Lautst?rke
Moderator: RB
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So, hier ein paar (unmaßgebliche) Messresultate. Die weichen von dem, was man persönlich als "laut" empfindet, etwas ab. Gemessen wurde mit einem Trotec BS15 Schallpegelmessgerät in einem Meter Entfernung auf gleicher Höhe zur Schallquelle (Schallloch bzw. Fell). Danke an die Kumpel, die ihr Instrument zur Verfügung gestellt haben.
Gitarren in Standardstimmung:
- Bourgeois Slope D 13-er Saiten: 89 Dez. (Strumming) / 82 (Flatpicking)
- Deerbridge D (Large soundhole) 12-er: 84 / 79
- Martin D 35 13-er: 82 / 79
- Garrison G10CE (mit Cut) 12-er: 81 / 74
Gitarre in open G:
- Taylor 910, 12-er: 84 (strumming) / 79 (Fingerpicking mit Plastik Daumen-u. Metallfingerpicks)
Gitarre in open D:
- Dobro roundneck DW 90, 12-er : 90 (strumming) / 85 Fingerpicking)
Slide-Gitarre in Dobro-Stimmung (DHGdhg):
- Dobro D 60, 12-er: 84 (Slide mit Fingerpicks)
5strg. Banjo in Standardstimmung:
- Deering Golden Era (light): 89 (Fingerpicking)
Mandoline:
- Johnson A: 85 (mit Pick)
Hi
Hei
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- Bourgeois Slope D 13-er Saiten: 89 Dez. (Strumming) / 82 (Flatpicking)
- Deerbridge D (Large soundhole) 12-er: 84 / 79
- Martin D 35 13-er: 82 / 79
- Garrison G10CE (mit Cut) 12-er: 81 / 74
Gitarre in open G:
- Taylor 910, 12-er: 84 (strumming) / 79 (Fingerpicking mit Plastik Daumen-u. Metallfingerpicks)
Gitarre in open D:
- Dobro roundneck DW 90, 12-er : 90 (strumming) / 85 Fingerpicking)
Slide-Gitarre in Dobro-Stimmung (DHGdhg):
- Dobro D 60, 12-er: 84 (Slide mit Fingerpicks)
5strg. Banjo in Standardstimmung:
- Deering Golden Era (light): 89 (Fingerpicking)
Mandoline:
- Johnson A: 85 (mit Pick)
Hi
Hei
Öhmmm, ja, sicher, Peter. Und als Musiker stehe ich mit dem Gesicht / Instrument dem Zuhörer zugewandt. Nicht mit der Seite oder dem Rücken. Mein laienhaftes Verständnis von Schalldruck und Schallwellen sagt mir dabei, dass die Phonzahl hoch sein mag - vielleicht sogar sehr hoch - jedoch die Schallwellen seitlich abgegeben werden, dass es für den vor mir stehenden Zuhörer eben nicht mehr so laut klingt. Aber wie gesagt: ich bin unbedarfter Laie.gottschall hat geschrieben:Ich dachte ihr seid Musiker.
Aber, da ich leider Deine Gitarren weder live gehört noch gespielt habe, möchte und kann ich dazu nicht viel sagen. Meine PN dümpelt seit ein paar Tagen ungeöffnet im Postkasten; ich werden versuchen, mir ein Bild zu machen, sobald ich eine echte Gottschall in Händen halten kann. Versprochen

Na, und zudem sehen sie wirklich gut aus.

Herzliche Grüße vom
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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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Das ist ja interessant, dass die Dread der Dobro so nahe kommt, empfindest du das auch so? Die Resonator-Gitarren, die ich in der Hand hatte (nicht viele...) waren gestrummt wesentlich lauter, als alles, was ich an Gitarren aus Holz gespielt habe.doc hat geschrieben:So, hier ein paar (unmaßgebliche) Messresultate. Die weichen von dem, was man persönlich als "laut" empfindet, etwas ab. Gemessen wurde mit einem Trotec BS15 Schallpegelmessgerät in einem Meter Entfernung auf gleicher
- Bourgeois Slope D 13-er Saiten: 89 Dez. (Strumming) / 82 (Flatpicking)
Gitarre in open D:
- Dobro roundneck DW 90, 12-er : 90 (strumming) / 85 Fingerpicking)
Eine Archtop, gestrummt hätte mich auch noch interessiert

Grüße,
Frederik
- guitar-hero
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So dachte ich mir das! Ich muss dieses Jahr noch ein- / zwei Mal nach Koblenz. Da sollten eine Tasse Kaffee und ein ein paar Töne doch kein Problem sein...guitar-hero hat geschrieben:Nun ja, dem steht ja nichts im Wege.OldPicker hat geschrieben:... ich werden versuchen, mir ein Bild zu machen, sobald ich eine echte Gottschall in Händen halten kann. Versprochen![]()
Ich melde mich!
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Schwer zu sagen, die Saitenstärke macht viel aus. Eine Archtop war leider nicht greifbar. Erstaunlich, dass die Billig-Mandoline so laut war. Aber so ist es, spielt man mit den Akustikern in einem Raum, hört man vor allem das Banjo. Kommt man von außerhalb, ein, zwei Räume entfernt, hört man Kontrabass und Mandoline.frederik hat geschrieben:
Das ist ja interessant, dass die Dread der Dobro so nahe kommt, empfindest du das auch so? Die Resonator-Gitarren, die ich in der Hand hatte (nicht viele...) waren gestrummt wesentlich lauter, als alles, was ich an Gitarren aus Holz gespielt habe.
Eine Archtop, gestrummt hätte mich auch noch interessiert.
Grüße,
Frederik
Hi
Hei
- guitar-hero
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interessante Diskussion
.... wo die physikalischen Grenzen der "Schalllocherweiterung" liegen, seht Ihr übrigens an diesem Beispiel


.... wo die physikalischen Grenzen der "Schalllocherweiterung" liegen, seht Ihr übrigens an diesem Beispiel

Schöne Grüsse
Reinhard
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Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
Reinhard
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Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
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