CD "Acoustic Guitar Scene" aus den 70ern

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
string

CD "Acoustic Guitar Scene" aus den 70ern

Beitrag von string »

Die älteren Fingerstyler werden sich vermutlich noch an die LP „Acoustic Guitar Scene“ aus den 70ern erinnern.
Darauf ist u. a. auch „Das Loch in der Banane“ von Klaus Weiland in der damals beim NDR-Pausenbild verwendeten Version sowie ein paar weitere Stücke von ihm.
Werner Lämmerhirt, Wizz Jones, Tom Paley und weitere Fimgerstyler der ersten Stunde sind auf dem Sampler ebenfalls zu finden.
Diese Rarität gab es dann viele Jahre später endlich auch auf CD und war irgendwann wieder vergriffen.

Habe diese CD heute wieder entdeckt und zwar bei www.Zweitausendeins.de für 9,99 € + Versandkosten.
Als Dokument der Anfänge des Fingerstyles ein echtes Zuckerl!
Zuletzt geändert von string am Mi Sep 01, 2010 8:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
H-bone

Re: CD "Acoustic Guitar Scene" aus den 70ern

Beitrag von H-bone »

string hat geschrieben:Die älteren Fingerstyler werden sich vermutlich noch an die LP „Acoustic Guitar Scene“ aus den 70ern erinnern.
Ich erinnere mich nicht nur, sie steht bei mir im Plattenschrank.... :wink:

Geb' ich aber nicht her ! :lol:
string

nn

Beitrag von string »

Ich auch nicht,
obwohl ich die CD zudem auch besitze :D

Klaus
ralphus
Beitrag von ralphus »

Es gibt sie auch im iTunes-Store:

hier

Allerdings muss man sich das Loch in der Banane von einer der anderen Klaus Weiland CDs dazukaufen, die es auch dort zu kaufen gibt.

Ich hatte mal bei einer CD-Rezension gelesen ,bei Amazon dass beim Produzieren der CD einige Titel der LP weggelassen wurden. Bei der Übernahme in den iTunes-Store ist das dabei ausgerechnet "Das Loch.." noch zusätzlich weggefallen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, dass es einen guten Einblick gibt in die damalige Art des Fingerpicking.

Mein Eindruck, ist dass damals noch mehr die Musik im Vordergrund stand, während es heute manchmal eher um die Zurschaustellung der technischen Fähigkeiten des Gitarristen geht, bzw. um das Beweisen, dass es noch schneller, noch ungewöhnlicher, noch virtuoser gehen kann.
Viele Grüße

ralphus
spijk

Beitrag von spijk »

Ich gehöre auch zu diesen Greisen, die "Acoustic Guitar Scene" besitzen. Eine meiner Einstiegsdrogen in die Welt der Stahlbesaiteten. Da gehe ich doch mal frohgemut zu Zweitausendeins und besorge mir die CD. Guter Tipp!
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

Steht natürlich auch in meiner Plattensammlung...und die folgenden Sapler. Gab noch 3 oder 4 Doppel- bzw. Dreifach LPs. Allerdings nur zum Teil in der Güte wie die Erste. Oder ist das nur meine subjektive Ansicht, weil die Acustic Guitar Scene DIE erste Sammlung der Pickerszene war...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
string

nn

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Gab noch 3 oder 4 Doppel- bzw. Dreifach LPs.
Das habe ich damals leider nicht mitbekommen, obwohl ich mich auf alles gestürzt habe, was mit "Picking" zu tun hatte.

Gruß

Klaus
Antworten