Hallo liebe Community,
Ich ärgere mich gerade fürchterlich mit dem Abdämpfen der Basseiten im Fingerstyle rum.
Da ich ursprünglich aus dem klassischen Lager komme hab ich eine entsprechende Anschlaghaltung der Finger, spiele mit meinen Nägeln und hab damit prima Kontrolle.
Sobald ich mit dem Handballen dämpfe ergibt sich folgendes Problem, Einsatz Fingernagel Daumen geht nicht mehr, da dieser fast parallel zu den Seiten liegt. Abhilfe schafft hier ein Daumenpick, daran könnt ich mich ja noch gewöhnen.
Viel schlimmer ist das die Kontrolle über die restlichen Finger plötzlich wie bei einem Anfänger ist. Durch die verdrehte Handhaltung streifen die Nägel beim Anschlag oft seitlich über die Seiten, klingt schauderbar.
Stücke muffled zu üben muss ich mich derart überwinden, da mir die Haltung einfach unnatürlich vorkommt und mit der Zeit auch weh tut.
Mit einer kleineren Gitarre (OM) gehts leichter.
Jetzt ist die Frage, durchbeissen und Üben, wenn ja was und wie, oder einfach drauf pfeifen und glücklich sein mit dem was man kann.
LG Wolfgang
Muffled Bass - eine Frage
Moderator: RB
- Holger Hendel
- Beiträge: 12516
- Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
- Wohnort: Soltau, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Moin, ich kenne das, ich habe seit diverser Zeit ein ähnliches Problem (möchte im Hybridpicking muffled spielen...). Mein Plan bisher: Überwindung (denn ohne das Abdämpfen geht´s ja idR schon richtig rund...) und viel aktives Hinhören - "klingt das gerade so, wie es soll"? Haltung korrigieren, losspielen, wieder hinhören - ich hoffe noch immer, dass ich mich eines Tages an die Haltung / Gelenkstellungen gewöhnen werde.Jetzt ist die Frage, durchbeissen und Üben, wenn ja was und wie, oder einfach drauf pfeifen und glücklich sein mit dem was man kann.
Den Stein der Weisen in dieser Frage hat man mir bis heute leider nicht gebracht aber mal sehen, vielleicht finden wir ihn ja noch.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover