Vielen Dank für die Rückfrage
Gitarrenspieler hat geschrieben:
Was willst Du eigentlich damit machen? Aufnehmen, live spielen?
Ich möchte ausschließlich aufnehmen. Für diesen Zweck kann meiner Meinung nach die Vorverstärkung gar nicht gut genug sein. Deshalb auch eine Avalon U5, weil diese Saitengeräusche so transparent überträgt, wie andere D.I.Boxen rein technisch nicht mehr übertragen können.
Gitarrenspieler hat geschrieben:
Warum nicht die beiden Signale der Gitarre ins Pult und dort nach belieben mischen?
Die Qualität der Hi-Z Eingänge eines Mischpultes sind in der Regel nicht vergleichbar mit einem guten Preamp. Deshalb schwöre ich auf gute, separate Vorverstärkung.
Oder jedes Signal über eignen eigenen Amp! Oder jedes Signal auf eine eigene Spur (z.B ZoomH4n) und dann mischen!
Den Zoom H4n habe ich übrigens. Und ich war so naiv, dass ich glaubte, mit ca. 300 € Einsatz eine einwandfreie Aufnahme hinzubekommen.
Nein, 300 € für 2 Preamps, AD-Wandler, Aufzeichnungs- und Effektgerät in einem ist schlichtweg viel zu wenig investiertes Geld, um letzlich eine anspruchsvolle Aufnahme umsetzen zu können.
Das über die U5 verstärkte Gitarrensignal (2 Pickups) will ich zusätzlich zum Mikrofon mischen.
Ich habe festgestellt, dass eine reine Mikroaufnahme in der Regel zu viel Raumakustik überträgt und das Zumischen des Gitarrensignals die Präsenz des Tones deutlich schärft. Man kann auch sagen, dass Gitarrensignal gibt dem Ton in erster Linie Stabiltät und Präsenz und das Mikro verfeinert das ganze.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...