Würde mich freuen, wenn Du das uns hier mal darbietest, wenn Du soweit bistInLoveWithFolk hat geschrieben:Ich versuche derzeit John Martyns "May you never" irgendwie auf Ukulele hinzubekommen
An welchen St?cken seid ihr dran ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim

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- InLoveWithFolk
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Aber gerne doch ! Wird aber noch etwas dauern. Das Zupfmuster habe ich soweit "entschlüsselt" .... ich bin nur noch auf der Suche nach den richtigen Akkorden
Zu Eric Claptons Version findet man die überall im Netz aber dessen Version ist sowas von unterirdisch und anders, dass ich mich daran nicht orientieren kann/will 


- elmoresilk
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"Eastland Dream" von Robert Bowlin. Ein sehr schönes und ausgefeiltes Stück. Ich feile daran allerdings schon länger ......!!
Robert Bowlin hat damit seinerzeit mal die "National Fingerpicking Guitar Championship" in Winfield (USA) gewonnen. Eigentlich ist es nicht allzuschwer, hat aber so seine Tücken, vor allem rhytmisch.
Gruß Dieter
Robert Bowlin hat damit seinerzeit mal die "National Fingerpicking Guitar Championship" in Winfield (USA) gewonnen. Eigentlich ist es nicht allzuschwer, hat aber so seine Tücken, vor allem rhytmisch.
Gruß Dieter
- Rolli
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Ich wollte Stings Field of Gold in DADgad spielen und habe dann einige Stunden mit verbracht das Intro und den Vers schön hinzubekommen, bis ich dann mal auf die Idee kam unter Youtube zu schauen. Da habe ich dann eine tolle Version von Peter Huttlinger gefunden, die zumindest am Anfang identische Voicings und Fingerings hat. Blöd! Jetzt schaue ich, dass meine Version etwas mehr eigenes bekommt und ich vielleicht einige Voiceings ändere und das urprüngliche Gitarrensolo von Sting Gitarristen da reinklamüsern.....
Schöne Grüße, Rolli
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- hbslowhand
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Mache gerade meine ersten Schritte in Richtung Jazz und Bossa. Gottseidank habe ich einen Lehrer gefunden, der verrückt nach dieser Musik ist und so macht es höllisch Spass. Bisher beschäftige ich mich hauptsächlich mit Comping und den rhythmischen Aspekten, zu z.B. "Night And Day", "Blue Bossa", "Autumn Leaves" u.ä. Standards. An Solostücken habe ich mir bisher "One Note Samba", "Bossa Bab", "Fly Me To The Moon" und "My Favourite Things" draufgeschafft.
Ansonsten hänge ich schon einige Zeit am "Khyber Pass Blues" von Sigi Schwab und "Bhagwan" von Peter Horton. Die Sachen von denen find' ich immer noch genial und so langsam klappt's trotz meiner alten und kurzen Greifer.
Ansonsten hänge ich schon einige Zeit am "Khyber Pass Blues" von Sigi Schwab und "Bhagwan" von Peter Horton. Die Sachen von denen find' ich immer noch genial und so langsam klappt's trotz meiner alten und kurzen Greifer.

