da ich mir noch etwas Notenmaterial und Übungsstoff anschaffen möchte, interessiert mich mal Eure Meinung zu den folgenden Sachen:
waren alle meine ich in der aktuellen Zeitschrift Akustik Gitarre besprochen oder inseriert:
1) Easy pieces for acoustic guitar ISBN 978-1-84772-751-0
2) Adam Rafferty - How to play the music of Stevie Wonder - Arrangements for solo fingerstyle guitar (wo gibt es das eigentlich?)
3) Norbert Roschauer - Fingerpicking - Einführung in das Solospiel - ISMN M-50150-092-5
4) Peter Autschbach - On stage - AMB 3083
5) Peter Weihe - Acoustic guitar - Rhythm & Rudiments - No. 1 - No. 4
kann sein, dass einige Sachen noch recht neu auf dem Markt sind - aber vielleicht hat einer von Euch ja schon mal einen Blick rein werfen können ...
Schöne Grüsse
Reinhard
Wer kennt folgende Fingerstyle/Akustikgitarren-B?cher/DVDs?
Moderator: RB
- Rolli
Hallo Reinhard,2) Adam Rafferty - How to play the music of Stevie Wonder - Arrangements for solo fingerstyle guitar (wo gibt es das eigentlich?)
ich habe die DVD. Wow - heavy stuff - aber es lohnt sich. Habe bisher nur reingeschaut und noch nix probiert, mangels Zeit. Aber allein durch Zuschauen lernt man eine Menge. Gerade hier zeigt sich das gezieltes "Weniger" oft viel "Mehr" ist. Absolut empfehlenswert!
Auch zu empfehlen finde ich diese kleine Fingerstlye Jazz Buch von Franco Morone, weil es sehr gezielt auf den Punkt kommt und gerade im Bereich des Begleitbasses und der Melodieführung einiges zu bieten hat.
http://www.amazon.de/Fingerstyle-Jazz-A ... 3931453707
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

Hallo Rolli,
ich weiss, dass das Ding mit den Stevie Wonder Sachen bestimmt super schwer ist - wahrscheinlich auf absehbare Zeit für mich sowieso unerreichbar
aber mich haben einfach ein paar youtube Videos von Stevie-Wonder-Stücken in genialer Gitarrenbearbeitung fasziniert ....
.... und wenn ich es nur schaffe, mir eine Rhythmusbegleitung mit ein paar "verjazzten" Akkorden draufzuschaffen
genauso ist das mit Peter Autschbach ...
da ist es vermutlich schon eine Sysiphus-Aufgabe, nur die Noten mit den Augen zu verfolgen (geschweige denn das Nachspielen)
aber den finde ich auch grosse Klasse
--------
seit ein paar Wochen habe ich mit was angefangen, was ich "so richtig" bisher noch nicht gemacht habe, nämlich
1) Musikunterricht nehmen und 2) nach Noten spielen
und da geht es (trotz einiger Amateur-Vorkenntnisse) erst mal Schritt für Schritt und eher gemächlich voran ...
nach "Lady in Black" kam dann (insbesondere von der Notation für mich schon sehr anspruchsvoll) "Killing me softly" .... und da bin ich noch dran ...
Schöne Grüsse
Reinhard
ich weiss, dass das Ding mit den Stevie Wonder Sachen bestimmt super schwer ist - wahrscheinlich auf absehbare Zeit für mich sowieso unerreichbar

aber mich haben einfach ein paar youtube Videos von Stevie-Wonder-Stücken in genialer Gitarrenbearbeitung fasziniert ....

.... und wenn ich es nur schaffe, mir eine Rhythmusbegleitung mit ein paar "verjazzten" Akkorden draufzuschaffen

genauso ist das mit Peter Autschbach ...
da ist es vermutlich schon eine Sysiphus-Aufgabe, nur die Noten mit den Augen zu verfolgen (geschweige denn das Nachspielen)
aber den finde ich auch grosse Klasse
--------
seit ein paar Wochen habe ich mit was angefangen, was ich "so richtig" bisher noch nicht gemacht habe, nämlich
1) Musikunterricht nehmen und 2) nach Noten spielen
und da geht es (trotz einiger Amateur-Vorkenntnisse) erst mal Schritt für Schritt und eher gemächlich voran ...
nach "Lady in Black" kam dann (insbesondere von der Notation für mich schon sehr anspruchsvoll) "Killing me softly" .... und da bin ich noch dran ...
Schöne Grüsse
Reinhard
Re: Wer kennt folgende Fingerstyle/Akustikgitarren-Bücher/DV
Hallo Rheinhard,rainbow hat geschrieben:da ich mir noch etwas Notenmaterial und Übungsstoff anschaffen möchte, interessiert mich mal Eure Meinung zu den folgenden Sachen:
waren alle meine ich in der aktuellen Zeitschrift Akustik Gitarre besprochen oder inseriert:
1) Easy pieces for acoustic guitar ISBN 978-1-84772-751-0
2) Adam Rafferty - How to play the music of Stevie Wonder - Arrangements for solo fingerstyle guitar (wo gibt es das eigentlich?)
3) Norbert Roschauer - Fingerpicking - Einführung in das Solospiel - ISMN M-50150-092-5
4) Peter Autschbach - On stage - AMB 3083
5) Peter Weihe - Acoustic guitar - Rhythm & Rudiments - No. 1 - No. 4
kann sein, dass einige Sachen noch recht neu auf dem Markt sind - aber vielleicht hat einer von Euch ja schon mal einen Blick rein werfen können ...
Schöne Grüsse
Reinhard
die Sachen von Adam Rafferty gibt es bei www.adamrafferty.com.
Melde Dich dort für den Newsletter an und Du bekommst ab und zu auch z.B. TABS zu verschiedenen Stücken umsonst zugeschickt.
Adam Rafferty hat ganz tolle Geschichten gemacht. Wenn er in der Gegend ist: unbedingt hingehen!!!
Viele Grüße
Hans
Martin D-18 (1966)
Welsch MS (2007)
Welsch "Lisas Lotte" (2005)
Oetter (1980)
EVERETT Metrocaster (2007)
Larrivee L10 (2005)
Amalio Burguet V "Vanessa Burguet" (2007)
Suzuki D-35H (1978)
Suzuki WS400-12 (1975)
Fender Telecaster (1971)
Framus Sorella (1968)
Welsch MS (2007)
Welsch "Lisas Lotte" (2005)
Oetter (1980)
EVERETT Metrocaster (2007)
Larrivee L10 (2005)
Amalio Burguet V "Vanessa Burguet" (2007)
Suzuki D-35H (1978)
Suzuki WS400-12 (1975)
Fender Telecaster (1971)
Framus Sorella (1968)