Motivation - was ist das?

Mich haben schon viele verschiedene Faktoren motiviert, besser werden zu wollen, z.B. einen best. Part in einem best. Song spielen zu können, das Vorhandensein einer Gitarre, die ich mir unter normalen Umständen damals wie heute nie leisten könnte, so gut spielen zu können, dass man mehr gebucht wird (Freigetränke! Kein Scherz, ich finde sowas sehr wichtig am Musikmachen

) oder einfach nur, um endlich eine best. Aufnahme fertigstellen zu können.
Die Motivation, weiterüben zu wollen heißt also für mich konkret z.B. nach einem kleinen Aufspiel irgendwo zu sagen "hey Gunnar, das war schon nicht verkehrt heute Abend, doch hätten wir mal Song X gespielt...bla...hätten wir unter Garantie drei Shirts mehr verkauft..."

--> ich "muss" mich also hinhocken und Song X (aktuell "lay me down" von CSNY) üben, üben, üben; andernfalls würde sich das Gefühl von Stillstand, musikalischer Stagnation ausbreiten und das würde gewiss das Ende des Duos bedeuten. Anderes Beispiel: ich spiele neuerdings in einer Hardrock / Metal-Covertruppe, da ist alles recht straight arrangiert, jetzt gehe ich hin und versuche die 2. Stimmen für z.B. Parts von "symphony of destruction" oder "hier kommt Alex" rauszufriemeln. Ziel: das ganze (für meine Ohren) schöner klingen zu lassen am Ende. Ohne so ein Ziel geht mMn überhaupt nix, das wurde hier ja schon gut beschrieben.
Also ein Ziel festlegen, der Sache Zeit geben und loslegen. Am besten zusammen mit anderen Musik machen.