Fingerpickers have more fun!
- Holger Hendel
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Merle Travis: "guitar rag"...verdammte Naht, ist das ein cooler Song! Die Erde wird sich sicherlich noch zig Mal um die eigene Achse gedreht haben bis ich das Ding halbwegs glaubwürdig gespielt bekomme, doch der Song ist einfach nur großartig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Rolli
- Beiträge: 5868
- Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
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Moin, ich habe wieder ein Eigengewächs in der Mache. Wird wohl "Simple Thinks" heissen, allerdings auf Gälisch, da es sehr celtic klingt. Stimmung diesmal FADgce. Schöne Sache, aber man muss echt das Hirn ausschalten und den Ohren und Herzen folgen. Aber das is ja immer so oder? Wenn ich es fertig habe, poste ich's mal!
Schöne Grüße, Rolli
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Seit Ende März beschäftige ich mich auch mit der klassischen Gitarre und finde überraschend viel Spaß daran.
Nach Sors "Andante" in C-Dur (op. 31 no. 1) habe ich Beethovens "Freude schöner Götterfunken" erarbeitet. Erstaunlich, wie viele Menschen plötzlich mitsingen, wenn man das anstimmt.
Seit ein paar Tagen bin ich an Carullis "Andantino" in G-Dur dran.
"Das klassische Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt hat sich schon jetzt bezahlt gemacht. Erst nach dem Kauf habe ich gesehen, dass es vor allem für Gitarristen wie mich, die schon ein bisschen was können und dann erst in die Klassik einsteigen wollen, konzipiert ist.
Ich merke derzeit deutlich, je mehr Stücke ich schon erarbeitet habe, desto schneller geht es bei neuen Stücken voran.
Ganz davon abgesehen, dass die Ohren sich freuen - die Finger haben sehr viel dazugelernt, und die linke Hand hat sich erheblich weiterentwickelt, was Muskulatur und Motorik betrifft.
Gibt's hier noch andere, die erst nach mehreren Jahren Steelstring ihr Herz für die Klassik entdeckt haben?
Nach Sors "Andante" in C-Dur (op. 31 no. 1) habe ich Beethovens "Freude schöner Götterfunken" erarbeitet. Erstaunlich, wie viele Menschen plötzlich mitsingen, wenn man das anstimmt.
Seit ein paar Tagen bin ich an Carullis "Andantino" in G-Dur dran.
"Das klassische Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt hat sich schon jetzt bezahlt gemacht. Erst nach dem Kauf habe ich gesehen, dass es vor allem für Gitarristen wie mich, die schon ein bisschen was können und dann erst in die Klassik einsteigen wollen, konzipiert ist.
Ich merke derzeit deutlich, je mehr Stücke ich schon erarbeitet habe, desto schneller geht es bei neuen Stücken voran.
Ganz davon abgesehen, dass die Ohren sich freuen - die Finger haben sehr viel dazugelernt, und die linke Hand hat sich erheblich weiterentwickelt, was Muskulatur und Motorik betrifft.
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"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
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Geht mir auch so,Manati hat geschrieben:Ich merke derzeit deutlich, je mehr Stücke ich schon erarbeitet habe, desto schneller geht es bei neuen Stücken voran.
Allerdings fallen auch immer wieder Stücke raus aus'm Kopp bzw. bei Stücken die ich eigentlich im Schlaf konnte, habe ich plötzlich Hänger, muss die Noten rauskramen oder ein paar Tage warten, dann kommts meist wieder. Und dabei ist das Repertoire noch absolut übersichtlich...

Geht das nur mir so, oder muss ich das irgendwie behandeln lassen?

In meiner Brust schlagen seit jeher zwei HerzenManati hat geschrieben:Gibt's hier noch andere, die erst nach mehreren Jahren Steelstring ihr Herz für die Klassik entdeckt haben?

Zuletzt geändert von klaust am Fr Aug 14, 2009 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, das geht nicht nur dir so.
Ich merke immer wieder, dass das schon vorhandene Repertoire unbedingt "gepflegt" werden muss, sonst geht vieles verloren.
Neulich wurde ich gebeten, ein Stück zu spielen, das ich letztes Jahr noch "im Schlaf" konnte. Rums, Reinfall - ich blieb stecken und musste die Tabs rauskramen.
Ich merke immer wieder, dass das schon vorhandene Repertoire unbedingt "gepflegt" werden muss, sonst geht vieles verloren.
Neulich wurde ich gebeten, ein Stück zu spielen, das ich letztes Jahr noch "im Schlaf" konnte. Rums, Reinfall - ich blieb stecken und musste die Tabs rauskramen.
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Terry Pratchett, 1948 - 2015
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Hallo Manati,
auch ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der "Klassik" Das Buch von Stephan Schmidt bietet wirklich eine gute Grundlage. Interessant finde ich, dass die klassischen Stücke auf einer Stahlsaitengitarre - nach meiner Meinung - sehr viel Ausdruck bekommen. Die Puristen für klassische Gitarrenmusik werden zu dieser Meinung allerdings nur ein müdes Lächeln übrig haben
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Beste Grüße
Harald H. Morton
auch ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der "Klassik" Das Buch von Stephan Schmidt bietet wirklich eine gute Grundlage. Interessant finde ich, dass die klassischen Stücke auf einer Stahlsaitengitarre - nach meiner Meinung - sehr viel Ausdruck bekommen. Die Puristen für klassische Gitarrenmusik werden zu dieser Meinung allerdings nur ein müdes Lächeln übrig haben

Beste Grüße
Harald H. Morton
Ich spiele sie vorrangig auf der Konzertgitarre, aber natürlich zwischendurch auch mal auf Stahlsaiten. Dadurch bekommen sie einen ganz anderen "Charakter", den ich durchaus angenehm finde, aber die "Ode an die Freude" z. B. finde ich auf Nylon einfach schöner. Passender, irgendwie.Harald H. Morton hat geschrieben: Interessant finde ich, dass die klassischen Stücke auf einer Stahlsaitengitarre - nach meiner Meinung - sehr viel Ausdruck bekommen.
Gelegentlich spiele ich die klassischen Stücke auch auf der 12-String; dann sind sie manchmal fast nicht wiederzuerkennen ...
Zuletzt geändert von Manati am Fr Aug 14, 2009 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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