Wieder was gelernt

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

StringKing

Beitrag von StringKing »

Gruß StringKing
Herigo

Beitrag von Herigo »

goldisch, odda?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Tonsen

Beitrag von Tonsen »

Dex hat geschrieben:Ich bin froh dass er keinen Hammer hat.
Wieso? Nehm ich immer zum Bridgepins befestigen. Da kommen die garantiert niemals nicht hoch beim Saiten straffen! :)
Dex

Beitrag von Dex »

Hallo Tonsen,

Du hast noch Bridgepins? Da gibt's doch Spax, hmm!?
Also, was war noch mal Trumpf?
Tonsen

Beitrag von Tonsen »

Die gab's leider nur gegen Aufpreis...
Andreas
Beitrag von Andreas »

Also, ich find die Antworten, Statements teilweise arrogant, überheblich + kreuzdämlich.
Es gibt jede Menge Anfänger der Gitarre, die über solche Hinweise dankbar sind.
Profis wie die hier Anwesenden sind überhaupt nicht die Zielgruppe.

In einem anderen Forum ist ein Mädel, das sich sehr darüber freut, das sie einen Akkord fehlerfrei spielen kann. Sie ist sehr froh und glücklich darüber und singt auf dem einen Akkord den 'Bruder Jakob' Kanon.
http://www.guitar-tv.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=999

Darüber kann man sich auch trefflich lustig machen.

groetjes

a
tbrenner
Yt-Lehrvideo

Beitrag von tbrenner »

Hallo Andreas,

ich habe mich bisher eines Kommentars zu dem "Lehrvideo" enthalten,
das ich mir auch zugegebenermassen nicht ganz angeguckt habe.
Ich halte es ehrlich gesagt für Sondermüll, was der Gute da bei yt reingestellt
hat - wirklich nichts, auf was nicht auch ein absoluter Anfänger mit nur etwas
Reflexionsbereitschaft auch selber kommen könnte. Insofern muß er dann auch ein paar harsche Reaktionen abkönnen .... 8)

Grüssle,

tbrenner :wink:
Herigo

Beitrag von Herigo »

Andreas hat geschrieben:Also, ich find die Antworten, Statements teilweise arrogant, überheblich + kreuzdämlich......................................
a
Also, was ich teilweise arrogant, überheblich + kreuzdämlich finde, ist die vorherrschende meinung, dass nur nördlich des mains richtig deutsch gesprochen wird. die vielen millionen menschen im süden sehen das gottseidank anders. :lol: :lol: :lol:

die frage, die sich mir stellt ist einfach, wieso glaubt jemand der offensichtlich noch nicht zu den fortgeschrittenen zählt er muss seinen minimal kenntnisstand weiter geben und das weltweit veröffentlichen?

a) zieht man so saiten nicht auf, zumindest nicht fachmännisch, b) ist handhaltung und sonstige technik anfängerhaft und bringt einem anfänger erst recht nichts.

C) welche überheblichkeit und eitelkeit, bzw. selbstüberschätzung bringt jemand zu so einem kanal? (oder will der lehrer werden?)

das ist für mich die gleiche wichtigtuerei und vollkommener realitätsverlust den man auch bei vielen dsds kandidaten beobachten kann.

ansonsten versteh ich schon was du meinst, respektlos sollte man niemand behandeln.
Zuletzt geändert von Herigo am Mi Jul 28, 2010 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
notenwart

Beitrag von notenwart »

Herigo hat geschrieben:...C) welche überheblichkeit und eitelkeit, bzw. selbstüberschätzung bringt jemand zu so einem kanal?
....
Die Frage ist immer, wo Eitelkeit und Überheblichkeit anfängt.
Ich stelle auch hin und wieder in der Röhre ein Video ein und bin mir durchaus bewußt, dass es Millionen von Hobbygitarristen weltweit gibt, die besser spielen oder singen als ich.
Was für eine Eitelkeit treibt mich?

Und nun ist´s doch jedem überlassen, sich von diesem jungen Mann ein paar Tipps zu holen oder eben nicht.

Und wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt, wird irgendwann (eher in Kürze) andere Ratgeber suchen.

