Hallo!
Da muss ich doch den kleinen Gitarren mal zur Seite stehen. Ich mag die Dinger nämlich richtig gern.
Wenn man wie ich keine 1,80 m groß ist, dann sitzt es sich mit Gitarren wie (Southern) Jumbo oder Dreadnought einfach unbequem im Vergleich zu einer Parlor oder OM. Ich hatte große Probleme mit dem rechten Ellbogen deshalb, die vollständig weg sind, seitdem so große Geigen hier nicht mehr ins Haus kommen.
Parlors klingen pappig? Nein. Sie klingen vielleicht spröde oder erst einmal unspektakulär im Vergleich zu den Großen. Wenn man aber an seinem Anschlag, an seinem Ton arbeitet, dann kommen da wunderbar filigrane und transparente Sachen raus, die große Gitarren nicht können. Während große Gitarren ein wenig Pfusch noch verzeihen, sind da Parlors unbarmherzig, das stimmt allerdings. Diese Arbeit an der eigenen Spieltechnik macht sich dann aber später auch auf größeren Gitarren bemerkbar, das ist also auch eine gute Übung.
Drittens ist eine gemein und mittig klingende Gitarre - das können Parlors nämlich auch sehr gut - bestens geeignet, um mit anderen Gitarristen zusammen zu spielen. Vor allem, wenn die dann die Dicken spielen. Oder im Zusammenhang mit einem Klavier ist eine Parlor überraschend gut geeignet. Viertens: Tonabnehmer rein, bißchen am EQ gedreht und die Kleine hört sich über die P.A. an wie eine Große - nur ist Feedback kein Thema und die Gitarre ist handlicher. Zu guter Letzt mag ich Dreadnoughts einfach nicht mehr sehen.
@Andreas: Der Ansatz "Was könnte man noch brauchen?" führt auf dem kürzesten Weg zu einer umfangreichen Gitarrensammlung. Nichts gegen das Sammeln von Gitarren, wenn man das möchte. Ich möchte das nicht. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das anders angehen.
Ich würde als erstes die Paula verkaufen, um den "Etat" festzustellen. Dann würde ich ganz gelassen mal durch ein paar Musikläden gehen und alle Gitarren anfassen und anspielen, die dir optisch gefallen, unabhängig vom Preis. Und irgendwann hast du eine in der Hand, die "nimm mich mit" ruft. Die kaufst du dann. Alles andere ist Käse.
Gruß
erniecaster