelio
Gast

Beitrag von Gast »

Fidelio hat geschrieben:JakePlake

mit der Milch wird heute nix-der Johnny hat ne Brustentzündung.

Fidelio
:rotfl:

...und die Kekse hat er übersehen ;-)
JakePlake
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Beitrag von JakePlake »

da gibt es doch so ein neues Buch, wie hieß das noch?

Bis(s) aufs Euter

;) ich verzichte auf die Milch.

Jetzt braucht ihr nur noch nen Spuch mit dem krümelmonster loslassen und die kekse sind auch vergessen :lol:
...
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badpicker
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Re: Bob Dylans Daumen

Beitrag von badpicker »

marcus hat geschrieben: http://www.dylanchords.com/
Danke, Marcus!

Grüße,
Ulrich
Guitar Romeo Whisky
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Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

Oh Mann! Bob Dylan ist Dichter, kein Musiker! Ich habe mit solchen Typen öfter mal spielen dürfen/müssen und das ist der Horror!!!
Da ist nix geplant, die meinen einfach, sie machen jetzt mal. Frag´mal die Musiker von "the band" oder andere, die mit dem Chaoten mitspielen mussten. Musikalisch geht da- von der Technik her- Reverend Gary Davis, bei dem hat die Generation Dylan viel gelernt, aber das ist so, als würde deine Oma mal 5 Minuten bei Michael Schuhmacher mitfahren und meinen, sie könnte den Porsche von Opa jetzt ausfahren.
Musikalisch technisch mangelt es Dylan einfach an Talent, der ist eben Dichter!

(Drücke mal Günter Grass ´ne Klampfe in die Hand!)

Also das klingt manchmal gut, aber können tut der wenig, im Sinne von Gitarrist...
JakePlake
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Beitrag von JakePlake »

hi,
also mir ist schon klar, dass er nicht gerade gut spielt, aber manchmal macht gerade das seinen "sound" aus.
ich bin jetzt auhc nciht drauf und dran so spielen zu wollen wie er, da halte ich mich lieber an andere und eifere denen anch ;)
aber mich interessiert eben die spielweise.

ich stelle mir gerade günther grass mit ner ukulele vor...ich glaube das würde sogar reich-ranitzki gefallen ;)
...
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