Aber das mag jeder selbst entscheiden
Andreas
Re: Yt-Lehrvideo

Beitrag von Andreas »

tbrenner hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich habe mich bisher eines Kommentars zu dem "Lehrvideo" enthalten,
das ich mir auch zugegebenermassen nicht ganz angeguckt habe.
Ich halte es ehrlich gesagt für Sondermüll, was der Gute da bei yt reingestellt
hat - wirklich nichts, auf was nicht auch ein absoluter Anfänger mit nur etwas
Reflexionsbereitschaft auch selber kommen könnte. Insofern muß er dann auch ein paar harsche Reaktionen abkönnen .... 8)

Grüssle,

tbrenner :wink:
Moin,

seh ich ähnlich. Ich finde, es sind berstimmt 98% Sondermüll bei youtube.
Und harsche Kritik ist auch OK.
Aber wo war denn Kritik?
Zwischen Spaxschrauben und ethymologischen Spitzfindigkeiten alles mögliche. Aber Kritik hab ich nicht gesehen. Wozu auch?
Das ganze Elaborat halte ich für Blödsinn; ich finde es nur nicht gut das zum Schenkelklopfer zu machen.

Früher, zu pre-YT Zeiten haben wir mit der selbstgeschnitzen Pappgitarre vorm Spiegel von Mutterns Frisierkommode gestanden und uns für die größten R'n'Rler gehalten.
Heute gibt es yt - der Aktionsradius ist weit größer geworden, das Prinzip ist dasselbe.

Glaube ich.

Groetjes

a
Herigo

Beitrag von Herigo »

hallo notenwart,

schnell wird man heute missverstanden. ich habe doch selbst eigenes ins netz gestellt.

der unterschied besteht doch darin, dass du gar nicht angibst einem anderen was vermitteln zu wollen ausser deiner liebe zum gitarren spiel.

außerdem habe ich schon was von dir gelernt, ohne das du das für dich in anspruch nimmst, einfach weil ich mir dein letztes video mehrmals anschaute und feststellte wie locker und relativ genau deine linke hand ist. außerdem hast du einen guten ton auf dem video, zumindest gefällt er mir.
Salud a Familia
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Also....

da steckt eine Menge unfrweiwilliger Humor in seinem Video (Saiten vorher auspacken, einzeln Aufziehen, etc.) Darueber darf man sich amuesieren, und der Typ macht auf mich auch keinen toternsten Eindruck, er wuerde wahscheinlich mitlachen.

Man darf nicht alles so Ernst nehmen, auch sich selbst nicht und erst recht nicht andere.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
notenwart

Beitrag von notenwart »

Herigo hat geschrieben:hallo notenwart,...
das war jetzt so nicht gemeint, aber freut mich :-)
Dex

Beitrag von Dex »

Ehrlich gesagt kaspere ich gerne mal rum. Ich mache das oft und in verschiedenen Lebenslagen. Die Zange, Hammer, Spax - Nummer ist ne klassische Übersteigerung, die immer wieder gern genommen ist.
Ich kaspere mit Freunden, Kollegen und Verwandten - und die mit mir; so ist das Leben. Wenn ich blöd auf ner Party bin, macht das Spass. Wenn einer blöd im Netz ist, macht das eben auch Spass.
Ich werd nen Teufel tun und mich hier für meinen Humor rechtfertigen oder entschuldigen. Der Typ ist volljährig, er stellt sich wiederholt und offenbar ohne ersichtlichen Drogeneinfluss ins Netz. Jetzt kann er weinen oder lernen, oder er bekommt gar nichts über unser Gelästere mit -auch gut.

Versteh ich das richtig, ich soll tun als hätt ich nichts bemerkt, und der darf weiter daneben liegen?..........Nö!
Ich könnt's auch philosophisch angehen: Diese Spielchen haben eine soziale Funktion. Aber: Dass sich immer wieder jemand findet, der für vermeintlich schwächere in die Bresche springt, ist ja auch ein gutes Zeichen für das Funktionieren unserer Gesellschaft, und läßt auch mich am Ende ruhiger schlafen. Daher trotz alledem und noch viel mehr: einen Dank an Andreas.

Und dennoch: Diese "Zielgruppe" soll doch glücklich werden womit sie will. Ich werde glücklich womit ich will. Und das ist nicht egoistisch sondern gesund, gelle?

Und was die Mama und ihren Sohngeborenen betrifft: DIE machen mir Angst!
Natürlich freue ich mich für die beiden - aber das machts nicht besser, gelle?

Gruß an alle
Also, was war noch mal Trumpf?
Janpeter

Beitrag von Janpeter »

Nebenbei bemerkt:

danke nochmals für die Dialekt-Einlagen; sie erinnern doch an das volkssprachige Werden des Deutschen, ohne Teutonismen. - Man schreibt ja, volkstümlich besehen, Luther die Einigung des Deutschen zu; richtiger wäre: Es nimmt mit der karolingischen Minuskel ihren eigentlichen Anfang und war anschließend ein langer Prozess und Weg.

Vielleicht so, wie bei der Notenschrift, die im Gitarrenbereich auch zu so etwas wie TABs geführt hat. - Und ich dachte doch immer, die in der PFalz, sprechen fast schon Französisch; naja, man lernt doch nie aus!

Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Antworten